AON-Update erfordert Neueingabe der persönlichen Daten?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

AON-Update erfordert Neueingabe der persönlichen Daten?

Beitragvon Peter12 » Mo 28 Mai, 2007 02:18

Vor ein paar Minuten bin ich durch das Pop-up-Fenster von aon darauf hingewiesen worden, dass ein Update (ich glaube: für den aon-Controller) bereitstehe. Ich habe es heruntergeladen (ca. 9 MB) und dann den geforderten Computerneustart durchgeführt.

Aon hat anschließend gleich eine Verbindung zum Internet gesucht (was ich zuließ); und als ich dann den aon-Controller wieder öffnen wollte, war die ganze bisherige Benutzer-Oberfläche verschwunden. Statt dessen erscheint ein "Initialisierungsassistent", der mich zur Eingabe von Name, Kundennummer, Benutzername und Kennwort auffordert. Also alles Daten, die man ja schon längst bekannt gegeben hat.

In Zusammenhang mit einem Update ist das einigermaßen ungewöhnlich. Bevor ich mich auf so etwas einlasse, wollte ich deshalb hier mal vorsichtshalber nachfragen, ob auch andere aon-Kunden ein derartiges Update erhalten haben.

Danke im Voraus für Antworten.

PS:
Was mich an der Sache besonders ärgert, ist der Umstand, dass ich gerade heute zwar ein Werbe- bzw. Pseudo-"Informations"-Mail von aon erhalten habe, man es aber offenbar nicht der Mühe Wert findet, die Kunden über eine so gravierende Neuerung der Software zu informieren und klarzustellen, dass es mit der Abfrage der persönlichen Daten seine Richtigkeit hat. :thumbsdown:

-----------------------

Nachtrag:

Wenn es Zufälle sind, dann jedenfalls merkwürdige:
- Nach dem Herunterladen dieses aon-Updates tauchte erstmals wieder ein Programm im Autostart auf, das ich schon vor Monaten daraus entfernt hatte: atiptaxx.exe (ATI Control Panel [zuständig für die Grafikkarte des Computers]).
- Gleichfalls seit dem Herunterladen war die Konfiguration des Live-Updates meines Virenschutzprogramms (Norton Internet Security 2006) ohne mein Zutun verändert. (Statt des interaktiven Modus ["LiveUpdate"] war auf einmal der automatische Modus ["LiveUpdate Express"] eingeschaltet.)
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Hary74656 » Mo 28 Mai, 2007 06:49

Natürlich muss man die Daten eingeben, wie soll den sonst der Controller neue Verbindungen anlegen etc.

Dass man die daten NEU eingeben muss passiert desshalb weil der Controller NEU installiert wird (nicht nur upgedated).

was im nachtrag steht hat mit dem update/installation aber nix zu tun.
Wenn du doch der meinung bist kannst du das auch beobachten mit einem Registry überwachungsprogramm (zB Ad-watch [wenn ich mich recht erinnere]). Dan siehst du welche Schöüssel bei der inst. bearbeitet werden.

PS: zu deinem PS
warum sollte man über etwas informieren dass kein vertragsbestandteil ist?
die meisten würden das als spam ansehen.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52

Beitragvon jutta » Mo 28 Mai, 2007 07:44

du koenntest dir das kopfzerbrechen ersparen, wenn du auf den configurator verzichtest, und dein modem manuell konfigurierst - so schwer ist das ja nicht. (hint: http://www.diskette.at/routerkonfigurationen.htm)

auch wenn die hersteller vertrauenswuerdig sind, weiss du vorher nie, welche nebenwirkungen ein automatisches update haben wird, weil die hersteller ja auch nicht wissen koennen, welche programme in welchen versionen auf deinem pc installiert sind. (seit einiger zeit startet bei mir auf einem rechner jedesmal, wenn ich ein .pdf anklicke, der installer und will mir visio 2003 konfigurieren ... auch eine "lustige" nebenwirkung von irgendwas, ich hab bloss noch nicht herausgefunden, wovon genau.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Hary74656 » Mo 28 Mai, 2007 08:05

@Jutta: das kommt dann vor wenn im Adobe ein Addon vom Visio drinnen is, zB gibts das auch umgekehrt, wenn du word öffnest, dann wird da (wenn kürzlich installiert) der pdf drucker nach installiert, wenn du das einmal erfolgreich abgeschlossen hast kommt das nicht mehr vor (cd des geforderten programms einlegen)
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 274
Registriert: Di 21 Feb, 2006 23:52

Beitragvon Peter12 » Mo 28 Mai, 2007 12:12

Danke.

PS:

Hary74656 hat geschrieben:Dass man die daten NEU eingeben muss passiert desshalb weil der Controller NEU installiert wird (nicht nur upgedated).


Dann sollten sie bei aon wenigstens so viel Hirn und Logik besitzen, dass sie es auch als Neuinstallation bezeichnen und nicht als angebliches "Update".
Jedenfalls hätte ich mir diesen Mist nicht installiert, wenn ich gewusst hätte, zu welchen Komplikationen das führt!
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 28 Mai, 2007 12:47

wenn du win xp (oder me) hast, kannst du mit der systemwiederherstellung auf den status quo ante zurueckkehren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Peter12 » Mo 28 Mai, 2007 13:22

Daran habe ich auch schon gedacht. Der letzte Systemwiederherstellungspunkt, den ich gefunden habe, liegt aber leider schon einige Tage zurück (für den Controller-Wechsel war keiner gesetzt); und so weit zurückkehren wollte ich jetzt nicht - wenn es sich vermeiden lässt. Im Moment hoffe ich, dass ich mein System wieder so hinbekommen habe, wie es vor der Installation des neuen Controllers war. Wenn weitere Schwierigkeiten auftreten sollten, muss ich wirklich von der Systemwiederherstellung Gebrauch machen.

Was ich vielleicht tun werde (wenn es mir nicht zu viel Mühe ist): Ein e-mail an den aon-Kundendienst schicken, in dem ich mich über die Unzulänglichkeiten in Zusammenhang mit diesem sogenannten "Update" beschweren werde.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mo 28 Mai, 2007 13:31

> Der letzte Systemwiederherstellungspunkt, den ich gefunden habe, liegt aber leider schon einige Tage zurück

hast du in den letzten tagen soviel installiert und an den einstellungen geaendert, dass das eine rolle spielt? die eigenen daten sind von der systemwiederherstellung ja nicht betroffen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Peter12 » Mo 28 Mai, 2007 14:47

Nein, so viel an den Einstellungen geändert hat sich nicht in den letzten Tagen. Aber ich habe jetzt mal ein Mail an aon geschickt, in dem ich alle Probleme mit diesem komischen Update aufgelistet habe. (Z.B. habe ich vorhin auch feststellen müssen, dass beim neuen Controller die Option "Neueinstellung / Änderung des Internetzuganges" jedenfalls auf meinem Rechner nicht funktioniert.) Je nachdem, was die mir zurückschreiben, werde ich mich dann weiter entscheiden.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Mo 28 Mai, 2007 17:58

Jedenfalls hätte ich mir diesen Mist nicht installiert, wenn ich gewusst hätte, zu welchen Komplikationen das führt!


na huch, soviel aufregung wegn der eingabe deiner Zugangsdaten... echt über sachen kann man sich aufregen, traumhaft
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Peter12 » Mo 28 Mai, 2007 19:45

wicked_one hat geschrieben:
Jedenfalls hätte ich mir diesen Mist nicht installiert, wenn ich gewusst hätte, zu welchen Komplikationen das führt!

na huch, soviel aufregung wegn der eingabe deiner Zugangsdaten... echt über sachen kann man sich aufregen, traumhaft

Eher bist du derjenige, der sich hier völlig unbegründet aufregt; denn mein Posting tangiert dich zweifellos weniger als mich der aon-Controller auf meinem Computer.

Aber wenn du schon meinst, deinen gehaltlosen Senf dazugeben zu müssen, dann mach dir wenigstens die Mühe, vorher sorgfältig zu lesen. Dann wirst du bemerken, dass es keineswegs nur um die Eingabe der Zugangsdaten geht.

Und obwohl ich dir nicht die geringste Rechenschaft für meine Postings schulde, erkläre ich dir trotzdem, was mich in Zusammenhang mit der Abfrage der Zugangsdaten stört: Es geht nicht um das simple Eintippen, sondern darum, dass man als vorsichtiger Internet-Benutzer verunsichert ist, wenn sich da plötzlich ohne jede Vorankündigung und weitere Information ein Fenster am Bildschirm öffnet, auf dem die Eingabe der persönlichen Daten betreffend den Internet-Zugang verlangt wird. Auch Phishing-Mails arbeiten bekanntlich nach dem Prinzip, dass Unberechtigte sich als deine Bank, dein Internet-Provider oder was auch immer ausgeben und deine Passwörter, Pin-Codes usw. abfragen. Vorsicht ist also durchaus angebracht. Deshalb habe ich hier im Forum nachgefragt, ob dieses "Update" auch bei anderen so abgelaufen ist wie bei mir, und erst danach meine Zugangsdaten eingegeben. Und ich bleibe aus den eben erwähnten Gründen bei meiner Kritik, dass aon seine Kunden im Vorfeld viel deutlicher über eine Maßnahme wie die Neuinstallation des Controllers samt Abfrage der Zugangsdaten informieren müsste (sei es auf der Homepage, per e-mail oder sonstwie).

Hamma's jetzt verstanden?
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Mo 28 Mai, 2007 20:31

Auch Phishing-Mails arbeiten bekanntlich nach dem Prinzip, dass Unberechtigte sich als deine Bank, dein Internet-Provider oder was auch immer ausgeben und deine Passwörter, Pin-Codes usw. abfragen.

LOL.
Frage: Was will jemand mit deinen Zugangsdaten zum Account?
Wenn er sich tatsächlich damit einwählen will, kommt man ihm doch sowieso drauf.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Peter12 » Mo 28 Mai, 2007 22:44

max_payne hat geschrieben:Frage: Was will jemand mit deinen Zugangsdaten zum Account?
Wenn er sich tatsächlich damit einwählen will, kommt man ihm doch sowieso drauf.

Es steht dir ja frei, uns deine Zugangsdaten hier öffentlich mitzuteilen, wenn das eh alles soooo harmlos ist. Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine in fremde Hände geraten.

Und auf dem Datenblatt der Telekom, auf dem alle diese Angaben stehen, heißt es:

"Wichtig: Bitte heben Sie diese Daten sorgfältig auf und halten Sie sie geheim.
Wer Ihre Kennungen und Passwörter kennt, kann auch Ihre Daten lesen und ändern."


Die werden sich wohl auch etwas dabei gedacht haben, als sie das draufgeschrieben haben.

Und damit ist von meiner Seite die Diskussion über all diese läppischen Nebenfragen abgeschlossen.

Wenn aon auf mein e-mail geantwortet hat und ich etwas erfahre, das von allgemeinem Interesse ist, werde ich es hier posten.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon wicked_one » Di 29 Mai, 2007 06:56

aaah ein Phisher der ein aon-Controller update vorgaukelt .... *pfeif*
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon angelripper » Di 29 Mai, 2007 12:41

es ist imho durchaus etwas unwahrscheinlich, dass ein Update direkt aus einer vertrauenswürdigen Software heraus, ohne Klick auf ein Mail etwas mit phishing zu tun hat, aber sicher ist sicher... die hotline wäre da wohl etwas zielführender, weil du gleich eine antwort bekommst...

passieren könnte dir in dem fall wahrscheinlich sowieso nicht viel, denn ausser sich einzuwählen, was recht gut nachverfolgbar wäre, könnte so ein phisher dir maximal einstellungen bei deiner providermailbox ändern, was zwar nervig ist, aber finanziell meist doch keine schäden verursachen sollte..
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 19 Jan, 2006 13:03


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste

cron