Suche gutes Fernsteuerungs-Programm?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Suche gutes Fernsteuerungs-Programm?

Beitragvon wikkinger » Mi 09 Jan, 2008 20:52

Ich muss oft den DAUs daheim helfen und suche eine gute Fernsteuerungslösung die mit dem 384KBit Upload des Internetzugangs zurecht kommt.

Bisher hatte ich u.a. VNC im Einsatz das zwar einfach zum Laufen zu bringen ist aber leider eher träge reagiert.

Für flüssigeres Arbeiten habe ich in letzter Zeit öfters die Windows-Remoteunterstützung von XP und Vista genutzt da die als schell und gut gilt.
LEider hat dieses Tool einen extrem aufwändigen Prozess um die Verbindung zu starten da man jedes mal vom Hilfe benötigenden PC aus eine E-Mail an den Helfer schicken muss.
Und am Helfer PC musste man dann wegen dem NAT-Router auch noch die angefügte Hilfedatei editieren und die private gegen öffentliche IP austauschen.

Meine Hoffung beruhte daher auf der Remotedesktopverbindung von Windows bis ich festgestellt habe dass dabei der Hilfesuchende von seinem PC ausgeloggt wird und nur mehr der Helfer den Bildschirm sieht.
------------------
Ich suche nun nach einer Lösung die möglichst die Eigenschaften von den beiden Windows Tools verknüpft. Also flink reagieren und einfache Verbindungsaufnahme. Eine mögliche gute Verschlüsselung wäre vielleicht auch nicht schlecht, da ich die verdammte VPN Verschlüsselung mit IPSpecüber unseren Draytek Router immer noch nicht zum Laufen gebracht habe.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon ANOther » Mi 09 Jan, 2008 20:57

teamviewer;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon max_payne » Mi 09 Jan, 2008 22:18

www.radmin.com
mein persönlicher favorit; kostet zwar ca 40 Euro pro Lizenz aber alleine die Skalierungsfunktion bzw scrollfunktion bei höheren auflösungen ist das zigfach wert.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Mi 09 Jan, 2008 22:27

wenns a bissl was professionelleres sein darf, [b]netop remote control[/b], kost allerdings a bissal mehr als 40 euro ...

höchstwahrscheinlich wirst aber auch mit radmin dein auslangen finden, dessen features sind ja auch nicht schlecht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Mi 09 Jan, 2008 22:39

Am allerwichtigsten ist vorallem das der Bildschirminhalt sehr flink reagiert. Also bitte nur eher nur Sachen posten die schneller als VNC reagieren.


TeamViewer hab ich gestern schon mal gesehen und weiß noch nicht so recht.
Auch bei Radmin habe ich noch so meine Zweifel, ist schließlich glaube ich eine russische Firma und da sind oft ausgebuffte Hacker nicht weit weg.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon wikkinger » Mi 09 Jan, 2008 22:42

Aha auf der http://www.netop-remote.de/ Seite gibt es einen Verweis auf einen Fernwartungslösungen Test im PC-Magazin 11/2007.
Mal schauen ob sich das Heft schnell auf einer Magazine Seite auftreiben lässt.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Mi 09 Jan, 2008 22:43

>Also bitte nur eher nur Sachen posten die schneller als VNC reagieren.
so ziemlich alles was halbwegs professionell ist, läuft flüssiger als vnc, sogar pcanywhere

>Auch bei Radmin habe ich noch so meine Zweifel,
>ist schließlich glaube ich eine russische Firma und da sind oft
besser russen als amis
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Mi 09 Jan, 2008 22:46

>Aha auf der http://www.netop-remote.de/ Seite gibt es einen Verweis auf
>einen Fernwartungslösungen Test im PC-Magazin 11/2007.

weiss ned, ob's der selbe test ist ...

http://www.networkcomputing.de/nwc/home ... mag/netop/

dort wurden unter anderem auch radmin und pcanywhere getestet, ist recht interessant der test

btw. demnächst (voraussichtlich noch im Q1) erscheint netop 9.1 wenn du heute netop 9.0 kaufst, bekommst du normalerweise gleich eine 9.1er lizenz auch dazu ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Do 10 Jan, 2008 04:39

So hab jetzt die ersten ernüchternden Tests durchgeführt.

Teamware ist mindestens gleich langsam wie RealVNC beim Bildschirm Aktualisieren.

RAdmin ist zwar etwas flüssiger beim Aktualsieren aber selbst mit nur 8Bit Farb-Auflösung kommt es nicht an die Windows Remoteunterstützung heran welche wirklich flüssig läuft als würde man sich im selben LAN befinden.
Scheinbar hat also immer noch MS selber die beste Methode um den Bildschirminhalt zu übertragen.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Remoteunterstützung so zu manipulieren, das der Anmeldevorgang einfacher wird?
Oder eine Möglichkeit den Remtedesktop auch beim Hilfesuchenden sichtbar zu lassen?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon martin » Do 10 Jan, 2008 10:27

wikkinger hat geschrieben:Windows Remoteunterstützung heran welche wirklich flüssig läuft als würde man sich im selben LAN befinden.
Scheinbar hat also immer noch MS selber die beste Methode um den Bildschirminhalt zu übertragen.


das rdp protokoll "baut deine fenster nach", d.h. es werden grob gesagt daten wie "zeichne ein x mal y großes fenster an diese position" übertragen. dieses fenster wird dann von deinem lokalen windows generiert.

dadurch reduziert sich der anteil der daten die wirklich als große grafiken (so wie allen anderen fernwartungsprogrammen) übertragen werden sehr stark.

schneller als das ist meines wissens nach nur das ICA protokoll von citrix, welches jedoch ausschließlich im terminalserver bereich zum einsatz kommt.

wikkinger hat geschrieben:Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Remoteunterstützung so zu manipulieren, das der Anmeldevorgang einfacher wird?
Oder eine Möglichkeit den Remtedesktop auch beim Hilfesuchenden sichtbar zu lassen?


ich wüsste keinen weg, wenn du einen findest lass es uns aber bitte wissen ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon lordpeng » Do 10 Jan, 2008 12:18

netop verwendet in aktuellen versionen standardmässig auch commands, ähnlich rdp, wodurch es relativ flott ist

du solltest allerdings generell zwischen fernwarungssoftware und fernarbeitssoftware unterscheiden, remote desktop ist zwar irrsinnig schnell, aber es ist definitiv kein fernwartungsprogramm und war IMHO auch nie als solches gedacht

bei einer fernwartungssoftware sollte man auch dann befehle hinschicken können, wenn keine bildübertragung (von mir aus wegen zu langsamer leitung) zustande kommt
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Do 10 Jan, 2008 13:26

Tja, diesen netop Krempel habe ich aber als einzigen bisher nicht zum Laufen gebracht.
Ist dieses Programm den überhaupt für den Einsatz im Internet gedacht oder nur im LAN? Denn im ganzen Programm und im Handbuch ist immer nur die Rede von Hosts und Namensauflösung. IPs kann man wenn überhaupt nur irgendwo versteckt in erweiterten Otionen eingeben und dort haben die Felder dann auch noch so komische Namen das man nicht weiß was genau sie bewirken. Wo soll ich da nun die IP vom Hilfe benötigenden PC daheim eingeben ???


Und genau das mit dem RDP Protokoll war es eben was ich mit dem flinken Bildschirmaktualisierung gemeint habe.
Gibt es einen anderen Hersteller der es einsetzt oder hat MS das exclusiv für sich beansprucht?
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon lordpeng » Do 10 Jan, 2008 14:38

>Tja, diesen netop Krempel habe ich aber als einzigen bisher nicht zum Laufen gebracht.
>Ist dieses Programm den überhaupt für den Einsatz im Internet gedacht oder nur im LAN?
netop unterstützt eigentlich so ziemlich jede art der verbindung, sogar rs232, allerdings erfordern spezielle verbindungskonfiguration anpassungen der verbindungsprofile, wennst aber nur per tcp/ip zugreifen willst, brauchst standardmässig ned viel einstellen, den host auf dem pc installieren wo'st zugreifen willst, dort einen benutzer einrichten und definieren wie er zugreifen soll - fertig
normalerweise startet der host beim ersten mal sowieso mit einem einrichtungsassistenten, den'st eigentlich nur durchklicken brauchst, wichtig allerdings, dass das programm als dienst läuft, dann kannst ohne benutzerinteraktion zugreifen

das selbe stellst dann auf deinem pc im guest auch ein - fertig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wikkinger » Do 10 Jan, 2008 16:17

Ja aber in welches Feld trage ich nun am Guest die IP Adresse vom Rechner ein der Hilfe benötigt?
Im Host Name Feld jedenfalls klappt ein Verbindungsaufbau nicht.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Beitragvon Air20 » Do 10 Jan, 2008 17:07

wikkinger hat geschrieben:Ja aber in welches Feld trage ich nun am Guest die IP Adresse vom Rechner ein der Hilfe benötigt?
Im Host Name Feld jedenfalls klappt ein Verbindungsaufbau nicht.


siehe attachment:
Dateianhänge
netop.jpg
Nicht so schwer...
netop.jpg (43.7 KiB) 15315-mal betrachtet
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste