Exchange2003 und Mail bei Inode

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Exchange2003 und Mail bei Inode

Beitragvon mc_givertechnik » Di 15 Jan, 2008 21:38

Hallo!

Habe mir eine Lizenz fĂĽr "Smal Busines Server 2003" gekauft und verwende diesen nun als Exchangeserver bei meinem Inode Anschluss.

Der Exchangeserver verrichtet auch brav seine Arbeit, jedoch eines macht er nicht, er versendet keine Emails mehr an Inode Kunden, wie ich es auch bin. Bis auf wenige, seltene Fälle ist ein Versenden von Mails unproblematisch. Was auch immer wieder passiert, ist eine lange Verzögerung, erst teilt mir der Server mit, dass eine Zustellung nicht möglich war, dann aber bekomme ich ein Mail mit dem Zustellungsbericht.

Warum die ganze Geschichte? Ich wurde darauf hingewisen, dass ich fĂĽr Inode eine spezielle Einstellung am Exchangeserver vornehmen muss, es handelt sich dabei um eine Art doppelte Sicherheitsabfrage.

Leider hat mir aber mein Informant nicht gesagt, WAS ich da einstellen muss, damit das zum Inodeanschluss passt.

Ach ja, bei Inode Anrufen,... :rofl: :rofl: :rofl: :lol: :lol: :lol: :lol: sorry, aber das kostet mich nur einen großen Lacher, das bringt gar nix. Die Leute kennen sich dort teilweise selbst nicht aus, sind unerhört frech und unhöflich und lehnen jede Hilfe ab, das hab ich längst aufgegeben....

Hat wer von euch eine Idee???

Mit den besten GrĂĽĂźen,

Peter
mc_givertechnik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 12:33
Wohnort: Graz

Beitragvon hamti » Di 15 Jan, 2008 21:44

Verwendest du einen Inode Mailserver als Smarthost?
hamti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 20:35

Beitragvon mc_givertechnik » Di 15 Jan, 2008 21:49

Äh, du meinst hostet Exchange von Inode? Oder täusch ich mich da jetzt?? Ich meine, den Server hab ich schon hinbekommen, aber so ganz Profi bin ich auch wieder nicht :(

Habe einen ganz normalen Inode xdsl-privat Anschluss.

GrĂĽĂźe, Peter
mc_givertechnik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 12:33
Wohnort: Graz

Beitragvon mc_givertechnik » Di 15 Jan, 2008 21:59

Hallo Georg!

Danke für die Antwort. Ned bös sein, der Link ist echt spitze, aber wirgendwie hab ich mich da verlaufen, da ich nicht wirklich genau weiß, was ich suche. Wie meinst du das mit "smtp weiterleiten"?? Ich will dich nicht nerven, aber kannst du mir da vielleicht nähere Angaben machen?

GrĂĽĂźe, Peter
mc_givertechnik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 12:33
Wohnort: Graz

Beitragvon hamti » Di 15 Jan, 2008 22:01

Erklär mal bitte genau wie du deinen Exchange Server konfiguriert hast.
Wie sieht es auĂźerdem mit MX-Record etc. aus?

Zum Senden solltest du einen SMTP Connector einrichten, damit die Mails ĂĽber einen Inode Mailserver verschickt werden.
Lies dir zB das mal durch:
http://www.msxfaq.net/internet/inetanbindung.htm
hamti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 20:35

Beitragvon mc_givertechnik » Di 15 Jan, 2008 22:05

Ich les mir das gleich einmal durch.

smtp und pop wurden gleich konfiguriert wie sonst im Outlook.

GrĂĽĂźe, Peter
mc_givertechnik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 12:33
Wohnort: Graz

Beitragvon ANOther » Di 15 Jan, 2008 22:31

[OT]
darum gibts probleme mit dosenfleisch
[/OT]
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon mc_givertechnik » Di 15 Jan, 2008 22:37

Vielen Dank fĂĽr diesen produktiven Beitrag...
mc_givertechnik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 12:33
Wohnort: Graz

Beitragvon ANOther » Di 15 Jan, 2008 22:48

Vielen Dank fĂĽr diesen produktiven Beitrag...

bitte, gern...

Zum Senden solltest du einen SMTP Connector einrichten

IMO zum empfangen einen pop-connector( und 25 dicht)[0], der sbs bringt sowas eh mit (und geht auch unter 15min)

[0] warum? --->dosenfleisch...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon max_payne » Di 15 Jan, 2008 22:50

Ach ja, bei Inode Anrufen,... am Boden liegen und lachen am Boden liegen und lachen am Boden liegen und lachen lachen lachen lachen lachen sorry, aber das kostet mich nur einen großen Lacher, das bringt gar nix. Die Leute kennen sich dort teilweise selbst nicht aus, sind unerhört frech und unhöflich und lehnen jede Hilfe ab, das hab ich längst aufgegeben....

sorry, da muss ich sie in schutz nehmen. das ist nicht ihre aufgabe, dass die wissen, wie man nen exchange konfiguriert.

a) selbst suchen
b) edv-firma beauftragen

aufgabe des isps ist es, eine mailbox mit pop3-abruf bereitzustellen. das tun sie auch, wie du mit outlook, fire...., etc. leicht feststellen kannst.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon roro » Di 15 Jan, 2008 23:00

@max_payne: Richtig, den von solchen Kunden leben dann wir. :diabolic:
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon lordpeng » Di 15 Jan, 2008 23:02

>Vielen Dank fĂĽr diesen produktiven Beitrag...
leider hat er recht, einen mailserver ohne das notwendige knowhow zu konfigurieren kann sehr schnell böse enden ...

bitte versteh das nicht falsch, aber du solltest dich in die materie sorgfältig einlesen _BEVOR_ du anfängst, weil ein offenes relay is recht schnell gebaut, exchange ohne weiteren schutz is auch ned sooo sexy
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Di 15 Jan, 2008 23:04

@another
>IMO zum empfangen einen pop-connector( und 25 dicht)[0], der sbs bringt sowas eh mit (und geht auch unter 15min)

dann lieber gleich ordentlich erfahrungsgemäss hast mit dem pop connector aufgrund von mail-loops häufiger probleme als mit einer ordentlichen lösung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » Di 15 Jan, 2008 23:19

ok, dann eben mailwall;)

ach was, im privatbereich hält sich die looperei in grenzen, und irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass dieser server nicht für kunden gedacht ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon mc_givertechnik » Di 15 Jan, 2008 23:20

Vorerst einmal Danke fĂĽr die Infos. Wie man sieht, glaubt man oft, alles getan zu haben, muss aber dann feststellen, das es da noch wesentlich mehr gibt.....

Mein SBS ist nur für mich gedacht. Einerseits um zu lernen, was hier ja geschieht, andererseits um mehrere Emailadressen zu sammeln, Mails zwischenzuspeichern. Auch gehts darum, in einem Netzwerk, mit mehrern Benutzern, einen überall zugänglichen Emailaccount zu haben. Also alles rein privat.

Nur vorab. Ich hab den Server vorher bei einer Firma installiert. Dort hat das über Tele2 bestens funktioniert, mehr als 2 Jahre lief das Ganze klaglos, ohne irgendwelcher Probleme.... Ich habe dann die Lizenz aus der Konkursmasse herausgekauft, ihn neu aufgesetzt und an meine Gegebenheiten angepasst. Erst hat auch alles wunderbar geklappt. Alle Dienste laufen ohne Probleme. Aus diesem Grund habe ich mir auch keine weiteren Gedanken gemacht, was da eventuell noch sein könnte.

Aber ich bin fĂĽr alle Tips dankbar, ich lerne gerne dazu und bin fĂĽr alle Infos dankbar. Nur bitte nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schieĂźen.

Um ehrlich zu sein, war ich froh, dass der Exchange Server so funktioniert wie er soll, aber.....

Also, wie geh ich des jetzt an??? Wo fang ich an, die Kiste auf zu möbeln??

Wie bringe ich es zusammen, dass mein Server problemlos senden und empfangen kann, naja, senden kann er ja =)

Wie geschrieben, wäre echt für jeden Hinweis dankbar.

GrĂĽĂźe, Peter
Zuletzt geändert von mc_givertechnik am Di 15 Jan, 2008 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
mc_givertechnik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 12:33
Wohnort: Graz

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste