XP home: Faxdienste lassen sich nicht installieren

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

XP home: Faxdienste lassen sich nicht installieren

Beitragvon Sette » Mo 07 Mai, 2007 21:30

Hi,
mein PC (auch das NB) hat ein 56k Modem drinnen. Jetzt möchte ich ab und zu ein Fax versenden und kann bei beiden PCs (XP-Home und XP-Pro) die Faxdienste nicht installieren.
Der Setup (Windows Komponente hinzufügen) läuft durch und das Häkchen bei Faxdienste ist nachher wieder weg :-?
Somit kann ich die Faxdienste auch nicht ordnungsgemäß deinstallieren und nei installieren.

Hat da jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann :-?

Danke

PS: Ich sehe unter den Druckern kurz - während der Installation - den Fax-Drucker, der dann aber auch weg ist). Bin ratlos.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon wernerkl » Mo 07 Mai, 2007 21:39

alternative software, zb. fxoffice
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Sette » Mi 09 Mai, 2007 06:50

Hi,
nachdem XP-Fax nicht und nicht installiert werden kann habe ich nach alternativen Faxprogrammen (Freeware) gesucht und nix brauchbares gefunden. Entweder wird der XP-Fax-Drucker (der sich nicht installieren läßt) benötigt, oder ich habe quer über die Seite einen Hinweistext über das Faxprogramm oder es stürzt beim Aufruf sofort ab.

Weiß jemand ein Freeware-Faxprogramm für XP? Ich möchte nix bezahlen, da ich es nur 2-3x pro Jahr benötige, aber ev. soll's dann schnell gehen.

Danke

Edit: Faxoffice von Grewe hatte ich schon probiert, kostet leider 39,-
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon jutta » Mi 09 Mai, 2007 07:18

ich wuerde an deiner stelle zuerst dem windows-problem nachgehen. wenn sich der fax-dienst nicht installieren laesst, muss irgendwas am betriebssystem oder an der hardware fehlerhaft sein.

um welche pcs handelt es sich denn? gibt es dazu ein handbuch? gibt es dokumentation zum eingebauten modem? was steht im geraetemanager?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Mi 09 Mai, 2007 15:15

http://support.microsoft.com/kb/915711

hier schon mal durchgeackert?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Sette » Mi 09 Mai, 2007 20:50

wicked_one hat geschrieben:http://support.microsoft.com/kb/915711

hier schon mal durchgeackert?

Danke,
ja. Dort ist alles angefĂĽhrt, wenn die Installation funktioniert - tut's bei mir ja nicht.

Mein Modem ist in der Systemsteuerung ein "Creatix V.9X DSP Data Fax Modem" und es werden keinerlei Probleme angefĂĽhrt.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon jutta » Do 10 Mai, 2007 05:33

viel findet sich nicht zu dem thema:
das modemhandbuch:
http://www.creatix.de/support/download/ ... ch_DSP.pdf

ein paar treiberseiten, ein paar anleitungen, wie man es unter linux zum laufen bewegt.

alternative faxsw gibts auch nicht mehr viel.
http://www.tucows.com/Windows/Internet/Fax/

bei einem bedarf von 2-3 faxes pro jahr stellt sich halt die frage, ob du jetzt windows neu installieren willst, um den fehler (hoffentlich) zu beseitigen oder ob es weniger aufwand ist, mit den paar seiten ins naechste postamt oder zu einem freundlichen nachbarn mit fax-geraet zu gehen. ein fax-to-mail gateway waere auch noch eine loesung (dazu gabs hier vor ein paar monaten einen thread).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste