Minimale Hardwareanforderungen für Windows 2000 bzw. XP

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Beitragvon hellbringer » Sa 03 Nov, 2007 20:06

Klara Fall hat geschrieben:Das ist der Dümmste Anzunehmende Unsinn, den man zum Thema Datensicherheit brabbeln kann. :/


Weil?

Wenn man nicht sorglos in der Weltgeschichte rumklickt und alles runterlädt und startet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, kann kaum was passieren.

Mal davon abgesehen, dass ich schon zahlreiche PCs entwurmt habe, die mit aktuellen Virenscanner und Firewall ausgestattet waren. Wohingegen meine PCs trotz Verzicht auf Virenscanner und Firewall jahrelang viren- und wurmfrei überstanden haben, und das bei 24/7 online. Das sagt meiner Meinung nach alles.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Air20 » Sa 03 Nov, 2007 20:56

hellbringer hat geschrieben:
Klara Fall hat geschrieben:Das ist der Dümmste Anzunehmende Unsinn, den man zum Thema Datensicherheit brabbeln kann. :/


Weil?

Wenn man nicht sorglos in der Weltgeschichte rumklickt und alles runterlädt und startet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, kann kaum was passieren.

Mal davon abgesehen, dass ich schon zahlreiche PCs entwurmt habe, die mit aktuellen Virenscanner und Firewall ausgestattet waren. Wohingegen meine PCs trotz Verzicht auf Virenscanner und Firewall jahrelang viren- und wurmfrei überstanden haben, und das bei 24/7 online. Das sagt meiner Meinung nach alles.


Full ACK :ok:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon preiti » Sa 03 Nov, 2007 22:31

Air20 hat geschrieben:
hellbringer hat geschrieben:
Klara Fall hat geschrieben:Das ist der Dümmste Anzunehmende Unsinn, den man zum Thema Datensicherheit brabbeln kann. :/


Weil?

Wenn man nicht sorglos in der Weltgeschichte rumklickt und alles runterlädt und startet, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, kann kaum was passieren.

Mal davon abgesehen, dass ich schon zahlreiche PCs entwurmt habe, die mit aktuellen Virenscanner und Firewall ausgestattet waren. Wohingegen meine PCs trotz Verzicht auf Virenscanner und Firewall jahrelang viren- und wurmfrei überstanden haben, und das bei 24/7 online. Das sagt meiner Meinung nach alles.


Full ACK :ok:
Das gilt für Leute , die einige Erfahrung mit PC`s und mit dem Internet haben. Leider hat die Mehrheit nicht diese Erfahrung. Was die zukünftigen User meines PC`s betrifft vertraue ich lieber auf einen funktionierenden Virenschutz und eine funktionierende Firewall.
@hellbringer: Mich würde trotzdem interessieren, welches Betriebssystem du angeblich jahrelang ungeschützt im Ingternet betrieben hast. Mir ist das nach Windows95 nicht mehr gelungen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon hellbringer » So 04 Nov, 2007 00:56

Das gilt für Leute , die einige Erfahrung mit PC`s und mit dem Internet haben. Leider hat die Mehrheit nicht diese Erfahrung. Was die zukünftigen User meines PC`s betrifft vertraue ich lieber auf einen funktionierenden Virenschutz und eine funktionierende Firewall.


Ich gehe davon aus, dass viele in diesem Forum eine ausreichende Erfahrung haben. Zumindest zeigen sie Interesse und beschäftigen sich mit dem Thema.

Mich würde trotzdem interessieren, welches Betriebssystem du angeblich jahrelang ungeschützt im Ingternet betrieben hast. Mir ist das nach Windows95 nicht mehr gelungen.


Windows 95b, Windows 98, Windows 2000 und Windows XP. Und Windows ME, aber das hab ich nach einer Woche gelöscht, weil's so ein Mist war :)
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Klara Fall » So 04 Nov, 2007 07:01

hellbringer hat geschrieben:Weil?
...


1.) Hast du nicht gelesen, für wen der vom Threaderöffner angesprochene PC gedacht ist?

2.) IMO die galoppierende Dummheit, sich für "zu gut" oder "zu schlau" für Viren zu halten. Mein(e) Virenscanner (auf mehreren PCs) hat vielleicht seit Jahren nicht mehr angeschlagen, aber mir fiele niemals ein, ihn daraufhin für überflüssig zu erklären.

3.) IMO die galoppierende Dummheit hoch zwei, wenn man Pkt. 2 dann auch noch stolz in Internetforen propagiert - die oftmals u.a. von wenig kompetenten Usern gelesen werden, welche ev. auf die Schnapsidee kommen können, es würde "cool" sein, keinen Virenscanner zu benutzen und das würde die "Schlauen" von den "Dummen" unterscheiden.
Sorry, aber da zeigst du die Sozialkompetenz von einem Stück Brot!
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon hellbringer » So 04 Nov, 2007 07:29

Ich halte mich nicht zu gut und zu schlau für Viren, sondern schlauer als Virenscanner. Virenscanner sind in vielen Situationen einfach nur dumm wie Stroh und dann muss man erst manuell eingreifen. Das ist in solchen Situationen, wenn ich gerufen werde um einen verseuchten PC zu bereinigen. Und die haben fast immer einen aktuellen Virenscanner mit Firewall drauf. Nur dumm, dass die Viren teilweise klüger sind als die Virenscanner und zB. einfach den Prozess vom Virenscanner beenden oder ihn gar nicht erst starten lassen. Oder sich über den Prozess eines anderen Programms aufrufen. Du glaubst gar nicht wie einfallsreich manche Virenprogrammierer sind.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon ANOther » So 04 Nov, 2007 07:35

Mein(e) Virenscanner (auf mehreren PCs) hat vielleicht seit Jahren nicht mehr angeschlagen, aber mir fiele niemals ein, ihn daraufhin für überflüssig zu erklären

[OLMODE]
und das nichtaufschreien von software, die entwickelt würde, nach updates, die wiederum nach dem erstauftreten von schadsoftware erstellt bzw installiert werden, digitale schädlinge zu erkennen, reicht als sicherheit, dass sich ebendiese nicht auf deinem pc befinden, eventuell seit jahren? idealist...
[/OLMODE]

IMO ist das wissen, bei jedem klick auf hüpfende mö**e einen kleinen persönlichen datengau auslösen zu können. ein scanner ist hier nur eine unterstützung, quasi als "netz" beim hochseilakt des täglichen surfens. ein netz, das reissen bzw verfehlt werden kann. eine "sicherheit", auf die man sich nicht verlassen sollte...

das um+auf wäre das ausnutzen der im os eingebauten sicherheitsfeatures, und hier meine ich v.a. die rechtevergabe. (wobei ich mir sicher bin, dass [hier] 99% der user als Administrator surfen/arbeiten...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon preiti » So 04 Nov, 2007 09:05

Klara Fall hat geschrieben:
hellbringer hat geschrieben:Weil?
...


1.) Hast du nicht gelesen, für wen der vom Threaderöffner angesprochene PC gedacht ist?
Danke dafür, dass jemand wieder zurück zum eigentlichen Thema will und auch darauf hinweist! :ok:
Klara Fall hat geschrieben:2.) IMO die galoppierende Dummheit, sich für "zu gut" oder "zu schlau" für Viren zu halten. Mein(e) Virenscanner (auf mehreren PCs) hat vielleicht seit Jahren nicht mehr angeschlagen, aber mir fiele niemals ein, ihn daraufhin für überflüssig zu erklären.
Das stimmt so! :ok: Nur weil man mehrere Jahre hindurch so vorsichtig war, dass man den Virenscanner virelleicht nicht gebraucht hat ist dieses Stück Softwre nicht überflüssig.
@hellbringer: Es gibt leider genug Leute im Internet, die so denken und handeln wie du! Genau aus diesem Grund funktionieren die diversen Würmer und Troianer so gut. Bist du dir sicher, dass deine PC`s garantiert nicht von Viren und Troianern verseucht sind? Normalerweise wollen die ja nicht erkannt/gefunden werden!
Klara Fall hat geschrieben:3.) IMO die galoppierende Dummheit hoch zwei, wenn man Pkt. 2 dann auch noch stolz in Internetforen propagiert - die oftmals u.a. von wenig kompetenten Usern gelesen werden, welche ev. auf die Schnapsidee kommen können, es würde "cool" sein, keinen Virenscanner zu benutzen und das würde die "Schlauen" von den "Dummen" unterscheiden.
Sorry, aber da zeigst du die Sozialkompetenz von einem Stück Brot!
Man kann von Personen die gerade in Pension gegangen sind erwarten, dass die sich sofort so gut am PC auskennen wie die meisten Forumsteilnehmer hier. Ich verlasse mich da lieber auf Programme die ich bzw. mein Freund kennen. Das hilft auch den Administrationsaufwand zu senken. Mein Freund und ich sind beide Berufstätig und haben deshalb nicht immer auf die Minute zeit, wenn etws nicht fuktioniert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon ANOther » So 04 Nov, 2007 09:19

:) installier teamviewer...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hellbringer » So 04 Nov, 2007 09:22

preiti hat geschrieben:@hellbringer: Es gibt leider genug Leute im Internet, die so denken und handeln wie du! Genau aus diesem Grund funktionieren die diversen Würmer und Troianer so gut. Bist du dir sicher, dass deine PC`s garantiert nicht von Viren und Troianern verseucht sind? Normalerweise wollen die ja nicht erkannt/gefunden werden!


Im Gegensatz zu vielen Leuten im Internet weiß ich was ich tue. Und ja, meine PCs sind garantiert virenfrei.

Wie gesagt, ich entseuche öfters PCs, und da ist es schließlich auch erforderlich die Viren zu erkennen. Wobei das erkennen die halbe Miete ist. Am meisten scheitert es ja nicht am erkennen, sondern an der Reaktion der Antivirenprogramme.

Ein Antivirusprogramm ist kein Vollschutz, auf den man sich hundertprozentig verlassen kann! Da ist ja der große Hund begraben. Viele Leute glauben, wenn sie einen Virenscanner und eine Firewall installieren sind sie plötzlich sicher vor allem und klicken dann erst recht völlig sorglos und gedankenlos herum. Aber gerade dabei passieren die meisten Dinge.

Nebenbei wird der PC durch hintergrundaktive Virenscanner verlangsamt. Was machen die Leute? Installieren zweifelhafte "Tuning"-Software, die dem Betriebssystem erst den Rest geben, bis nix mehr funktioniert. Oder sie beauftragen einen selbsternannten Profi aus der Verwandtschaft, der keine Ahnung hat was er tut.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Klara Fall » So 04 Nov, 2007 09:38

hellbringer hat geschrieben:Ich halte mich nicht zu gut und zu schlau für Viren, sondern schlauer als Virenscanner. ...



Zu gerne würde ich das jetzt abtun mit: das ist dein Problem.

Nur, leider ist das nicht bloss dein Problem, denn Leute wie du sind Schuld daran, dass das Internet in Spammails ersäuft. Schuld daran, mit dem verantwortungslosen Blödsinn den sie in Foren propagieren, Virenscanner wären nur was für Anfänger und wer "gut ist" braucht sowas nicht.

Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, auf welche Sorte User du damit inspirierend wirkst. Ich muss mich wiederholen - Sozialkompetenz von einem Stück Brot!
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon hellbringer » So 04 Nov, 2007 09:54

Klara Fall hat geschrieben:Zu gerne würde ich das jetzt abtun mit: das ist dein Problem.

Nur, leider ist das nicht bloss dein Problem, denn Leute wie du sind Schuld daran, dass das Internet in Spammails ersäuft. Schuld daran, mit dem verantwortungslosen Blödsinn den sie in Foren propagieren, Virenscanner wären nur was für Anfänger und wer "gut ist" braucht sowas nicht.

Dir scheint überhaupt nicht klar zu sein, auf welche Sorte User du damit inspirierend wirkst. Ich muss mich wiederholen - Sozialkompetenz von einem Stück Brot!


Ich bin halt Techniker und kein Kindergartenonkel, sorry.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon Klara Fall » So 04 Nov, 2007 12:08

hellbringer hat geschrieben:Ich bin halt Techniker und kein Kindergartenonkel, sorry.


SCNR: dann reparier kaputtes Zeug und gib nicht in Foren Tipps, die mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo 25 Okt, 2004 14:14
Wohnort: Wien

Beitragvon hellbringer » So 04 Nov, 2007 12:34

Von mir aus. Reparier ich halt weiterhin Zeugs, das von Anwendern selber kaputt gemacht wurde, wenn meine Tipps keiner will.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon wicked_one » So 04 Nov, 2007 12:47

Von mir aus. Reparier ich halt weiterhin Zeugs, das von Anwendern selber kaputt gemacht wurde, wenn meine Tipps keiner will.

Würde jeder deine Tips befolgen, wärst du wohl selber bald arbeitslos ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

VorherigeNächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste