xDSL und Fernwartung

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

xDSL und Fernwartung

Beitragvon senfgurke » Mo 25 Jun, 2007 14:24

Hallo,

ein Freund hat daheim einen xDSL Mehrplatzanschluss und benötigt immer wieder Hilfe von mir. Nachdem ich aber nun weit entfernt wohne, wäre es praktisch über ein Fernwartungstool den Rechner up2date zu halten.
Was wäre dafür nötig? Was müsste ich bei ihm installieren. ich habe derzeit nur einen A1 Mobile "Anschluss", der aber recht gut funktioniert, mit welchen Datenmengen hab ich zu rechnen?
Bei ihm im Netzwerk sind ja alle Rechner mit einer 10.2.3.x Adresse ausgestattet. Wie muss also die Konfiguration aussehen, dass ich ĂĽber den Router ins Netzwerk komme?

vielen Dank im voraus,
gurkerl
senfgurke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 04 Jan, 2005 08:46
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Mo 25 Jun, 2007 14:26

1. welchen mehrplatzanschluss hat er? dhcp/pat? vpn/pptp? /29 (business)?

2. welche betriebssysteme laufen auf den rechnern?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon senfgurke » Mo 25 Jun, 2007 14:28

jutta hat geschrieben:1. welchen mehrplatzanschluss hat er? dhcp/pat? vpn/pptp? /29 (business)?

2. welche betriebssysteme laufen auf den rechnern?


er hat den dhcp/p(n)at anschluss

alle rechner (eh nur drei) laufen mit WindowsXP

grĂĽĂźe,
gurkerl
senfgurke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 04 Jan, 2005 08:46
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Mo 25 Jun, 2007 14:31

ok, dann muss der rechner, auf den du von aussen primaer zugreifen willst, die ip 10.2.0.16 bekommen (und eine gute sw-firewall)

ich verschieb den thread nach "windows", denn alles was weitere sind windows-fragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon senfgurke » Mo 25 Jun, 2007 14:37

jutta hat geschrieben:ok, dann muss der rechner, auf den du von aussen primaer zugreifen willst, die ip 10.2.0.16 bekommen (und eine gute sw-firewall)

ich verschieb den thread nach "windows", denn alles was weitere sind windows-fragen.


und der router routet dann meine anfrage (aus dem Internet ĂĽber 212.x.x.x) auf den pc direkt durch?
ist da nicht eine vpn lösung möglich, sodass ich über den router auf einen beliebigen pc komme, ohne dass ich einen pc direkt ins internet hängen muss?
senfgurke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 04 Jan, 2005 08:46
Wohnort: Graz

Beitragvon hellbringer » Mo 25 Jun, 2007 14:38

der remote desktop von windows xp/2003/vista ist übrigens ausgezeichnet für solche fälle. verbraucht sehr wenig bandbreite, wenn man auf große bilder verzichtet und ist selbst bei langsamen verbindungen ziemlich flott.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon jutta » Mo 25 Jun, 2007 14:45

> ist da nicht eine vpn lösung möglich, sodass ich über den router auf einen beliebigen pc komme, ohne dass ich einen pc direkt ins internet hängen muss?

grundsaetzlich ja, aber wo willst du den vpn-server installieren?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon senfgurke » Mo 25 Jun, 2007 14:50

jutta hat geschrieben:>grundsaetzlich ja, aber wo willst du den vpn-server installieren?


ja stimmt, die serversoftware sollte ja auch auf einen pc kommen ;-)

wäre es dann theoretisch möglich, wenn ich per internert auf den einen rechner mit sw-firewall unter 10.2.0.16 zugreife, dass ich dann von diesem pc aus (mit dem ich per rd verbunden bin), wieder einen rd starte und mich zu den anderern pcs verbinde?

also für diese lösung müsste ich nur die interne ip des primären pcs ändern. muss beim router auch noch irgendwas umkonfiguriert werden, sodass diese verbindung mögich ist(weiß aber jetzt gar nicht, welcher Standardrouter von Inode verwendet wird).

an die windows-spezialisten: welche sw-firewall wäre für diese zwecke geeignet? sollte gratis bis günstig sein.

danke und lg,
gurkerl
senfgurke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 9
Registriert: Di 04 Jan, 2005 08:46
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Mo 25 Jun, 2007 14:53

bei router von inode muss nichts geaendert werden. der forwardet alle ports auf 10.2.0.16
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Air20 » Mo 25 Jun, 2007 15:05

senfgurke hat geschrieben:wäre es dann theoretisch möglich, wenn ich per internert auf den einen rechner mit sw-firewall unter 10.2.0.16 zugreife, dass ich dann von diesem pc aus (mit dem ich per rd verbunden bin), wieder einen rd starte und mich zu den anderern pcs verbinde?


fĂĽr solche zwecke eignet sich "remote administrator" recht gut,
da kann man einen rechner quasi als gateway verwenden...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste

cron