Vista weg - Xp neu

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 10:12

die erste Platte rausnehmen und auf der zweiten auf dem nun freigewordenen c: das XP installieren.


Das wird nach wie vor nicht gehen - wir scheitern an einem Bluescreen - erstmal wäre interessant welcher diesen verursacht - wenns wirklcih an den Vista Dateien liegen sollte, dann würd vielleicht das löschen der Partition was bringen - aber dann nehm ich mir auch ein Knoppix und bau da nicht 4 mal die Festplatten um....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Stachlschwein » Fr 07 Sep, 2007 10:23

ok knobix bzw ubuntu hab ich als live system. und was mach ich dann genau als ubuntu noob?
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die KĂĽche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 10:26

starte von CD, lösche Laufwerk C: und die dazugehörige Partition, erstelle eine neue Partition, starte von der WinXP CD und installier den Mist.
Ich garantiere jedoch nicht fĂĽr die Funktion, da ich noch immer nicht ĂĽberzeugt bin dass das Vista auf C:\ fĂĽr den Bluescreen verantwortlich ist.

und nein, frag mich jetzt nicht wie man mit Linux Partitionen verwaltet, das lies mal schön selber nach in ca 9638 Tutorials die dir Google ausgibt
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Stachlschwein » Fr 07 Sep, 2007 10:42

dann werd ma mal goggln..

fraglich is nur was mit der e: partition auf der vista is dann passiert...oder ob das nur mit dem bios und der recovery funktion F12 verbundn is...

bedeutet ob i dann no in ferner zukunft vista installiern kann
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die KĂĽche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 10:43

e: sollte eine eigene partition sein, somit sollte nix damit passieren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Krieger_79 » Fr 07 Sep, 2007 13:30

Also er braucht nix installieren Oo

es reicht doch wenn er das booten von HDD abstellt und das booten von Removable Device (CD/DVD/USB stick) aktiviert....

dann wird die pladde nicht mal ansatzweise angetestet oder angesprochen, somit kein fehler... dann kommst in den boot - setup-bilschirm von Win XP...

Hab schon paar komplett pcs in arbeit gehabt wo es auch zicken machte aber das hilft...
deshalb sage ich auch jedem, nie ein komplett-klumpat kaufen... was es dich vieleicht billiger kommt, sind die komponenten schlechter und die nerven kosten umso höher...
meine meinung

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 15:36

es reicht doch wenn er das booten von HDD abstellt und das booten von Removable Device (CD/DVD/USB stick) aktiviert....


Weisst du mehr als wir? Bis jetzt weiss ich weder wo der Bluescreen kommt, noch welche Fehlermeldung dieser ausgibt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon max_payne » Fr 07 Sep, 2007 16:05

ich tippe darauf, dass dem setup irgendwelche (sata/ide)-treiber fehlen. dann endets mit nem bluescreen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon medice » Fr 07 Sep, 2007 16:16

normalerweise wenn treiber fehlen, gibts einfach die entsprechenden Platten nicht...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Jabba » Fr 07 Sep, 2007 17:15

bei den meisten "neuen" PCs mit VISTA onBoard kann das BIOS keine SATA-HDs mehr im BIOS-mode emulieren. XP mit SP2 kann nur ATA oder BIOS per default.
wie schon angefĂĽhrt ist ein spezieller SATA-treiber erforderlich. mit PF6, wenn vorhanden, einspielen
Jabba
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 328
Registriert: Mo 11 Jun, 2007 09:09

Beitragvon max_payne » Fr 07 Sep, 2007 17:17

normalerweise wenn treiber fehlen, gibts einfach die entsprechenden Platten nicht...

jo, wenn dann aber zufällig das cdrom-laufwerk auf einem ide-kanal hängt, der auf einem zusätzlichen controller hängt, hauts ihn auf. (beim asus p5wd2 premium der fall)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 17:23

bisweilen wird noch immer gemutmaĂźt hier - bitte Poste endlich die Fehlermeldung und wann sie eintritt..
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon littlety » Sa 08 Sep, 2007 11:50

Besorge dir Vista Boot Pro und installiere es unter XP.
Danach kannst du (ich weiĂź aber nicht mehr genau, wo) in einem der (leider nur englischsprachigen MenĂĽs)
den XP-Bootmanager als Standard installieren, das Tool erledigt das,
ohne daß man zusätzlich fixmbr oder fixboot ausführen muß.

Die Frage nach einem Backup kannst du dabei getrost ĂĽbergehen.

p.s.
Wenn kein .NET-Framework installiert ist,
kannst du das ĂĽber Windows Update (benutzerdefiniert) nachholen.
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 22 Sep, 2005 12:52
Wohnort: Absam

Beitragvon Krieger_79 » Sa 08 Sep, 2007 12:11

bei den anderen Vista-kĂĽbeln wars auch nie ein prob die ich mal in die finger bekommen habe... die haben alle die S-ATA platten erkannt und ab ging das installieren von XP ... keine treiber oder sonstiges... wie schon gesagt im bios abgedreht das booten von der Hdd

kann mich nurwiederholen : nie komplett Kisten kaufen
bluescreen hab ich im BIOS-load noch nie gesehen glaub ich... wäre mir neu, aber es soll ja alles mögliche geben... besonders bei den komplett kastln.

Gruss
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Stachlschwein » Mo 17 Sep, 2007 20:38

FYI - Vista konnte ich mit gpartet entfernen, aber nun kann ich weder XP noch vista installiern.. immer bluescreen.. so wies aussieht is der raid controller im eck...

danke trotzdem

lg
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die KĂĽche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste