MP3 Encoder - sind alle gleich gut?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

MP3 Encoder - sind alle gleich gut?

Beitragvon wikkinger » Do 12 Jul, 2007 19:40

Ich hab bisher meistens Blaze Media Pro zum MP3s verkleinern genutzt, aber dieses Scheißding ist glaube ich immer noch so altmodisch programmiert, dass es immer noch nicht wirklich Multiuser fähig ist und die meisten seiner Dateien in Windows Systemverzeichnisse kopiert.

Ich bin daher auf der Suche nach einer tauglichen Alternative die auch gut MP3s mit fĂĽr mich zu hoher Bitrate auf eine kleinere Bitrate umcodieren kann und vielleicht auch ein paar andere Audioformat Spielereien.

Wichtig ist mir dabei aber das der Encoder was taugt. Nur leider kenn ich mich da nicht so aus, ob alle Encoder gleich gut sind oder ob sie eh alle auf ca. dem gleichen Niveau sind.

Blaze Media z.B. schreibt was auf der Homepage was von einem Internen Encoder und was vom Lame Encoder. Die Frage ist nun, mit was das Programm standardmäßig arbeitet und was besser ist.

Die ganzen freien MP3 Tools arbeiten ja alle glaube ich mit dem freien Lame Encoder und es ist daher die Frage ob Lame gute Qualität liefert?
Oder sind die kostenpflichtigen Programme mit ihren vom offiziellen MP3 abgeleiteten Endcodern doch eine Spur besser?

Mit Lame habe ich bisher z.B. http://audacity.sourceforge.net/ gesehen.

Also welcher Encoder und welches Prog taugen wirklich was?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Do 12 Jul, 2007 19:49

nimm lame ... oder halt was das darauf aufbaut, es ist unwahrscheinlich, dass du einen unterschied zwischen einem mit lame kodierten file und einem mit'n original fraunhofer codec erzeugten file hörst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Do 12 Jul, 2007 19:52

Das ist aber eine ausfĂĽhrliche Antwort.
Soll das heiĂźen Lame ist/war also ein sehr guter Encoder?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon wicked_one » Do 12 Jul, 2007 19:56

Das ist aber eine ausfĂĽhrliche Antwort.
Soll das heiĂźen Lame ist/war also ein sehr guter Encoder?


ums noch ausfĂĽhrlicher zu machen

Ja
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Do 12 Jul, 2007 20:19

da die meisten kostenlosen mp3 encoder sowie sehr viele kommerzielle mp3 encoder lame verwenden wirst unter umständen sowieso unbewusst damit zu tun bekommen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Do 12 Jul, 2007 20:54

Wenns mit dem Encoder passt kennt dann vielleicht auch einer ein gutes dazupassendes Tool?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Do 12 Jul, 2007 21:08

ich wandle wave files immer per shellscript im, fĂĽr ganze cd's verwende ich grip, kA obs das auch fĂĽr windows gibt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon barbakuss » Do 12 Jul, 2007 21:35

audiograbber
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon wicked_one » Fr 13 Jul, 2007 07:49

wo wir schon dabei sind - was empehlt ihr fĂĽr .mp3 2 .wav....

sollte nach möglichkeit ein Freeware Tool sein und auf Win (XP) laufen - geht um Einspielen von Texten auf Telefonanlagen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon lordpeng » Fr 13 Jul, 2007 09:47

ich verwend dafĂĽr mpg123 oder wenns keine mp3 files sind die ned 100 %ig konform sind mplayer, da dieser so ziemlich alle codecs beherrscht...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Fr 13 Jul, 2007 11:16

Es wäre vielleicht gut dazuzuschreibenn wofür welches Tool taugt.
Denn selbst die jeweiligen Homepages liefern keine eindeutigen Antworten.

audiograbber? Das ist doch nur ein Ripper und kein MP3-Verkleinerer?

Bei mpg123 steht was von Audio Player auf der Seite und nix von umwandeln.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Fr 13 Jul, 2007 13:08

>Bei mpg123 steht was von Audio Player auf der Seite und nix von umwandeln.
mpg123 kann wave output - und somit auch umwandeln ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hellbringer » Fr 13 Jul, 2007 14:41

genauso wie winamp.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon littlety » Mo 16 Jul, 2007 10:59

Immer noch eines der besten Frontends fĂĽr Lame.
Lame auf der Platte speichern und dem Tool den Speicherort mitteilen - das war's dann auch schon.
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 22 Sep, 2005 12:52
Wohnort: Absam


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste