kleines Netzwerk mit Server

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

kleines Netzwerk mit Server

Beitragvon herby33 » Sa 08 Sep, 2007 12:26

Hallo
folgende Situation:
geplantes Netzwerk mit einem Windows 2003 Server und 5 Clients mit Windows XP prof
Servernutzung: Dateiserver, Mailserver (Jana Server 2.0), evtl. noch weitere Aufgaben offen

Fragen:
1) macht es Sinn eine Domäne (Active Directory) einzurichten (Vorteile bzw. Nachteile bei kleinem Netzwerk) ?
2) gibt es "bessere" Mailserver (soll Mails von POP3 Konto holen und intern ĂĽber IMAP abrufbar sein)
(Jana hat Probleme mit Unterverzeichnissen in den IMAP Ordnern, siehe JanaForum bzw. habe es auch schon selber probiert)

Danke fĂĽr die Antworten

Herby33
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Sep, 2007 12:44

>macht es Sinn eine Domäne (Active Directory) einzurichten
eine domäne macht immer sinn

>gibt es "bessere" Mailserver (soll Mails von POP3 Konto holen und intern ĂĽber IMAP abrufbar sein)
was besseres gibts immer, stellt sich nur die frage was es kosten darf, ich bin zwar kein fan davon, aber als alternative zu windows server 2003 könntest windows small business server 2003 nehmen, dann hast auch gleich eine mehr oder weniger brauchbare kommunikationslösung (exchange) dabei

sbs 2003r2 ist auch ned viel teurer als eine 2003r2 lizenz
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 08 Sep, 2007 20:57

>macht es Sinn eine Domäne (Active Directory) einzurichten
eine domäne macht immer sinn

Wegen 5 Clients? Naja, Ansichtssache. Ich bin gegen eine Domäne bei so einem kleinen Netzwerk. Vor allem gibts dann Probleme, wenn der Domänenserver (in dem Fall nur ein einziger Server) ausfällt
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon wernerkl » Sa 08 Sep, 2007 21:08

vom 2003er server soll es jetzt eine abgespeckte versin geben, homeserver oder so
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Sep, 2007 21:30

>Wegen 5 Clients? Naja, Ansichtssache.
>Ich bin gegen eine Domäne bei so einem kleinen Netzwerk
ich hab schon für 2 pc's domänen eingerichtet (da dann aber nicht mit einem windows server)

ich sag mal so, wenn ich schon einen windows server hab, sollte ich auch dessen funktionen nutzen, sonst kann ich mir das geld fĂĽr die lizenzen eh sparen und windows 2000 oder xp als server verwenden

vielleicht würds für 5 pc's auch eine netzplatte tun (kommt auf die anforderungen drauf an), aber da hier nach einem server mit entsprechendem betriebssystem gefragt wird sollte man halt auch eine entsprechend kompetente antwort geben, da der OP explizit nach einer lösung auf win2003 basis fragt, gehe ich davon aus, dass er auch eine solche anstrebt ...

gewisse business-applikationen erfordern sogar das vorhandensein einer domäne für die authentifikation
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon herby33 » So 09 Sep, 2007 07:11

Danke fĂĽr die Antworten!
Die Idee mit Windows XP einen Server zu betreiben hatte ich auch schon.
Welche relevanten Vorteile hätte eigentlich Win 2003 im Vergleich mit XP bei so kleinen Netzwerken?
(Nutzung der Clients hauptsächlich für Officeanwendungen)

Ein nettes Feature wäre die Speicherung der Benutzerprofile am Server (Win2003).
(Jeder User hätte dann auf jedem PC die gleichen Einstellungen)
Ich fürchte jedoch dass könnte auch zu Problemen führen ....
Wird diese Option in der Regel bei Firmen-Netzwerken eingestellt ? (Frage an Systemadministratoren)

Meine bedenken bei einer Domäne sind: (wie auch schon von radditz erwähnt) - Probleme bei Ausfall des Servers.
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon Air20 » So 09 Sep, 2007 07:23

profile kann man auch am client selber eintragen & auf einem anderen rechner ablegen
und sogar richtlinien kann mal lokal erstellen und mit reinspeichern.
problem bei so einer konstellation sind dann immer änderungen...

das einzige mir bekannte problem bei xp als server,
ist das man nicht allzu viele netzwerkverbinungen gelichzeitig aufmachen kann.

d.h. auf dem "server" 3 shares zu denen alle 5 eine verbinung haben sollen.
sind 15 gleichzeitige verbindungen und ich glaub bei 10 ist schluss...

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon al » So 09 Sep, 2007 10:10

herby33 hat geschrieben:Die Idee mit Windows XP einen Server zu betreiben hatte ich auch schon. Welche relevanten Vorteile hätte eigentlich Win 2003 im Vergleich mit XP bei so kleinen Netzwerken?

