Scan Software

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Scan Software

Beitragvon herrhund » So 27 Mai, 2007 09:59

Hi! Wüsste jemand von euch eine Software die ein Bild dass ihr übergeben wird automatisch ausdruckt und sich dann wieder beendet?
Ich kann bei meinem Scanner nämlich einstellen dass er direkt an ein Programm scannt und wollte mit dieser Funktion einen kleinen "kopierer" realisieren ;)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon dreamcatcher73 » So 27 Mai, 2007 17:11

Wenn Du z.B. ein JPEG ausdrucken willst, kannst Du folgendes Kommando verwenden:

rundll32.exe C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll,ImageView_PrintTo /pt "%1" "%2" "%3" "%4"

die Parameter "%1" "%2" "%3" "%4" dann durch den Dateinamen ersetzen. Müsste klappen.

Den Aufruf kannst Du für andere Dateitypen folgendermaßen rausfinden:

Im Explorer --> Extras --> Ordneroptionen --> Dateitypen (Dateityp suchen, z.B JPEG) --> Erweitert --> unter Aktionen z.B. "PRINTTO" auswählen --> Bearbeiten
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon herrhund » Mo 28 Mai, 2007 08:56

Danke, aber genau das ist mein Problem...
Ich kann diese Parameter nicht angeben, das nimmt der Scannertreiber nicht an... da muss ich direkt eine .exe angeben die das automatisch macht :( sonst hätt ich es mit einem Irfan View Script gemacht
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon dreamcatcher73 » Mo 28 Mai, 2007 13:03

Kannst Du auch keine Batch-Datei (.BAT) oder Command-Datei (.CMD) angeben?
Dann kannst Du den oben erwähnten Aufruf ja in der Batch-Datei aufrufen.

Was für ein Scanner bzw. Software ist denn das?
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon herrhund » Mo 28 Mai, 2007 14:12

Genau das ist es ja... Ich kann NUR eine exe auswählen die das alleine machen müsste.... Der Scannertreiber öffnet das gescannte Bild mit der entsprechenden Anwendung, der Rest müsste automatisiert werden...
bzw. über die Registry hab ich es geschafft dass er eine Batch aufruft aber die funktioniert nicht wenn sie so aufgerufen wird (evtl. weil der Pfad vom Bild irgendwie mitgesendet wird beim Aufruf?!)
Der Scanner wäre ein Brother DCP 115c
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon hellbringer » Mo 28 Mai, 2007 14:18

mach dir halt eine kleine exe, die dann das andere programm mit den erforderlichen parametern aufruft.

bzw. frag halt jemanden, ob er dir eine machen könnte. für einen programmierer ist das ein aufwand von 2 minuten.

ich würds dir auch gern machen, aber da ich schon sehr lang nix mehr unter windows programmiert habe müsste ich mich erst mal mindestens eine halbe stunde einlesen :)
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mo 28 Mai, 2007 14:24

ich hab vor jahren mal ein kleines vb programm gebastelt mit dem man twain treiber ansprechen konnte, war zwar nur eine spielerei, aber es war jedenfalls ned viel dahinter ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon herrhund » Mo 28 Mai, 2007 16:41

Wenn mir jemand so einen "Launcher" schreiben könnte wär das natürlich super! :)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon lordpeng » Mo 28 Mai, 2007 16:50

>Wenn mir jemand so einen "Launcher" schreiben könnte wär das natürlich super!
selber machen, dann lernst auch was dabei ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon herrhund » Mo 28 Mai, 2007 18:45

Schon versucht, aber ich krieg es nicht hin... wenn der scanner dem launcher das bild "übergibt" startet er nicht...
ausserdem kann ich nur C# und ich wollte am Server deshalb nicht unbedingt das .net Framework installieren :(
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon dreamcatcher73 » Di 29 Mai, 2007 06:44

herrhund hat geschrieben:Genau das ist es ja... Ich kann NUR eine exe auswählen die das alleine machen müsste.... Der Scannertreiber öffnet das gescannte Bild mit der entsprechenden Anwendung, der Rest müsste automatisiert werden...
bzw. über die Registry hab ich es geschafft dass er eine Batch aufruft aber die funktioniert nicht wenn sie so aufgerufen wird (evtl. weil der Pfad vom Bild irgendwie mitgesendet wird beim Aufruf?!)
Der Scanner wäre ein Brother DCP 115c


Wenn du schon eine Batchdatei aufrufen kannst, dann kannst Du Dir ja auch anzeigen lassen, welche Parameter an die Batchdatei übergeben werden. (%1 %2 usw)
Die dann ein wenig aufbereiten und dann das Drucken starten.
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon herrhund » Mi 30 Mai, 2007 15:19

Danke! Das war der entscheidende Tipp!
Hab die Batchdatei jetzt so angepasst dass das Bild mit %1 übergeben wird und automatisch gedruckt wird =)
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon Air20 » Mi 30 Mai, 2007 16:51

herrhund hat geschrieben:Danke! Das war der entscheidende Tipp!
Hab die Batchdatei jetzt so angepasst dass das Bild mit %1 übergeben wird und automatisch gedruckt wird =)


könntest ja für dich nachwelt die batchdatei auch posten :ok:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon dreamcatcher73 » Mi 30 Mai, 2007 17:10

herrhund hat geschrieben:Danke! Das war der entscheidende Tipp!
Hab die Batchdatei jetzt so angepasst dass das Bild mit %1 übergeben wird und automatisch gedruckt wird =)


Kein Problem...
Ich hab die EDV-Bühne mit MS-DOS 3.21 und einem Commodore PC-10 betreten.
(9,54 Mhz, 640kB RAM, 2 360kB-Floppy, keine HD, und Hercules/CGA-Grafikkarte),
deshalb weiß ich, was ein Kommandointerpreter kann ...
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon herrhund » Do 31 Mai, 2007 14:31

Hier, bitte:

Das ist der ganze Zauber:
Code: Alles auswählen
C:\Programme\iview399g\i_view32.exe %1 /print="HL2030"
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste