Gibt es eine gute Freeware-Firewall für Windows Vista

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon subset » Di 20 Nov, 2007 22:17

Hi,

reichlich seltsame Antworten für eine Frage nach Freeware :eek:

Heute wurde die kostenlose Comodo Firewall Pro 3.0 veröffentlicht.
http://www.personalfirewall.comodo.com

MfG
subset
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14 Feb, 2007 23:41

Beitragvon Peter12 » Fr 23 Nov, 2007 03:55

paradox hat geschrieben:dafür kann ich dir nur symantec endpoint-protection empfehlen.
[...]
ist allerdings ein kostenpflichtiges produkt :)

Das kann man wohl sagen. ;) Preis: so etwa ab 260 Euro aufwärts (wenn ich da jetzt nach dem Richtigen gesucht habe: Symantec Endpoint Protection 11.0). :shock:
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 205
Registriert: Sa 11 Nov, 2006 05:29
Wohnort: Wien

Beitragvon lazi » Mo 11 Feb, 2008 13:02

Hi ! Mein Problem ist, daß Peerguardian nicht unter Vista X64 läuft. Daher dachte ich mir, einen Softwarefirewall zu installieren und die große IP-Table vom Peerguardian einzubinden. Bei welchem könnte das gehen ? Kerio ? ZA ? Outpost ? Oder doch etwas anderes ?
Danke für die Antworten !
lazi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 07 Jul, 2005 10:53
Wohnort: Wien

Comodo

Beitragvon RAINIERIVS » Mi 13 Feb, 2008 21:42

Comodo Firewall Pro soll recht gute Testergebnisse haben. Die aktuelle Version gibt es derzeit aber - soweit ich weiß - nur auf Englisch.
Mir persönlich sagt diese Firewall überhaupt nicht zu.
Ich wolle nur eben auch auf diese hinweisen.

Anmerkung: Mir ist bei einer Personal Firewall genau so wichtig was raus geht als was rein kommt. Ich will wissen welche Programme wann etwas senden.
Warum will z.B. der Adobe Updater (Reader, ...) immer auf das Internet zugreifen obwohl ich automatische Updates deaktiviert habe? (Nur ein Beispiel unter vielen merkwürdigen Internet-Zugriffen).

BTW: Ich habe zuletzt KIS 7 (Kaspersky Internet Security) verwendet und war bis jetzt auch sehr zufrieden. Mit dem MP1 ist dann aber mein System total langsam geworden (bekanntes Problem, generelle Lösung steht noch immer aus). Bei der Installation (und dann Deinstallation) hat Kaspersky dann aber verrückt gespielt so dass ich mich derzeit auch nach Alternativen umschaue - bis jetzt aber noch keine gefunden habe (die mir auch wirklich passt, mindestens so wie KIS).


Edit: Ups, da habe ich doch glatt den Hinweis auf Comodo oben überlesen. Egal: Quod scripsi, scripsi.
RAINIERIVS
 

Re: Gibt es eine gute Freeware-Firewall für Windows Vista

Beitragvon medice » Fr 19 Jun, 2009 18:40

ich grabe mal diesen alten Thread ein wenig aus, weil die Frage bei mir aktuell wird - ich soll ein Vista-System auf Benutzer-Wunsch mit ner Kerio-artigen Lösung wie unter 2k/XP versehen - hab ihn damals mit meiner zuhaus verwendeten Konstruktion angesteckt (verwende seit ewigkeiten die damals gratis erhältliche Kerio2 Personal Firewall)
Ãœber die Sinnhaftigkeit und Grenzen von derartigen Tools bin ich mir durchaus im Klaren, also keine Grundsatzdiskussion ;)

Ich bin von der Windows eigenen Firewall nachhaltig NICHT überzeugt. Was mir immer wieder so ausm Augenwinkel heraus komisch vorkam, hab ich unlängst beim Neuaufsetzen zweier Rechner zur eigenen Objektivierung gezielt beobachtet: wie im Lotto können einzelne Anwendungen direkt ohne Firewall-Popup und auch ohne durch den Installer oder sonstwie etablierte Freischaltungen in der Win-Firewall-config fröhlich ins Internet connecten. Bei der einen Installation warens OpenOffice, Java, Thunderbird, ICQ und der Acrobat-Reader, scheint aber eher zufällig zu sein - genannte Software hat auch jetzt noch keine "Genehmigung" in der Win-Firewall, sie versehen ihre Internet-Fähigkeiten aber tatellos. Bei der anderen Installation durften Firefox und VLC ungefragt raus, Skype dafür NICHT, obwohl der Installer normalerweise eine Rule setzt.

(comodo scheint es inzwischen nur noch in einer AV+PF-Kombination zu geben)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Gibt es eine gute Freeware-Firewall für Windows Vista

Beitragvon preiti » Sa 20 Jun, 2009 11:56

Die Firewall von Vista ist gut, viel besser als die von XP. Microsoft hat bei der Entwicklung von Vista zwar sehr weit über das Ziel hinaus geschosen, aber sie haben aus eigenen Fehlern gelernt. Bei den meisten Firewallprodukten muss man außerdem eine Lernphase durchgehen bzw. die Einstellungen von Hand einrichten.
Dazu kommt, dass man mit dem ServicePack2 von Vista sogar einigermaßen angenehm arbeiten kann.
Ich würde nur die Viststa-Firewall verwenden. Sie ist gut und reicht für den normalen User vollkommen aus. Außerdem haben viele der in Österreich gängigen Router/Modems (SpeedTouch/Thomson, FRITZ!Box) auch eine Firewall integriert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Gibt es eine gute Freeware-Firewall für Windows Vista

Beitragvon jutta » Mo 22 Jun, 2009 15:37

> Außerdem haben viele der in Österreich gängigen Router/Modems (SpeedTouch/Thomson, FRITZ!Box) auch eine Firewall integriert.

diese hardware-router koennen aber genau das, was medice sich offenbar wuenscht, naemlich, hinausgehende verbindungen verhindern, nicht oder nur eingeschraenkt. (was kein fehler ist, sondern einfach daran liegt, dass sie keine zugriff auf den rechner haben.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Gibt es eine gute Freeware-Firewall für Windows Vista

Beitragvon al » Mo 22 Jun, 2009 17:23

medice hat geschrieben:ich grabe mal diesen alten Thread ein wenig aus, weil die Frage bei mir aktuell wird - ich soll ein Vista-System auf Benutzer-Wunsch mit ner Kerio-artigen Lösung wie unter 2k/XP versehen - hab ihn damals mit meiner zuhaus verwendeten Konstruktion angesteckt (verwende seit ewigkeiten die damals gratis erhältliche Kerio2 Personal Firewall)


Die Vista/Win7 Firewall ist grundsätzlich besser als ihr Ruf
Bild

Wenn sie Dir trotzdem nicht passt, wie hier schon gesagt, Agitum Outpost
Bild

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Gibt es eine gute Freeware-Firewall für Windows Vista

Beitragvon jutta » Di 23 Jun, 2009 08:51

@al: danke fuer den neuen link zur outpost! die Agnitum Outpost ist eins von schon vielen produkten, wo die free-version besser ist als die voll-version (nicht mit allem moeglichen zeug ueberladen, dass man eh nicht will und das nur die konfiguration erschwert).

@preiti: ergaenzung zu hw-firewalls vs. sw-firewalls: immer mehr leute verwenden zeitweise oder ausschliesslich mobil-anschluesse. da gibts idr keinen router, der nebenbei firewall spielt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Gibt es eine gute Freeware-Firewall für Windows Vista

Beitragvon medice » Di 23 Jun, 2009 10:00

ich kenn die FW von Vista zugegebenermaßen noch nicht - die von XP is mir aber bisher zuwider gewesen ;)

offboard hab ich inzwischen die perverse Idee entwickelt zu probieren, ob Kerio2 unter win7 im XP-Mode funktioniert - mangels passender Hardware aber noch nicht realisierbar ;)


@al - thx für den Hinweis - den Outpost-Post hab ich offenbar komplett überlesen...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Gibt es eine gute Freeware-Firewall für Windows Vista

Beitragvon _RoB_ » Di 23 Jun, 2009 10:12

@medice wennst willst kann ich es bei mir probieren hab nen win 7 testrechner bei mir stehn :)
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Re: Gibt es eine gute Freeware-Firewall für Windows Vista

Beitragvon wernerkl » Di 23 Jun, 2009 10:12

ist nicht mehr viel ander als bei den server versionen von windows
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Gibt es eine gute Freeware-Firewall für Windows Vista

Beitragvon al » Di 23 Jun, 2009 11:34

@wernerkl:
Ja eh, ein Packet-Filter, den Du application-granular einstellen kannst. Windows Client (6.0, 6.1, Vista, Win7, wie immer das grade heißt) und Windows Server (200x Ry) sind so unterschiedlich nicht...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Vorherige

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron