NW Karte Probleme Windows XP

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

NW Karte Probleme Windows XP

Beitragvon harry42 » Fr 21 Dez, 2007 17:11

Hi Leute

Ich hab vor zwei Tagen mein Neues Dell Latitude D830 erhalten.
Hab das Gerät für die Arbeit nun fertig konfiguriert. Das Netzwerk hat bis gestern auch ganz normal funktioniert!
Heute habe ich das Problem das Windows ganz normal hochfährt. Die NW Karte unter Netzwerkumgebung auch den Status connected anzeigt, aber der pc ist im nw nicht erreichbar. Das Komische ist das, wenn ich ipconfig mache, der Adapter gar nicht aufscheint!!!
Wenn ich das NW-Kabel rausziehe, sehe ich in der NW Umgebung Network Cable unplugged. Beim erneuten Einstecken des Kabel bleibt der Status auf Network Cable Unplugged.
Das Problem hatte ich bei meinem Alten dell auch manchmal aber durch Mehrmaliges neu starten gings dann wieder!
Das Nervige ist, das dieses Problem 2-3 Monate nicht auftaucht und wenn ich dann das Notebook ganz dringend am Abend brauche das es dann sicher wieder auftritt.

Ich tippe mal auf eine Software Komponente!

Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge bin selber Netzwerk/System Admin ;)

Danke fĂĽr eure Hilfe
harry42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 08:27
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Fr 21 Dez, 2007 17:19

Das Nervige ist, das dieses Problem 2-3 Monate nicht auftaucht und wenn ich dann das Notebook ganz dringend am Abend brauche das es dann sicher wieder auftritt.

Ich tippe mal auf eine Software Komponente!

wie schauts mit anderem kabel/switch aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon harry42 » Fr 21 Dez, 2007 17:20

Das Problem tritt sowohl zu Hause als auch in der Firma auf mit verschiedenen NW Kabel und Switchports
harry42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 08:27
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Dez, 2007 17:21

hilfreich wäre es zu wissen, um welche karte es sich handelt ... zufällig eine intel oder nvidia?

wenn ja, wĂĽrd ich's mal mit einem aktuellen treiber versuchen

btw. schonmal geprĂĽft ob der duplex mode auf auto steht?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Fr 21 Dez, 2007 17:21

hat die nw-karte leds fĂĽr link und act?

hast schon nen neuen treiber gesucht?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon harry42 » Fr 21 Dez, 2007 17:23

max_payne hat geschrieben:hat die nw-karte leds fĂĽr link und act?

hast schon nen neuen treiber gesucht?


ja hat sie und beide leuchten!

NW Karte ist eine Broadcom netxtreme 57xx Gigabit
Die neuesten Treiber hab ich auch!
Beim alten Dell wars die gleiche NW Karte

Habe wenn diese Probelm auftrat auch schon versucht eine USB NW Karte zu benutzen aber auch die hat nicht funktioniert!
harry42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 08:27
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Fr 21 Dez, 2007 17:28

NW Karte ist eine Broadcom netxtreme 57xx Gigabit

die ist ein meinem auch verbaut. einen bug hats: wennst im standby bist, und während dem hochfahren das nw-kabel einsteckst, checkts sies nicht. sonst hatte ich aber keine probleme.

duplex ist ein heisser tip.

Beim erneuten Einstecken des Kabel bleibt der Status auf Network Cable Unplugged.

hast du ein englisches XP? oder wo steht das genau?
hast du irgendwelche spezielle programm installiert?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon harry42 » Fr 21 Dez, 2007 17:32

max_payne hat geschrieben:
NW Karte ist eine Broadcom netxtreme 57xx Gigabit

die ist ein meinem auch verbaut. einen bug hats: wennst im standby bist, und während dem hochfahren das nw-kabel einsteckst, checkts sies nicht. sonst hatte ich aber keine probleme.

duplex ist ein heisser tip.

Beim erneuten Einstecken des Kabel bleibt der Status auf Network Cable Unplugged.

hast du ein englisches XP? oder wo steht das genau?
hast du irgendwelche spezielle programm installiert?


Ja ist ein englisches XP in der Netzwerkumgebung steht das
Standard Software bis auf den Phion VPN Client aber den haben meine Kollegen auch drauf und haben diese Problem nicht!

Hmm keine Ahnung aber jetzt funzt es wieder nach dem 8 restart
Hab das Wlan mit dem Schalter auf der seite aktiviert und hat auch nicht gefunzt, nach dem neustart mit aktivem wlan gehts wieder
sehr sehr eigenartig

Duplex ist auf Auto
harry42
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 08:27
Wohnort: Graz

Beitragvon max_payne » Fr 21 Dez, 2007 17:34

stell das duplex mal auf fix 1000 full oder eben 100 full
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Fr 21 Dez, 2007 18:13

>Standard Software bis auf den Phion VPN Client aber den haben meine
>Kollegen auch drauf und haben diese Problem nicht!
deinstallier das teil mal, wär ned das erste mal, dass ein vpn client eine netzwerkverbindung killt (obwohl der phion client eigentlich nicht das schlechteste ist)

welche av software?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Fr 21 Dez, 2007 18:51

das verdächtige an der sache ist, dass du sagst, dass es bei deinem alten laptop dasselbe problem gab. irgend einen zusammenhang muss es da geben
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon codec » Sa 22 Dez, 2007 00:28

Bei uns im first level haben sie auch schon mit so einem Problem gekämpft.
Kollege meint es gibt bei der NIC ein Feature "Deep Smart Powerdown" (oä) dass das Interface abschaltet wenn kein Kabel dran is.
Schau mal ob es in der Config sowas in der Richtung existiert und deaktiviere es.

Phion denke ich nicht, läuft eigentlich eher unproblematisch...meistens. *g*
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Di 28 Okt, 2003 12:48

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Dez, 2007 11:00

>Kollege meint es gibt bei der NIC ein Feature "Deep Smart Powerdown"
> (oä) dass das Interface abschaltet wenn kein Kabel dran is.
stimmt da war doch was - jetzt wo du's erwähnst - bei den schwindlichen dell kisten gibts wirklich eine energiespar funktion fürs ethernet device

@harry
schau mal nach, obs bei deinem schlepptop auch so eine funktion in den treibereinstellungen gibt - jetzt wo's codec angesprochen hat, ist mir nämlich gerade eingefallen, dass ich bei einem latitude x3 oder so hat mal ähnliche probleme hatte
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wernerkl » Sa 22 Dez, 2007 18:33

da war doch was - jetzt wo du's erwähnst - bei den schwindlichen dell kisten gibts wirklich eine energiespar funktion fürs ethernet device


auch bei den ibm/lenovo geräten
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Dez, 2007 19:31

>auch bei den ibm/lenovo geräten
die ist aber nicht wirklich problematisch, bzw. mit anderen worten - bei diesen teilen funktionierts für gewöhnlich ...

... lediglich wenn ich mit laufender umts verbindung in den standby gehe, begrĂĽsst mich beim wake-up gelegentlich ein bluescreen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste