Partitionierung

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Partitionierung

Beitragvon Felis » Fr 15 Jun, 2007 09:36

Habe gestern einen Laptop mit Vista umpartitioniert um Platz für Linux zu kriegen. 120 GB. Vista verkleinert auf 40GB, Rest eine Extended mit einer FAT32 70GB, Rest für Linux, das noch nicht installiert ist. Jetzt komme ich ans Grübeln, ob 70GB FAT32 sinnvoll ist, von wegen Clustergröße-Platzausnützung. Kenne mich mit sowas nicht aus. Wäre es sinnvoller stattdessen eine zweite NTFS und nur eine kleine FAT32 zwecks Datenaustausch mit Linux?
GruĂź
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon wicked_one » Fr 15 Jun, 2007 10:44

um hier mal jemanden zu zitieren:
»» -Welches Dateisystem koennte ich fuer die Datenpartition verwenden? FAT32 kommt wegen dem Dateigroessenlimit nicht in Frage.

Falsch. Es kommt nahezu ausschlieĂźlich FAT32 in Frage

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/1/t99155/

/edit: hab noch etwas tiefer gelesen im anderen Forum. scheinbar sind sich da alle miteinander nicht so richtig einig, viele sprechen aber fĂĽr FAT32

penginforce könnte sowas genauer wissen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Felis » Fr 15 Jun, 2007 12:14

Also könnte ich es so lassen wie es ist, danke. Bloß erinnere ich mich dunkel, dass auch die Größe der jeweiligen Partition einen Einfluss auf die Clustergröße hat. Also 7x10GB sollten besser sein als eine 70GB. Bloß ob der Benutzer damit dann glücklich ist? :)
GruĂź
Felis
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon lordpeng » Fr 15 Jun, 2007 12:22