Ich rate euch von Vista ab

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Ich rate euch von Vista ab

Beitragvon radditz » Fr 18 Mai, 2007 23:35

Nachdem ich mich jetzt bereits seit 2 Wochen erfolgreich mit einem Betriebssystem namens Windows Vista 32 Bit Business Edition plage, kann ich euch herzlich empfehlen, dieses OS (noch) nicht zu verwenden.

Trotz der angeblichen "Marktreife" dieses Produkts, funktionieren sehr viele Programme, die sogar extra fĂĽr Vista ausgelegt worden sind und Zeritifizierung haben und was weiĂź ich alles, NICHT.

Ich zähle einmal kurz auf, welche Programme nicht oder nicht ordnungsgemäß funktionieren:
Windows Live Messenger (teilweise sehr starke Verzögerung beim Öffnen von Chat-Fenstern)
TerraTec Home Cinema sowie die entsprechende Hardware Cinergy HT XE USB
Firefox - die Seite meines Routers funktioniert nicht mehr richtig, der Aufbau wird einfach abgebrochen
svchost.exe - stĂĽrzt einfach so ab, nur wegen einer Videodatei die von TerraTec Home Cinema erzeugt wurde, wenn sie im Explorer "angezeigt" wird

Desweiteren ĂĽberleben einige Anwendungen nicht, wenn man strg+alt+entf drĂĽckt. Dabei stĂĽrzen sie ab.
Dazu gehören: Nero 7 beim brennen einer eigenen Film-DVD (Konvertieren...)
TerraTec Home Cinema


Auch interessant ist der ENORME RAM Konsum von Vista, der sich definitiv nicht auf den "Cache" des Betriebssystems zurückführen lässt. Wenn es doch der Cache ist, dann ist dieses Cache Management einfach nur beschissen.
Anstatt, dass RAM freigegeben wird, wenn er benötigt wird (so sollte eigentlich die Prefetch-Funktion arbeiten), bekommen Programme, die im Vordergrund laufen entweder gar keinen RAM mehr oder müssen auf die Auslagerungsdatei ausweichen und haben dadurch eine enorm schlechte performance.

Weiters funktioniert Visual Studio 2005 (und so weit ich gesehen habe auch 2007) nicht mit Benutzerrechten! Man muss das Programm erneut als Administrator ausfĂĽhren - das ist sogar (so weit ich gesehen habe) die offiziele Stellungnahme von Microsoft. So viel zum Thema Sicherheit.

Die Benutzerkontensteuerung ist genauso nervig wie nutzlos. Ich arbeite seit jeher als Benutzer mit Administratorrechten (XP, Vista), und bei Vista nervt mich beim aufsetzen alle 3 Sekunden ein Ton, ein Fenster und ein grauer Hintergrund mit der Meldung, ich möchte doch bitte Bestätigen, dass ich irgendeine Aktion durchführen möchte.
Ich sehe schon das nächste Betriebssystem auf mich zu kommen.

User klickt auf Herunterfahren
System meldet: Was wollen Sie tun?
[ ] Herunterfahren
[ ] Weiterarbeiten

User klickt auf Herunterfahren
System meldet: Bitte melden Sie sich als Adminstrator an...
User meldet sich als Administrator an
klickt wieder auf Herunterfahren
System meldet wieder: Was wollen Sie tun?


Schön und gut, bei einem Server-System sehe ich so etwas auch wirklich ein, aber doch nicht auf einem Home-Desktop.

So, ich hoffe ich konnte mir ein bisschen Frust von der Seele schreiben. Die Zustände hier sind ja schlimmer als mit Windows 98...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon ANOther » Sa 19 Mai, 2007 05:45

Trotz der angeblichen "Marktreife" dieses Produkts, funktionieren sehr viele Programme, die sogar extra fĂĽr Vista ausgelegt worden sind und Zeritifizierung haben und was weiĂź ich alles, NICHT.

das ändert sich mit dem ersten servicepack. war bei nt, 2k und xp nix anderes
Die Benutzerkontensteuerung ist genauso nervig wie nutzlos. Ich arbeite seit jeher als Benutzer mit Administratorrechten (XP, Vista), und bei Vista nervt mich beim aufsetzen alle 3 Sekunden ein Ton, ein Fenster und ein grauer Hintergrund mit der Meldung, ich möchte doch bitte Bestätigen, dass ich irgendeine Aktion durchführen möchte.

AFAIR lässt sich dies ausschalten. wobei ich die hinweise sehr richtig finde, da dummerweise die meisten als admin arbeiten. das hintergrundrauschen des internet wäre wesentlich geringer wenn fühere os dieses schon gehabt hätten/user nicht als admin arbeiten

kopf hoch, dafĂĽr is das schachprogramm super:)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Sa 19 Mai, 2007 06:17

> Firefox - die Seite meines Routers funktioniert nicht mehr richtig, der Aufbau wird einfach abgebrochen

das problem mit firefox (und einigen anderen anwendungen) hat sich bei einem freund geloest, nachdem er die vista ultimate 64bit version gekauft und installiert hat.

ansonsten hat microsoft in meinem bekanntenkreis mit vista apple viele neue kund/inn/en verschafft ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Air20 » Sa 19 Mai, 2007 07:25

Habe es auch ein paar Tage getestet (hatte wirklich vor es bei mir einzusetzen).
Diese Admin-Popups hatte ich nicht, da ich grundsätzlich als User: "administrator" arbeite...
dafĂĽr gab es ein paar andere Probleme:

1) habe 2 verschiedene Remote Programme (Remote Administrator, NetOp) probiert --> der Host funktionierte bei beiden nicht (auch mit neuerster Version)

2) Hatte ich nicht mehr die Möglichkeit den VideoIn meiner Grafikkarte zu nutzen (hat wahrscheinlich was mit den ganzen Kopierschutzfunktionen zu tun).

3) War der Soundkartentreiber noch Beta (kein LineIn) aktivierbar :rofl:

Sonst hatte ich eigentlich keine Probleme,
aber diese 3 Funktionen brauche ich halt öfters
und daher hab ich wieder good old XP genommen :ok:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon max_payne » Sa 19 Mai, 2007 08:18

svchost.exe - stĂĽrzt einfach so ab, nur wegen einer Videodatei die von TerraTec Home Cinema erzeugt wurde, wenn sie im Explorer "angezeigt" wird


Das hatte ich bei XP auch. Bei mir war der von mir installierte Matroska-Codec daran Schuld. Poste am besten den Fehlerbericht hier, dann sollte sich der Übeltäter feststellen lassen.

User klickt auf Herunterfahren
System meldet: Bitte melden Sie sich als Adminstrator an...

Das ist bei Linux aber gang und gebe. FĂĽr jeden schei* wills das Passwort tztztzt.

und daher hab ich wieder good old XP genommen

Mach ich auch so. Ich werde mir Vista kaufen, jetzt aber noch nicht!(in einem Jahr vllt, wenns SP1 gibt)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Slavi » Sa 19 Mai, 2007 08:28

hmm bin wohl der Einzige FAST GlĂĽckliche hier

bei mir geht alles und bei 2 GB Ram ist ma der Cache auch schon Wurst.
Firefox geht auch die Page vom Router ;-)
Da ich nur mit nem kleinen Diix Programm Konvertiere kann ich da ned so mitreden geht aber auch ohne Probleme.

Die Games gehen Sound macht auch keine Probleme (Audigy)

WAS MICH NERVT sind die Admin Meldungen (Benutzersteuerung) das ist doch zu viel des guten auch das wen man als Admin Starten anklickt trotzdem noch mal nachgefragt wird.

Aber im groĂźen und Ganzen geht es voran finde ich
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon medice » Sa 19 Mai, 2007 08:49

max_payne hat geschrieben:
User klickt auf Herunterfahren
System meldet: Bitte melden Sie sich als Adminstrator an...

Das ist bei Linux aber gang und gebe. FĂĽr jeden schei* wills das Passwort tztztzt.


hängt von der distribution ab - in der regel reicht 1 Pass pro session
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Sa 19 Mai, 2007 08:52

Und noch schlimmer ists, wenndu von nem FTP-Server was runter kopieren willst.
1 mal fĂĽr die Ftp-Verbindung
einmal zum runterladen

das nervt!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon medice » Sa 19 Mai, 2007 09:40

wer default-einstellungen nicht ändern will braucht sich aber nicht beschweren...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Mai, 2007 10:27

@max_payne:
>Das ist bei Linux aber gang und gebe. FĂĽr jeden schei* wills das Passwort tztztzt.
das ist auch gut so, ich hatte damit noch nie ein problem und ich beschäftige mich jetzt doch schon knapp etwas länger als 2 wochen mit linux ...

sollte ein user doch mal mehr rechte brauchen gibt man sie ihm - fertig

btw. shutdown als unpriviligierter user - einfach den power knopf am gerät drücken, is das einfachste ...

@air20
>habe 2 verschiedene Remote Programme (Remote Administrator, NetOp) probiert -->
>der Host funktionierte bei beiden nicht (auch mit neuerster Version)
lt. meinem kenntnisstand sollte die aktuelle netop version funktionieren, ich hab allerdings _NUR_ netop on demand getestet, welche bereits auf der rc2 von vista problemlos gelaufen ist, aber wenn ich mich nicht ganz täusche ist in einer der letzten versionen der offizielle vista support dazu gekommen, demnächst kommt dann AFAIR 64 bit support
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 19 Mai, 2007 10:34

achja noch was: trotz der "angeblichen" Kompatiblität habe ich massive Probleme, von Windows XP über LAN auf die Freigabe von Windows Vsita zuzugreifen!

edit: Fehler-Infos kann ich keine geben, weil mein Vista freundlicherweise die Informationen sofort an Microsoft sendet, ohne irgendwelche Ausgaben an mich zu geben (Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Air20 » Sa 19 Mai, 2007 10:41

lordpeng hat geschrieben:lt. meinem kenntnisstand sollte die aktuelle netop version funktionieren, ich hab allerdings _NUR_ netop on demand getestet, welche bereits auf der rc2 von vista problemlos gelaufen ist, aber wenn ich mich nicht ganz täusche ist in einer der letzten versionen der offizielle vista support dazu gekommen, demnächst kommt dann AFAIR 64 bit support


danke fĂĽr die info,
mein vista test it doch auch schonwieder ein paar monate her...
die 9er version hat damals definitv nicht funktioniert...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Mai, 2007 10:45

wie schon erwähnt, ich hab bislang selber nur den on demand host getestet, aber der ging bereits in der version, die offiziell nicht vista tauglich war, aber ich könnt bei gelegenheit einen aktuellen 9er host mal unter vista testen - mal schauen ob ich eine fertige virtuelle maschine mit vista hab ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Koelner » Sa 19 Mai, 2007 18:20

Hi there !

Privat hab ich die Ultimate, und alles funktioniert. Games, Karten (SCSI habe ich zB alte Win2k Treiber genommen) Office. Core2Duo mit 2Gig Ram.
In der Arbeit testete ich mit Celeron 3GHz und 1GB Ram. Mit Domänenanmeldung ist das Teil (Business Version) unrbauchbar. Schrott. Kompatibilität wäre nicht das Problem gewesen, auch Netop verwende ich.

Am Speicherverbrauch und auch am "Hintergrundrauschen" der Systemleistung (manchmal "arbeitet" das Teil trotz 2 Cores und massig Ram fĂĽr 2-3 Sekunden, ohne das es was tut) sollte noch getunt werden.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon wernerkl » Sa 19 Mai, 2007 18:37

habe ultimate mit mehreren benutzer, funktioniert alles, ferwartetools wie vnc, remotedesktop, und die cisco vpn funktionieren problemlos, system mit amd 1700+, 2gig ram, radeon 9800pro
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste