A Cost Analysis of Windows Vista Content Protection

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

A Cost Analysis of Windows Vista Content Protection

Beitragvon jutta » Mo 09 Apr, 2007 06:25

ein sehr interessanter artikel ueber die technischen aus- und nebenwirkungen der content-protection fuer high definition data (und moeglicherweise auch anderen content, da die definition von microsoft unklar ist und sich von zeit zu zeit aendert), insbesondere ueber die auswirkungen auf die entwicklung von grafik- und audiokarten und -treibern.

http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/p ... _cost.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon martin » Mo 09 Apr, 2007 09:20

ich hab jetzt nach ein paar kapiteln zu lesen aufgehört, nachdem mir beim lesen fast schlecht wurde. ein derartig subjektiver artikel ist mir schon lange nicht mehr untergekommen...

die medienkonzerne bilden sich diesen kopierschutz-unfug mit hdcp & co. ein und liefern ihre werke nur auf derartig geschützten werken aus. microsoft implementiert die möglichkeiten so wie die medienkonzerne das wollen, und jetzt ist microsoft plötzlich böse?

in dem artikel steht auch klar, dass noch keine hdcp taugliche hardware mit 1080p support verfĂĽgbar ist. was kann microsoft dafĂĽr?

weiters beschwert sich der autor, dass die treiber jetzt schwieriger zu implementieren sind und zitiert dabei auch ATI. dies liegt aber am kopierschutz der so implementiert werden soll, um den inhalt auch wirklich zu schĂĽtzen. auch dies ist aber ein problem des kopierschutzes, nicht ein problem von vista.


man kann von den betriebssystemen und machenschaften von microsoft halten was man will, aber das drm thema als reines microsoft problem zu verpacken und als "kostenanalyse" online zu stellen ist schon etwas zu viel...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 111 Gäste

cron