Die Domain. Und keine Beschränkung bei der Anzahl der Verbindungen.

Ich persönlich tät eine Domain und einen *nix Mailserver machen.

Ich fürchte jedoch dass könnte auch zu Problemen führen ....

Ja, wenn der User sein Fotoarchiv am Desktop speichert und Windows das dann ĂĽber eine Remote-Anbindung replizieren muĂź... ;)

Meine bedenken bei einer Domäne sind: (wie auch schon von radditz erwähnt) - Probleme bei Ausfall des Servers.

Welche da wären?

Sorry, aber es gibt kein Argument gegen eine Domain (auĂźer den Lizenzkosten). Ob man roaming profiles will, muĂź man entscheiden (und wie man seine User zur Ordnung erzieht).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon lordpeng » So 09 Sep, 2007 10:21

>Meine bedenken bei einer Domäne sind: (wie auch schon von radditz
>erwähnt) - Probleme bei Ausfall des Servers.
das ist ganz abhängig von dem was du machst, in kleinen netzen, wo der server sonst nicht viel macht, is das für gewöhnlich nicht so ein problem, es kommt halt ganz auf die komplexität deiner konfiguration drauf an, wenn der server _NUR_ als file- und mailserver läuft, dann wirds ned soooo das problem darstellen wenn dieser ausfällt, ausser dass halt diese dienste und die shares nicht verfügbar sind

ich würd entweder zu einem sbs2003 oder einer lösung auf basis von samba tendieren (in so einem kleinen netz eher letzteres)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: kleines Netzwerk mit Server

Beitragvon preiti » So 09 Sep, 2007 12:25

herby33 hat geschrieben:Hallo
folgende Situation:
geplantes Netzwerk mit einem Windows 2003 Server und 5 Clients mit Windows XP prof
Servernutzung: Dateiserver, Mailserver (Jana Server 2.0), evtl. noch weitere Aufgaben offen
Wenn du soetwas machst überleg dir auch, ob du nicht bei der nächsten Anschaffung eines Druckers bzw. Kopierers das Ding ins Netzwerk hängst bzw. am Server installierst und fürs ganze Netzwerk freigibst.
herby33 hat geschrieben:Fragen:
1) macht es Sinn eine Domäne (Active Directory) einzurichten (Vorteile bzw. Nachteile bei kleinem Netzwerk) ?
Beim Windows 2003-Server kommst du nur sehr schwer ohne Active Directory (AD) durch. Wenn du DNS und DHCP über den 2003er-Server laufen lassen willst geht es AFAIK ohne AD nicht. Es wird über das AD viel geschimpft, aber wenn es am Anfang ordentlich eingerichtet wird ist es hinterher leicht damit zu arbeiten. Es ist dann der Sammelpunkt für alle Belange im Netzwerk, egal ob Geräte, Nutzer oder andere Einstellungen.
herby33 hat geschrieben:2) gibt es "bessere" Mailserver (soll Mails von POP3 Konto holen und intern ĂĽber IMAP abrufbar sein)
(Jana hat Probleme mit Unterverzeichnissen in den IMAP Ordnern, siehe JanaForum bzw. habe es auch schon selber probiert)
Überleg dir den Vorschlag mit dem Windows Small Business Server(SBS) gut. Da hast du einige oft benötigte Serverfunktionen(AD, Datei-Server, Mail-Server/Exchange, SQL-Server) in einem Produkt drinnen. Du hast dann keine Probleme mit mehreren, unterschiedlichen Konfigurationen oder Inkompatibiltäten. Wenn es nicht der SBS wird ist vielleicht der Ipswitch IMAIL Server eine Überlegung wert.
herby33 hat geschrieben:Danke fĂĽr die Antworten

Herby33
Wenn etwas unklar ist einfach weiterfragen :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon lordpeng » So 09 Sep, 2007 12:39

>Beim Windows 2003-Server kommst du nur sehr schwer ohne Active Directory (AD) durch.
>Wenn du DNS und DHCP ĂĽber den 2003er-Server laufen lassen willst geht es AFAIK ohne AD nicht
es geht, aber es ist kein setup, das ich fĂĽr einen fileserver verwenden wĂĽrde, fĂĽr andere verwendungszwecke kanns durchaus sinnvoll sein, aber so eher nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » So 09 Sep, 2007 14:46

Ich persönlich tät eine Domain und einen *nix Mailserver machen.

bei einem solchen klein(st)netzwerk würd ich die mailerei in den händen des providers lassen, und die mails mittels pop-connector/smarthost abholen/verschicken...
spart viele lange lesestunden, ausserdem ist die verfügbarkeit beim provider idr recht hoch (ok, man hörte in der letzten zeit von ein paar ausnahmen..)

die sicherheitsproblematik bei (erreichbaren) mailservern ist nicht zu vernachlässigen, wurscht ob ms/un*x/wwi
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon radditz » So 09 Sep, 2007 20:40

ANOther hat geschrieben:bei einem solchen klein(st)netzwerk würd ich die mailerei in den händen des providers lassen, und die mails mittels pop-connector/smarthost abholen/verschicken...


Ein lokaler Mailserver (wirklich nur lokal erreichbar ;)) hat schon diverse Vorteile.


lordpeng hat geschrieben:vielleicht würds für 5 pc's auch eine netzplatte tun (kommt auf die anforderungen drauf an), aber da hier nach einem server mit entsprechendem betriebssystem gefragt wird sollte man halt auch eine entsprechend kompetente antwort geben, da der OP explizit nach einer lösung auf win2003 basis fragt, gehe ich davon aus, dass er auch eine solche anstrebt ...


herby33 hat geschrieben: Servernutzung: Dateiserver, Mailserver (Jana Server 2.0), evtl. noch weitere Aufgaben offen


Bei der Nutzung sehe ich weder die Notwendigkeit einer Domäne noch einen Punkt, dass es ohne Domäne nicht funktioniert. Wo ich derzeit arbeite haben wir zwei Windows 2003 Server, auf denen je ein PostgreSQL Server, auf einen ein MySQL, am anderen ein Oracle Server und auf beiden die IIS laufen. Ein FTP Server läuft auch noch, irgendwo auch ein Apache und noch ein paar kleinere Dienste. Zugreifen tun wir über Remote-Desktop und über die stinknormale Netzwerkfreigabe.


lordpeng hat geschrieben:>Meine bedenken bei einer Domäne sind: (wie auch schon von radditz
>erwähnt) - Probleme bei Ausfall des Servers.
das ist ganz abhängig von dem was du machst, in kleinen netzen, wo der server sonst nicht viel macht, is das für gewöhnlich nicht so ein problem, es kommt halt ganz auf die komplexität deiner konfiguration drauf an, wenn der server _NUR_ als file- und mailserver läuft, dann wirds ned soooo das problem darstellen wenn dieser ausfällt, ausser dass halt diese dienste und die shares nicht verfügbar sind

Das ist sehr schön. Leider muss ich zugeben, dass dort wo ich derzeit arbeite, auch eine Domäne zum Einsatz kommt. Das oben genannte Beispiel bezieht sich nur darauf, dass man auch ohne Domäne auskommen kann, wenn nur ein kleiner überschaubarer Kreis an Personen arbeitet. Jedenfalls hängt jeder Rechner in der Domäne und hat noch ein paar entsprechende Tools zur Remote-Wartung installiert.
Tollerweise fällt öfter mal die Netzwerkverbindung oder der Server aus. Das ist dann ganz toll, weil dan plötzlich mein Desktop weg ist, meine Eigenen Dateien weg sind, mein Firefox-Profil inkl. aller Lesezeichen weg ist, die Cookies weg sind und wenn ich Pech habe und gerade mein Visual Studio oder ähnliche Programme laufen habe, die auf einen Ordner in meinen Eigenen Dateien zugreifen, dann plötzlich nicht mehr funktionieren. Wieso das so ist? Na, weil der ganze Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME% übers Netzwerk läuft - oder zumindest sehr viele Teile davon.

Wenn die Lösung dann die ist, dass man alle wichtigen DAteien lokal speichert (was ich derzeit sogar so mache...), dann ist das Konzept das dahintersteckt irgendwie... umsonst.

Achja, noch ein Grund, nicht die Domäne zu benutzen: DAs Zeugs ist langsam. Der Login dauert auf meinen Firmenrechner ca. 1 Minute mit Windows XP, weil er jedes mal eine tonne an Sicherheitsrichtlinien runterlädt, Startscripts ausführt und was weiß ich noch macht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » So 09 Sep, 2007 20:57

>Achja, noch ein Grund, nicht die Domäne zu benutzen: DAs Zeugs ist langsam.
>Der Login dauert auf meinen Firmenrechner ca. 1 Minute mit Windows XP,
>weil er jedes mal eine tonne an Sicherheitsrichtlinien runterlädt, Startscripts ausführt und was weiß ich noch macht.

das ganze klingt für mich so, als hättest du noch nicht sehr viele funktionierende domänen gesehen, betrachte die scheinbar kaputte domäne deines arbeitgebers nicht als massstab
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » So 09 Sep, 2007 20:58

Achja, noch ein Grund, nicht die Domäne zu benutzen: DAs Zeugs ist langsam. Der Login dauert auf meinen Firmenrechner ca. 1 Minute mit Windows XP, weil er jedes mal eine tonne an Sicherheitsrichtlinien runterlädt, Startscripts ausführt und was weiß ich noch macht.

Dann machen eure Admins irgendwas falsch. Bei uns in der Firma gibts auch eine Domäne, anmeldung geht ruck-zuck. und probleme gibts auch keine
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste