Minimale Hardwareanforderungen für Windows 2000 bzw. XP

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon preiti » Di 06 Nov, 2007 17:27

max_payne hat geschrieben:
Ich überleg noch ob ich den PC mit Windows 2000 oder doch mit Windows XP installieren soll.

dann sag uns einfach mal, was er jez drinnen hat, dann sagen wir dir, was du machen sollst.
Und zwischendurch mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:^^ ^^

Ich habe heute den PC bekommen. Er hat folgende technische Daten:
CPU Celeron 700MHz
20 GB HDD
Mainboard mit anscheindend SIS-Chipsatz Onboard VGA, Sound, LAN und eine Modemrisercard anscheindend speziell für dieses Board, im Manual steht zwar irgendein Chipsatz aber das Modem ist ein SIS
64MB RAM, die hab ich schon gegen 2x256MB getauscht, es sind nur 2 SDRAM-Sockel vorhanden!!
CD-ROM, den Brenner hab ich eingebaut

Ich probier mal Windows XP, um mir die leidige Treibersucherei vielleicht zu ersparen. Das einzige was ich als Hilfe bei der Suche habe ist die Beschreibung zum Mainboard. Die Typenbezeichnung ist M756LMR+, Hersteller ist keiner drauf. Vielleicht weiss ja jemand wer dieses Board hergestellt hat.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Di 06 Nov, 2007 17:33

google verrät mir

PCChips
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon wernerkl » Di 06 Nov, 2007 18:13

CPU Celeron 700MHz
20 GB HDD
Mainboard mit anscheindend SIS-Chipsatz Onboard VGA, Sound, LAN und eine Modemrisercard anscheindend speziell für dieses Board, im Manual steht zwar irgendein Chipsatz aber das Modem ist ein SIS
64MB RAM, die hab ich schon gegen 2x256MB getauscht, es sind nur 2 SDRAM-Sockel vorhanden



bei den werten sollte xp keine probleme machen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon preiti » Di 06 Nov, 2007 18:31

wicked_one hat geschrieben:google verrät mir

PCChips

Die Taiwan-Hompage kennt das Board nicht. Die Niederlande-Hompage, ein Link von treiber.de, gibt es nichtmehr. Ich muss mir anscheindend woanders Treiber besorgen.
Edit: Die USA-Hompage kennt das Board auch nicht.

wernerkl hat geschrieben:
CPU Celeron 700MHz
20 GB HDD
Mainboard mit anscheindend SIS-Chipsatz Onboard VGA, Sound, LAN und eine Modemrisercard anscheindend speziell für dieses Board, im Manual steht zwar irgendein Chipsatz aber das Modem ist ein SIS
64MB RAM, die hab ich schon gegen 2x256MB getauscht, es sind nur 2 SDRAM-Sockel vorhanden



bei den werten sollte xp keine probleme machen
Für das Modem fehlt mir noch der Treiber, aber den suche ich gerade. Ansonsten läuft das Ding einigermaßen flott.
Edit2: Einige "Geräte" vom Modem funktionieren mit einem CMI8738-Treiber. Den Rest muss ich mir noch suchen.
Zuletzt geändert von preiti am Mi 07 Nov, 2007 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Di 06 Nov, 2007 21:16

bei den werten sollte xp keine probleme machen


für dich gibts auch nix anderes mehr als werte, oder? SCNR
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon zoRRen » Mi 07 Nov, 2007 03:47

zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon wernerkl » Mi 07 Nov, 2007 07:51

für dich gibts auch nix anderes mehr als werte, oder? SCNR


der nächst wichtige ist 849
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Klara Fall » Mi 07 Nov, 2007 12:50

preiti hat geschrieben:... Ich habe heute den PC bekommen. ...


Jesus, das Ding erinnert mich an meine Jugend! :rotfl:

Und nichtmal von den Leistungsdaten her, sondern es erinnert mach dran, als ich noch jung und dumm war und mich verpflichtet gefühlt habe, mich um jede vergammelte Uraltkiste kümmern zu müssen, die mir Freunde o. Verwandte zum "Wieder-ganz-machen" angeschleppt haben.


Lang lang ists her, denn die Erfahrung hat mich schnell gelehrt, dass Mindest(leistungs)standards hermüssen, was überhaupt (in einer Zeit noch) unter die Definition "Computer" fällt. Und werden die von einem Ding nicht erfüllt, dann weise ich höflich und in aller Freundschaft darauf hin, ich kann mich um unwillige Computer kümmern aber ich schände keine toten Leichen. ;)

Das was du da beschreibst z.B., ist kein Computer. Das ist ein Ding aus einer fernen Vergangenheit, das schon längst am Friedhof begraben sein sollte.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Mi 07 Nov, 2007 17:58

Klara Fall hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:... Ich habe heute den PC bekommen. ...


Jesus, das Ding erinnert mich an meine Jugend! :rotfl:

Und nichtmal von den Leistungsdaten her, sondern es erinnert mach dran, als ich noch jung und dumm war und mich verpflichtet gefühlt habe, mich um jede vergammelte Uraltkiste kümmern zu müssen, die mir Freunde o. Verwandte zum "Wieder-ganz-machen" angeschleppt haben.


Lang lang ists her, denn die Erfahrung hat mich schnell gelehrt, dass Mindest(leistungs)standards hermüssen, was überhaupt (in einer Zeit noch) unter die Definition "Computer" fällt. Und werden die von einem Ding nicht erfüllt, dann weise ich höflich und in aller Freundschaft darauf hin, ich kann mich um unwillige Computer kümmern aber ich schände keine toten Leichen. ;)

Das was du da beschreibst z.B., ist kein Computer. Das ist ein Ding aus einer fernen Vergangenheit, das schon längst am Friedhof begraben sein sollte.
Wenn du dich am sinnvollen Teil des Threads beteiligt hättest, hättest du gelesen dass dieser PC nicht mir gehört sondern bei mir nur zur Neuinstallation steht. Der PC ist innen und außen sauberer als so mancher viel jüngerer PC. Er funktioniert tadellos und wird bei seinen Besitzern den Zweck voll und ganz erfüllen für den er angeschafft wurde. Nur weil ein PC älter als ein halbes Jahr ist ist er nicht automatisch kaputt. Für viel Zwecke ist ein älterer PC sehr oft ausreichend leistungfähig. Warum soll ich dann viel Geld für einen neuen PC ausgeben, wenn ich für deutlich weniger Geld ausreichend Leistung bekomme. Der Gebraucht-PC-Markt ist zwar fast vollständig zu ebay übergegangen, aber es ist ein großer Markt. Es gibt genug Leute, die nicht so über ältere PC`s denken wie du!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon preiti » Mi 07 Nov, 2007 18:13

zoRRen hat geschrieben:http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm

8-)
Wenn du den sinnvollen Teil des Threads gelesen hättest du gelesen, dass ich:
1) gefragt habe wo die minimalen Hardwarevoraussetzungen für Windows 2000 und für Windows XP liegen.
2) dass ich mich nicht an solchen Spielerein beteiligen will.
3) dass ich mit dem betroffenen PC weit weg von den minimalen Hardwarevoraussetzungen sowohl von Windows 2000 bzw. Windows XP bin.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon killervirus01 » Mi 07 Nov, 2007 18:38

@ preiti

ICh selbst hatte Win2000 auf einem Rechner mit 128MB RAM, Pentium 266er unjd einer onboard-Grafik mit 16 MB am laufen............. klar ist es mühsam, weil alles sehr schleppend geht, aber es klappt (auch mit office 98 und Internet).

Dein Problem mit fehlenden Treibern für Win2000 kenn ich nur zu gut, jedoch sollte dir ein Tool ala Sisoft Sandra oder Everest helfen können, die genauen Daten der einzelnen Komponenten herauszufinden.
Dann kannst du immer noch auf der Seite des zb. Chip-Herstellers nachsehen, ob ein Referenztreiber für Win2000 zu finden ist (Tipp: Teilweise findest du auf den FTP-Servern der Hersteller noch ein paar alte 2000er Treiber rumlungern).

Die Installation von Win XP finde ich sehr gewagt, es sei denn, die Eltern deines Freundes haben kein Problem damit, dass alles seeeeehr langsam geht und teilweise Fehler produziert werden, da
1.) der Prozessor zu schwach ist
2.) der RAM zu klein gewählt wurde

Also meine Empfehlung:
WinXP mal versuchen, wenns nicht klappt, 2000er drauf und mühsam Treiber suchen ;-)
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon preiti » Mi 07 Nov, 2007 22:29

killervirus01 hat geschrieben:@ preiti

ICh selbst hatte Win2000 auf einem Rechner mit 128MB RAM, Pentium 266er unjd einer onboard-Grafik mit 16 MB am laufen............. klar ist es mühsam, weil alles sehr schleppend geht, aber es klappt (auch mit office 98 und Internet).
Du vergleichst hier Äpfel(deine Situation) mit Birnen(meine Situation)! Deine Äpfel sind klein und geben kaum Saft(siehe Beschreibung deiner Konfiguration), meine Birnen sind deutlich größer und geben mehr Saft(siehe Beschreibung meiner Konfiguration). Wenn du jetzt den Leistungsabstand deiner Konfiguration zu den minimalen Hardwarevoraussetzungen für Windows 2000 und den meiner Konfiguration zu denen von Windows XP vergleichst wirst du feststellen, dass ich deutlich weiter weg bin als du.
killervirus01 hat geschrieben:Dein Problem mit fehlenden Treibern für Win2000 kenn ich nur zu gut, jedoch sollte dir ein Tool ala Sisoft Sandra oder Everest helfen können, die genauen Daten der einzelnen Komponenten herauszufinden.
Dann kannst du immer noch auf der Seite des zb. Chip-Herstellers nachsehen, ob ein Referenztreiber für Win2000 zu finden ist (Tipp: Teilweise findest du auf den FTP-Servern der Hersteller noch ein paar alte 2000er Treiber rumlungern).
Die jetzt noch fehlenden Treiber machen mir keine Sorgen da ich davon ausgehe, dass der PC nicht über das Modem ins Internet gehen wird und auch keine andere Verwendung für das Modem verwendet werden wird.
killervirus01 hat geschrieben:Die Installation von Win XP finde ich sehr gewagt, es sei denn, die Eltern deines Freundes haben kein Problem damit, dass alles seeeeehr langsam geht und teilweise Fehler produziert werden, da
1.) der Prozessor zu schwach ist
2.) der RAM zu klein gewählt wurde

Also meine Empfehlung:
WinXP mal versuchen, wenns nicht klappt, 2000er drauf und mühsam Treiber suchen ;-)
Der PC läuft für meinen Geschmack flüssig, weit schneller als ich erwartet habe. Wie ich schon geschrieben habe bin ich der Meinung das ein älterer PC durchaus noch schnell genug für bestimmte Aufgaben sein kann. In meinem Fall heist das eben bei dem diskutierten PC dass außer Office nicht wirklich viel laufen wird und muss. Mein eigener PC ist ein AMD AthlonXP+ 2600 der erst seit dem Frühjahr mit 1GB RAM läuft. Vorher hatte ich nur 512MB drinnen. Als Grafikkarte verwende ich eine ATI Radeon 7000 mit 32MB für eine Auflösung von 1280x1024 bei 85Hz Bildwiederholfrequenz. Für meine Anwendungen ist das nochimmer ausreichend!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon preiti » Mi 07 Nov, 2007 22:30

Doppelpost wegen Foren-Softwareproblem gelöscht!!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon zoRRen » Do 08 Nov, 2007 13:01

preiti hat geschrieben:
zoRRen hat geschrieben:http://www.winhistory.de/more/386/xpmini.htm

8-)
Wenn du den sinnvollen Teil des Threads gelesen hättest du gelesen, dass ich:
1) gefragt habe wo die minimalen Hardwarevoraussetzungen für Windows 2000 und für Windows XP liegen.
2) dass ich mich nicht an solchen Spielerein beteiligen will.
3) dass ich mit dem betroffenen PC weit weg von den minimalen Hardwarevoraussetzungen sowohl von Windows 2000 bzw. Windows XP bin.


Willkommen in der Sahelzone des Humors :oops:
zoRRen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 367
Registriert: So 27 Mär, 2005 02:07
Wohnort: Lannach/Graz

Beitragvon preiti » So 11 Nov, 2007 12:09

preiti hat geschrieben:
max_payne hat geschrieben:
Ich überleg noch ob ich den PC mit Windows 2000 oder doch mit Windows XP installieren soll.

dann sag uns einfach mal, was er jez drinnen hat, dann sagen wir dir, was du machen sollst.
Und zwischendurch mal wieder zurück zum eigentlichen Thema:^^ ^^

Ich habe heute den PC bekommen. Er hat folgende technische Daten:
CPU Celeron 700MHz
20 GB HDD
Mainboard mit anscheindend SIS-Chipsatz Onboard VGA, Sound, LAN und eine Modemrisercard anscheindend speziell für dieses Board, im Manual steht zwar irgendein Chipsatz aber das Modem ist ein SIS
64MB RAM, die hab ich schon gegen 2x256MB getauscht, es sind nur 2 SDRAM-Sockel vorhanden!!
CD-ROM, den Brenner hab ich eingebaut

Ich probier mal Windows XP, um mir die leidige Treibersucherei vielleicht zu ersparen. Das einzige was ich als Hilfe bei der Suche habe ist die Beschreibung zum Mainboard. Die Typenbezeichnung ist M756LMR+, Hersteller ist keiner drauf. Vielleicht weiss ja jemand wer dieses Board hergestellt hat.
Danke an alle, die sich am sinnvollen Teil der Diskusion beteiligt haben. Ich habe gestern den PC fertig installiert. Da ich für das Modem keinen Treiber gefunden habe habe ich es im Gerätemanager deaktiviert und den Anschlussblock ausgebaut um Verwechslungen mit der Onboard-LAN-Karte zu verhindern.
Zuletzt geändert von preiti am So 11 Nov, 2007 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

VorherigeNächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste