Wie sicher ist Umpartitionieren für Windows?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Wie sicher ist Umpartitionieren für Windows?

Beitragvon danny » Fr 26 Okt, 2007 05:11

Ich habe auf der Systemfestplatte nur ein LAufwerk mit WinXP.
Ich will aber endlich Betriebsystem und Daten auftrennen.

Da die Variante Image erstellen, von anderem Betriebssystem aus umpartitionieren, Image auf neues Laufwerk auspielen sehr umständlich ist wollte ich das lieber mit einem Programm zum Umpartitionieren versuchen. Ich glaub Acronis hat da ein gutes Tool im Trueimage oder so drinnen?

Allerdings habe ich so mein Zweifel wie sicher das für ein drauf befindliches WinXP ist? Besteht da ein höheres Risiko das da doch irgendwas im MBR oder im Dateissystem schieft geht und das System zwar hochfährt aber plötzlich zu spinnen an fängt oder Daten zu verlieren beginnt? Oder kann ich mich darauf verlassen das wenn so ein Tool das Umpartitionieren erst mal geschafft hat mit den Daten in den neunen Laufwerken alles in Ordnung ist und auch so bleibt?

Außderdem kann es irgendeinen Einfluss aufs Umpartitionieren haben das die Systemplatte ein RAID Mirror ist?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon max_payne » Fr 26 Okt, 2007 08:02

Ich habs ein paar mal mit Partition Magic gemacht.
Vorher solltest du aber defragmentieren!

Btw: Ich empfehle dir, keine Partitionierung zu machen²; denn egal wie du die platte aufteilst, auf einer partition ist immer zu wenig platz!


²Mag für Server sinnvoll und auch notwendig sein (Raid 5, Raid 10, usw.) für den normalen Home-PC aber nicht.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Fr 26 Okt, 2007 08:15

ohne partitionierung sind aber im fall einer neuinstallation alle daten weg. und egal, wie gut und aktuell das backup ist, irgendwas fehlt immer, vor allem, wenn die neuinstallation nicht geplant war, sondern sich im zuge von anders nicht loesbaren problemen ergeben hat.

ich empfehle daher 2 partitionen: eine fuer betriebssystem und programme und eine zweite fuer die daten. (dann muss man dieverse anwendungen nur mehr dazu ueberreden, dass sie ihre daten auch dorthin schreiben und nicht in irgendwelche unterverzeichnisse von c:\). mehr als 2 partitionen sind nur sinnvoll, wenn man genau weiss, was man tut (oder wenn man partitionieren ueben will ...). ich selbst habe (unter win xp) betriebssystem und daten nicht nur in getrennten partitionen, sondern auf verschiedenen festplatten.

zur frage nach den tools: ich habe mit den partitionierungstools von acronis bisher gute erfahrungen gemacht, verwende in der letzten zeit aber lieber gparted. und ansonsten an murphy denken: wenn man vorher backups gemacht und geprueft hat und die partition defragmentiert hat und auf sichere stromversorgung achtet, passiert ganz sicher nix. bei dem einem mal, wo es schnell gehen soll und man die partition ohne vorheriges backup verschiebt, stuerzt irgendwas ab und produziert bitsalat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon diskette » Fr 26 Okt, 2007 08:21

jutta hat geschrieben:selbst habe (unter win xp) betriebssystem und daten nicht nur in getrennten partitionen, sondern auf verschiedenen festplatten.


würd ich auch als sinnvoll halten.
bei den plattenpreisen einfach eine neue rein.

PQmagic trueimage,... sind auch nicht kostenlos. und das zittern bzw die arbeitszeit,...
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon max_payne » Fr 26 Okt, 2007 08:23

Welche garantie hast bei den produkten eigentlich? Was wäre, wenn durchs umpartitionieren daten verloren gehen?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon madmailman » Fr 26 Okt, 2007 08:25

Welche garantie hast bei den produkten eigentlich? Was wäre, wenn durchs umpartitionieren daten verloren gehen?

Dann sichert man einfach das Backup zurück, das angelegt wurde. So wie in der Produktbeschreibung empfohlen...
Multitasking erzeugt Schizophrenie!
madmailman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 14:03

Beitragvon lordpeng » Fr 26 Okt, 2007 09:32

>Welche garantie hast bei den produkten eigentlich?
>Was wäre, wenn durchs umpartitionieren daten verloren gehen?
keine, jeder hersteller von entsprechender software empfiehlt vor den änderungen an der partitionstabelle eine sicherung zu erstellen

zum thema, ich hatte mit partition magic noch nie probleme (partition magic verwend ich seit 2.0), gparted lief bislang auch immer tadellos, was aber nicht heisst, dass ich von den zu partitionierenden platten nicht zuerst ein image ziehe
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Felis » So 28 Okt, 2007 09:13

jutta hat geschrieben:verwende in der letzten zeit aber lieber gparted. und .

Habe neulich einen XP-Rechner auch mit Gparted bearbeitet um eine D: Platte zu kriegen. Nachdem er - nach Defragmentierung - eine gute Stunde verschoben hatte endete das Ganze nicht mit einer Erfolgsmeldung, sondern er begann die ganze Verschieberei von vorne. Habe dann entnervt abgebrochen und auf wundersame Weise war danach alles noch "da", bloss beruhigend ist sowas nicht. Dachte mir noch, haette ich besser Partition Magic genommen? Dass Vista - wg. Auslagerungsdatei - Manderln macht habe ich schon bemerkt, aber XP auch?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon hellbringer » So 28 Okt, 2007 10:03

jutta hat geschrieben:ohne partitionierung sind aber im fall einer neuinstallation alle daten weg. und egal, wie gut und aktuell das backup ist, irgendwas fehlt immer, vor allem, wenn die neuinstallation nicht geplant war, sondern sich im zuge von anders nicht loesbaren problemen ergeben hat.


also ich hab auf meinem alten rechner 3mal windows installiert (win98, win2k, winxp) und die daten waren nie weg.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Re: Wie sicher ist Umpartitionieren für Windows?

Beitragvon Klara Fall » Mo 29 Okt, 2007 11:33

danny hat geschrieben:... mit einem Programm zum Umpartitionieren versuchen. Ich glaub Acronis hat da ein gutes Tool im Trueimage oder so drinnen?

...


Eigentlich nein. Trueimage ist ein Image-Sicherungsprogramm. Zum Ändern und Bearbeiten von Partitionen gibt es von Acronis den DiskDirector.

Ansonsten schliess ich mich vollinhaltlich Jutta an:

1. Garantie gegen Missgeschicke gibts keine. Bzw. die Garantie gegen Missgeschicke ist immer eine Datensicherung.

2. BS + Programme immer auf eine getrennte Partition. Es gibt 100 Gründe dafür. Ein Grund wäre, s.o., eine flotte und platzsparende (Image)Sicherungsmöglichkeit des Systems. Es macht zeit- und auch platzmässig einen Unterschied, ob ich BS + Progs mit vielleicht 10 GB sichere, oder ob das eine 200GB Sicherung wird, weil ich Kraut und Rüben allesalles auf einer Partition habe.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste