Windows XP > Probleme beim aufsetzen mit AHCI Controller

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows XP > Probleme beim aufsetzen mit AHCI Controller

Beitragvon complain » Sa 19 Jan, 2008 14:53

Hello.
Ich hoff die richtige Untergruppe ausgewählt zu haben.

Habe einen ThinkPad T61 (6468) mit "Intel GM965 Chipsatz" und einen "Intel(R) 82801HBM/HEM (ICH8M/ICH8M-E)" als I/O Controller.

Mein Problem:
Beim Setup von XP kommt irgendwann mal wo normalerweiĂźe das Laufwerk kommen sollte die Meldung: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stellen sie sicher das alle Festplattenlaufwerke installiert sind ....."

Nach meinen Recherchen fehlt mir die Diskette mit dem 3rd Party Treiber vom I/O Controller...

Hab dann auf Intel gesucht und einiges gefunden. Nur leider wollen die alles nur mit einer Diskette abhandeln.
Wie sollte das aber bitte bei nem NB ohne Diskettenlaufwerk funktionieren???
Die Treiber hab ich alle fĂĽr den Controller, nur wie bring ich die Windows beim Aufsetzen bei???

MfGeorg
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon preiti » Sa 19 Jan, 2008 15:04

Vielleicht kannst du dir ein USB-Floppy ausleihen. Dann kannst du die Diskette einspielen. Oder du kaufst dir eins. Die Dinger kosten nicht die Welt, sind aber immer wieder praktisch.
Vielleicht findest du auf den Honepages von IBM bzw. Lenovo auch einen passenden Treiber.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon diskette » Sa 19 Jan, 2008 15:07

variante a) usb diskettenlaufwark besorgen --> hab ich getestet --> ok
( aber beim T60)
variante b) im bios die schnittstelle auf kompatibel umstellen

oder hier nachlesen http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62909
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon complain » Sa 19 Jan, 2008 15:11

sollte der Link funktionieren???

"The page you requested cannot be displayed" kommt bei mir
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon hamti » Sa 19 Jan, 2008 15:39

Windows CD mit integrierten Treibern erstellen
hamti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 20:35

Beitragvon max_payne » Sa 19 Jan, 2008 16:39

max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon diskette » Sa 19 Jan, 2008 17:36

complain hat geschrieben:sollte der Link funktionieren???

"The page you requested cannot be displayed" kommt bei mir

@funktionieren -->ja
Bild
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon max_payne » Sa 19 Jan, 2008 17:42

bist sicher, dass das ned nur die software zum verwalten ist?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hamti » Sa 19 Jan, 2008 19:06

Die Treiber hat der Threadersteller anscheinend eh bereits.
hamti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 30 Nov, 2007 20:35

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Jan, 2008 20:19

das was diskette erwähnt hat, ist die offizielle lösung zur installation von windows xp auf einem aktuellen thinkpad

controller von ahci auf compatible stellen, damit windows installieren, lt. anleitung anschliessend den s-ata treiber installieren wieder zurĂĽck auf ahci stellen -> fertig ...

hab ich selber schon oft genug gemacht, läuft einwandfrei

bei fragen dazu wĂĽrd ich ansonsten mal auf http://www.thinkpad-forum.de suchen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon complain » Sa 19 Jan, 2008 21:12

so, wie lordpeng es beschrieben hat funkts einwandfrei.

Find's aber trotzdem keine gute Lösung vom Hersteller selbst. Zumindest hätt man beim XP Setup eine USB Unterstützung einbauen können, damit ma die Treiber dort einlesen kann.
Ich mein, wer hatn heutzutage noch Disketten??
Bild
complain
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 10:27

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Jan, 2008 21:15

>Zumindest hätt man beim XP Setup eine USB Unterstützung einbauen können,
>damit ma die Treiber dort einlesen kann
die meisten computer unterstĂĽtzten heutzutage floppy emulation via usb stick ...

alternativ kriegt man um kleines geld (~14 euro) ein usb floppy, das auch das windows xp setup erkannt werden sollte
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 19 Jan, 2008 21:30

alternativ kriegt man um kleines geld (~14 euro) ein usb floppy, das auch das windows xp setup erkannt werden sollte

das muss aber imho das bios unterstĂĽtzen. mir sind schon zahlreiche pcs untergekommen, wo ich dann schlussendlich ein internes floppy anstecken musste

edit: es gibt adaptec-raid-controller, dessen install du auf eine diskette extrahieren musst, um dann an die treiber zu kommen; dh. du brauchst auch ein floppy, um den controller im laufenden betrieb unter xp zu installieren
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Jan, 2008 21:33

also mir ist in noch kein aktueller pc untergekommen, bei dem's ned gehen würd, allerdings hab ich auch fast nur mit business pc's zu tun, wo man eigentlich voraussetzen würde, dass es geht (obwohl das heutzutage leider auch nicht mehr selbstverständlich ist)

>edit: es gibt adaptec-raid-controller, dessen install du auf eine diskette >extrahieren musst, um dann an die treiber zu kommen;
>dh. du brauchst auch ein floppy
öhm, das ist eigentlich bei den meisten scsi und/oder raid controllern eh immer (seit nt) schon so gewesen, die wenigsten werden vom windows setup erkannt, darum gibts ja auch die option einen treiber händisch von diskette nachladen zu können
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon max_payne » Sa 19 Jan, 2008 22:48

öhm, das ist eigentlich bei den meisten scsi und/oder raid controllern eh immer (seit nt) schon so gewesen, die wenigsten werden vom windows setup erkannt, darum gibts ja auch die option einen treiber händisch von diskette nachladen zu können

ich mein jetzt aber, wenn du den controller dazusteckst und den treiber im bereits installieren windows brauchst
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste