Vista weg - Xp neu

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Vista weg - Xp neu

Beitragvon Stachlschwein » Fr 07 Sep, 2007 06:19

Hi!

Habe das problem das ich das äußerst wiederspenstige vista nicht vom PC runterbekomme... wenn ich die xp sp2 cd einlege (ja original, die cd funkt auf andren pcs problemlos), von der cd boote, bricht er mir nachdem er alle datein geladen hat mit einem netten bluescreen ab.

Im vistamodus kann ich sowieso nichts machen, kommen, auch nicht auf irgendeine console mit der format c: möglich wäre, und bin nun mit meinem nooblatein am ende : (

die vista version ist mit einem backup auf einer eigenen partition gespeichert, die ich auch nicht öffnen kann. auch nicht als admin. partion kann ich nicht löschen, da gerade in verwendung, und diskettenlaufwerk hab ich keins für eine bootdisk..

bitte um hilfe.

danke lg alex
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die Küche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon WaJoWi » Fr 07 Sep, 2007 06:30

Windows XP kann ja von der CD weg auch Partitionen löschen, anlegen und formatieren. Also von CD starten und vor Beginn der Installation die gewünschten Änderungen durchführen.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Stachlschwein » Fr 07 Sep, 2007 06:59

problem: Bevor ich zu dieser option komm, bekomm ich einen wunderschönen bluescreen : )
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die Küche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Sep, 2007 07:06

Ich würde an deiner Stelle die Festplatte ausbauen und irgendeine andere, beliebige (leere) Festplatte einbauen (10 GB sollten schon reichen...). Versuch dann damit einmal die Installation.
Es könnte sein, dass die auf der Festplatte bereits vorhandenen Vista-Dateien diese Probleme verursachen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 07:07

Hatte ich auch mal, bei mir half ein BIOS Update... allerdings, bei einem Rechner auf dem bereits Vista drauf ist. ziemlich neu, duh.

Wieso willst du Vista weg haben?

hm, wunderschön soll er sein der bluescreen - das hilft uns aber nicht auf den Fehler draufzukommen - womöglich steht da "not downgradeable" ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Stachlschwein » Fr 07 Sep, 2007 07:28

i könnt den fehlercode posten wenns was hilft..

der nachteil is ja...auf c: ist vista installiert, auf e: is die recovery installiert auf die ich kein zugriff hab... und die sollte ja auch erhalten bleiben, weil ich ja irgendwann in the future das vista mal nutzen will (vl mit service pack 4)

warum ich vista nicht nutzen will? naja mir is es eh egal, der pc gehört meinem bruder und einige games sind mit vista nicht kompatibel...weltuntergang also : )

jetzt muss es der große bruder richten...
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die Küche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 07:34

i könnt den fehlercode posten wenns was hilft..

du könntest ihn auch in Google eingeben und selber lesen was das internet dir zu sagen hat.
und einige games sind mit vista nicht kompatibel...weltuntergang also : )

seh ich genau nicht so... du könntest auch VirtualPC oder VMWare installieren und die blöden games in einer Virtuellen XP Umgebung ausführen.

Ich entsinne mich auch das in WinXP eine funktion namens "Kompabilitätsmodus" eingeführt wurde - weiss nciht ob die jetzt in Vista noch dabei ist (mit den Versionschaos sowieso undurchschaubar) aber mit der könnte mans auch versuchen

Damit hab ich unter XP meine alten Games meist zum laufen gebracht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Stachlschwein » Fr 07 Sep, 2007 07:37

naja die i möcht meinem 13 jähirgem bruder net erklären wie er mit vmware eine virtuelle umgebung schaffn kann das er unter vista xp games zocken kann, evtl auch noch über lan oder inet...

Gedacht war das ganze ja so, c: partition formationen, xp installieren, und die e: und f: (daten) partitionen in ruh lassen..

aber anscheinend is das wirklich menschenunmöglich. dazu bräuchte man scho linux kenntnise und man müsste sich mit virtuellen umgebungen herumspielen..
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die Küche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Sep, 2007 07:39

Gedacht war das ganze ja so, c: partition formationen, xp installieren

dazu bräuchte man scho linux kenntnise und man müsste sich mit virtuellen umgebungen herumspielen..

Der Zusammenhang ergibt grad keinen sinn. aber was ist schon dabei wenn du deinem Bruder eine Virtuelle Maschine aufsetzt - die muss er halt vorher starten, is genauso einfach wie jedes andere Programm zu starten.

Anderer Vorschlag - vermach ihm deinen Rechner, auf dem sicher noch XP läuft und freu dich, seine Vista Maschine geerbt zu haben ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Stachlschwein » Fr 07 Sep, 2007 07:47

naja er hat den pc ja zum gamen bekommen. mit meiner onboardgraka kann er grad mal pakman spielen :lol:

mal sehn ich werd mal wieder ein wenig herumspielen und meine erfahrungen hier posten : )
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die Küche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Sep, 2007 07:48

@Stachelschwein: Probier doch zuerst das mit der leeren Festplatte. Wenn das funktioniert, kannst du dann immer noch die andere Festplatte (auf der Vista liegt) dazu einbauen, die c: formatieren, die erste Platte rausnehmen und auf der zweiten auf dem nun freigewordenen c: das XP installieren.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Stachlschwein » Fr 07 Sep, 2007 08:46

Gorbag hat geschrieben:@Stachelschwein: Probier doch zuerst das mit der leeren Festplatte.


bedeutet ich geb a leere HD als Master rein, die vista geb ich auf slave, und installier xp, mit xp kann i dann vista c formatieren, die alte HD wieder rausnehmen slave/master change und dann xp installieren?
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die Küche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Sep, 2007 08:53

So ungefähr, ja. ABER: Ich würde zuerst NUR die leere Platte als Master einbauen und auf diese das XP installieren.

Erst wenn das funktioniert hat, dann erst baust du die Vista-Platte als Slave ein. So können wir ausschließen, dass dein Problem durch die vorhandenen Vista-Dateien auf der Platte herrührt.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Stachlschwein » Fr 07 Sep, 2007 09:33

hab gelesen es gibt probleme mitm bootloader wenn xp und vista paralell laufen... muss ich hier was beachten?
:oops:
Es kann durchaus sein, daß es Frauen gibt, die klüger sind als Männer,
aber davon wird die Küche auch nicht sauber.
Stachlschwein
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Fr 15 Sep, 2006 16:56
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Gorbag » Fr 07 Sep, 2007 09:46

Wie sollen denn hier XP und Vista parallel laufen können? (sprichst du jetzt von einer Boot-Auswahl oder sowas?) Das entfällt ja, wenn du am Anfang für die Installation von XP die Vista-Platte aus dem PC rausnimmst.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste