WLan unter Vista

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

WLan unter Vista

Beitragvon jaxxx » Mi 12 Dez, 2007 14:50

hallo!

habe mir vor einigen Wochen einen neuen Laptop samt WLAN-Router (Siemens SE551) zugelegt, gleich am Standrechner den Router konfiguriert etc. und als Verschlüsselung WPA2-Personal mit AES gewählt und natürlch mit einem Passwort versehen.

Nun das Problem: am Standrechner, welches per Kabel mit dem Router verbunden ist, funzt alles normal (da ja auch per Kabel), am Laptop jedoch habe ich manchmal kein Internet (davor normal konfiguriert, mit Drahtlosnetzwerk verbunden, Sicherheitsschlüssel eingegeben + gespeichert, damit autom. verbunden wird bei Einschalten bzw. Anmelden unter Vista). Der Laptop findet das Netzwerk immer, es wird auch angezeigt, dass die Signalstärke hervorragend sei, jedoch beim Verbinden sagt mir Vista: Drahtlosnetzwerkschlüssel falsch (der - no na - nicht falsch ist). Wie gesagt das passiert hin und wieder, manchmal dreh ich auch einfach den Laptop auf (irgendwo in der Wohnung) und es funktioniert, dann wieder manchmal nicht und es kommt zur oben beschr. Situation, dass Vista mir sagt, der Sicherheitsschl. wäre falsch.

Habe daraufhin die VerschlĂĽsselung mal kurz deaktiviert und konnte bislang nur beobachten, dass es ohne VerschlĂĽsselung immer funktioniert hatte.
In einigen Foren war zu lesen, dass - wenn der Laptop das Netzwerk findet aber wegen angeblich falschem SicherheitsschlĂĽssel nicht connecten kann - die VerschlĂĽsselung daran schuld ist.

Hat irgendwer eine Idee dazu, weils schon teilweise recht nervig is da quasi eine 50:50 chance dass es funzt od. ned.

Hatte mit einem Netzwerktechn. gesprochen, der meinte ich sollte mal auf beiden seiten (also am Router und am Laptop beim Adapter) den gleichen Kanal einstellen und evtl. die max. Geschwindigkeit senken auf sagen wir zB 20mbit.

Danke schon mal
jaxxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 18 Okt, 2007 09:18

Beitragvon jaxxx » Do 13 Dez, 2007 09:24

hat echt keiner ne Idee??
jaxxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 18 Okt, 2007 09:18

Beitragvon Krieger_79 » Do 13 Dez, 2007 09:44

Gibt es eventuel bei deinen Geräten kompatibilitäts probleme?
Hatte sowas auch schon mal ein Noname W-Lan stick und den Netgear router.. und hier und da je nach lust und laune von dem ding wollte es arbeiten und dann wieder nicht... ein netgear w-lanstick angeschlossen und jut war
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jaxxx » Do 13 Dez, 2007 14:25

also der Wlan-Adapter am Laptop (Acer) ist ein Atheros AR507EG soviel ich weiĂź (kann grad ned checken) und der WLan-Router eben der Siemens SE551

habe bislang nix über Komp.probleme lesen können
jaxxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 18 Okt, 2007 09:18

Beitragvon jaxxx » Mi 30 Jan, 2008 11:05

danke fĂĽr nix!

habs schon selber rausgefunden, topic closen bitte
jaxxx
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 18 Okt, 2007 09:18

Beitragvon jutta » Mi 30 Jan, 2008 13:36

> habs schon selber rausgefunden,

dann beschreibe die loesung bitte fuer die nachwelt :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste