WinXP erkennt bei 200GB SATA-HDD nur 130MB

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon lordpeng » So 27 Mai, 2007 11:35

>Wie hast du das hingekriegt?
normal einfach installieren und patches drauf, bei bedarf noch die partitionen nachträglich ändern ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » So 27 Mai, 2007 12:04

lordpeng hat geschrieben:>Wie hast du das hingekriegt?
normal einfach installieren und patches drauf, bei bedarf noch die partitionen nachträglich ändern ...
Anscheinend ist das doch nicht so leicht und fĂĽr Leute mit wenig Installationserfahrung bei Windows schwer machbar. Ich muss anscheinend doch ca 75 km zu meinem Bruder fahren und das erledigen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon medice » So 27 Mai, 2007 12:23

zumindest einen versuch wärs wert:
linux-live-cd zum partitionieren der Platte - vielleicht kann die Win-install-CD dann eine groĂźe Partition erkennen...

(hat den vorteil, dass die 8 MB, die XP sich weigert auf einer Platte zu partitionieren dann weg wären *g*)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » So 27 Mai, 2007 12:29

was spricht gegen das nachträgliche partitionieren der platte? ist wohl eh einfacher, wenns wirklich nur der fall ist, dass die falsche kapazität erkannt wird, stellts überhaupt kein problem dar, wenn sich windows allerdings gar nicht installieren lässt, weils wirklich der meinung ist nur 130 mb zur verfügung zu haben, muss ma sich wohl eh was anderes einfallen lassen

>hat den vorteil, dass die 8 MB, die XP sich weigert auf einer Platte zu partitionieren dann weg wären *g*

es gibt einen grund warum die 8 mb frei bleiben http://support.microsoft.com/default.as ... -us;225822
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » So 27 Mai, 2007 12:32

@lordpeng - spannend - "applies to windows 2000" dort hatte ich das nicht *g*
aber windows läuft auch, wenn ich meine über linux erstellen pertionen nehme :)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » So 27 Mai, 2007 12:39

>@lordpeng - spannend - "applies to windows 2000" dort hatte ich das nicht *g*
doch, das mit den 8 mb war unter win2k auch schon so, vermutlich isses dir nur ned aufgefallen ...

>aber windows läuft auch, wenn ich meine über linux erstellen pertionen nehme
klar, warum sollts auch nicht laufen, du kannst die partition nur ned in einen dynamischen datenträger umwandeln ...

ich wollt damit lediglich hervorheben, dass die 8 mb ned grundlos ausgelassen werden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » So 27 Mai, 2007 14:03

preiti hat geschrieben:Wie hast du das hingekriegt?


kA. hab nix gemacht. keine treiber installiert, nix. sogar unter DOS wurden die 320GB problemlos erkannt. das war damals auf meinem abit BX133 mit celeron 600. hat mich selber gewundert.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon wernerkl » So 27 Mai, 2007 17:23

Erkennt eine WinXP-CD mit SP2 mehr als die magischen 128GB?


ja, ab sp1 ist die erkennung von größeren festplatten über 137GB gegeben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon preiti » Mo 28 Mai, 2007 06:37

hellbringer hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Wie hast du das hingekriegt?


kA. hab nix gemacht. keine treiber installiert, nix. sogar unter DOS wurden die 320GB problemlos erkannt. das war damals auf meinem abit BX133 mit celeron 600. hat mich selber gewundert.
Der 440BX-Chipsatz von Intel war das beste, was die jemals abgeliefert haben. Die Boards damit die ich kenne stabil, schnell und kein Problem bei Treibern oder beim Erkennen von angeschlossener Hardware

wernerkl hat geschrieben:
Erkennt eine WinXP-CD mit SP2 mehr als die magischen 128GB?


ja, ab sp1 ist die erkennung von größeren festplatten über 137GB gegeben
Danke fĂĽr die Info. Ich werde es ausprobieren, ob es mit meiner eigenen WinXP-CD mit SP2 funktioniert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon inimicus » Mi 18 Jul, 2007 14:16

Das kann beim XP und 2k patchen ....
Kabsi 8MBit >250Gb/M
inimicus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 18 Jul, 2007 13:16

Beitragvon knuddi » Mi 18 Jul, 2007 23:50

preiti hat geschrieben:Danke fĂĽr die Info. Ich werde es ausprobieren, ob es mit meiner eigenen WinXP-CD mit SP2 funktioniert.

es gibt mainboards, wo man beim install F6 eingeben muss, damit xp weiss das eine sataplatte(150 oder 300) gemeint ist, xp graift dann auf diskette zu und installiert den satatreiber, danach kannste partipartionen zuweisen - geht auch mit sp1 sicher.

bei anderen boards wird sata als pata ausgewiesen, die man danach auf sata umstellt.

und es gibt boards die standard haben wo xp die platte erkennt. man sollte bei erst install nur diejenige platte auf der zu installierenden haben, denn es könnte sein dass xp evt auf PATAplatte zugreift, wenn dort vielleicht ein paar mb frei sind und xp bricht ab, wenn partipartion kleiner als 10 gb ist.

also wenn man alte PATA-platte hat, schliesst man einfach SATAplatte dazu, installiert den treiber, partioniert SATAplatte, formatiert sie, aktiviert sie.

fährt runter - nimmt PATAplatte raus, teile im bios SATAplatte zu, cd-lw fürn start, treiber disk sollte drinnen sein, an und für sich wird dan SATAPlatte erkannt - des ist die einfachste methode um aufzurüsten.

die daten von pataplatte kann nach install rĂĽberkopiert werden, danach pataplatte wieder entfernen.
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste