Mail-Server einrichten (Windows 2003 Server)

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Mail-Server einrichten (Windows 2003 Server)

Beitragvon herby33 » Mi 13 Jun, 2007 19:20

Hallo!

Ich habe folgendes vor!
Der Windows 2003 Server sollte Emails zB. von GMX POP3 Konten automatisch zu bestimmten Zeiten abholen.
Die jeweiligen Benutzer der PCs (WinXP mit Mozilla Thunderbird) sollen die Emails nun mit dem Mailclient am jeweiligen PC ansehen und verwalten können
(die Mails verbleiben am Server - also IMAP)

Mit welchen Tool ist das realisierbar?

Exchange server 2003?

Danke
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon hellbringer » Mi 13 Jun, 2007 19:31

ja, mit exchange ist sowas machbar.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon ANOther » Mi 13 Jun, 2007 19:38

popconnector IIRC aber nur der exchange, der beim sbs dabei is...

für das andere server2k3zeugs hälfe fetchmail
--->wiegeht
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Mail-Server einrichten (Windows 2003 Server)

Beitragvon al » Mi 13 Jun, 2007 21:32

herby33 hat geschrieben:Der Windows 2003 Server sollte Emails zB. von GMX POP3 Konten automatisch zu bestimmten Zeiten abholen.
Die jeweiligen Benutzer der PCs (WinXP mit Mozilla Thunderbird) sollen die Emails nun mit dem Mailclient am jeweiligen PC ansehen und verwalten können (die Mails verbleiben am Server - also IMAP)


Also den Mailserver-Teil kannst Du mit jedem IMAP-Server realisieren oder mit Exchange Server+Outlooks.

Zum zeitgesteuerten Abholen der Mails gibt's neben etwaigen Connectoren, die das eh können, auch ein ganz einfaches, 120k großes, fetchmail-ähnliches Progrämmchen namens pullmail, das einfach, zB über "at" (oder die "geplanten Tasks") gesteuert, Mails per POP3 von wo abholt und per SMTP woanders hin liefert. Simpel und hat schon unter NT4 beste Dienste geleistet... ;)

Hier noch Hilfe-Seite von pullmail:
Code: Alles auswählen
pullmail v1.05

Copyright (c) 1995-1996 7th Wave Software Ltd
For support email [email protected]

usage:
   pullmail <popsrvr> <user> <pass> <options>

where:
   <popsrvr> = pop server address
   <user>    = pop account name
   <pass>    = pop account password
   <options> = any of:-
       /s:smtp server address
           default = local machine
       /ps:pop server socket
           default = pop3
       /ss:smtp server socket
           default = smtp
       /le   = write error events to event log
       /lw   = write warning events to event log
       /li   = write info events to event log
       /t:timeout in seconds
           default = 10
       /to:recipient
           deliver all mail to this address
       /r:custom receipient field
           header field that will contain
           receipient


/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon herby33 » Do 14 Jun, 2007 16:22

vielen Dank fĂĽr die Infos
welcher IMAP-Server ist empfehlenswert? (evtl. Freeware)
ich möchte nicht unbedingt outlook verwenden, da ich mit thunderbird 1.5x die besten erfahrungen habe, ich weis jedoch leider nicht ob thunderbird mit exchange 2003 gut funktioniert ...
thx
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon al » Fr 15 Jun, 2007 07:10

herby33 hat geschrieben:welcher IMAP-Server ist empfehlenswert? (evtl. Freeware)

Unter Win kann ich nicht sagen, weil nicht probiert (unter Unix/Linux gibt's sooo viel bessere Mailserver).

Damals unter NT hatte ich den emwac Mailserver verwendet, der war simpel und konnte grade mal POP3. Heutzutage findet Google 'ne Menge (auch free), nur testen muĂźt Du sie selber...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste