Betriebssystem für ältere Hardware

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Betriebssystem für ältere Hardware

Beitragvon herby33 » Sa 26 Jan, 2008 16:01

Hallo
welches Betriebssystem ist für einen ältern PC (P3, 750MHz, 512MB, 40GB) zu empfehlen
(nicht Linux, sollte schon Windows sein)
dachte z.B. an:
-Windows 98 SE, wie schauts hier mit der Stabilität und der Unsterstützung von Programmen aus?

-Windows XP in abgespeckter Form gibts hier eine Möglichkeit das System so abzuspecken dass es vernünftig läuft, ich habe es schon einmal auf so einem Rechner getestet, ist relativ langsam, welches Tool eignet sich zum "tunen", ist es überhaupt möglich bzw sinnvoll ?

Welchen Vorschläge habt ihr?

danke
herby33
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon jutta » Sa 26 Jan, 2008 16:11

ich habe win98se auf einem aelteren laptop installiert. wenn man alles weg-laesst, was nicht noetig ist (3D-effekte, mauszeiger, spiele ...), braucht es wenig platz und laueft tadellos stabil. als sparsamen browser kann ich opera empfehlen - vorzugsweise eine aeltere version. fuer win 98se findest du noch relativ leicht treiber.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 26 Jan, 2008 16:19

win2k sollte eigentlich einwandfrei drauf laufen, winnt 4.0 vermutlich noch wesentlich besser, allerdings hast bei aktueller hardware das problem, dass du keine treiber kriegst, abgesehen davon, hast keine (offizielle) usb unterstützung

ich würd w2k drauf tun, win98 wär zwar eine option, allerdings schauts da mit updates und patches seitens microsoft inzwischen düster aus, viele aktuelle antivirenprogramme laufen zum teil auch nur noch engeschränkt unter win98 ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slavi » Sa 26 Jan, 2008 18:20

Also ich hatte am Armada E500 (500Mhz) XP Laufen mit 512 MB Ram kein Problem
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon wernerkl » Sa 26 Jan, 2008 18:33

für standardanwendungen überhaupt kein problem
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon preiti » Sa 26 Jan, 2008 18:34

@herby33
Ich hoffe, es geht dir nicht so wie mir. Der Beitrag ist leider durch viele, aus meiner Sicht unpassende, Postings sehr lang geworden. Ich würde einfach WindowsXP installieren, ein Abspecken finde ich für nicht notwendig.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Gorbag » Sa 26 Jan, 2008 19:59

lordpeng hat geschrieben:win2k sollte eigentlich einwandfrei drauf laufen

Tut es ganz sicher, denn ich habe hier noch einen P II mit 266 MHz, 192 MB und 10 GB Festplatte - Windows 2000 lüppt einwandfrei! :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Air20 » Sa 26 Jan, 2008 22:16

XP drauf und gut isses...
eventuell Designs deaktivieren
und unter Leistung "für optimale Leistung anpassen" aktivieren,
unötige Autoruns entfernen damit die 512MB nicht zu schnell voll werden,
dann sollts ganz gut gehen.

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon balmung » Mo 28 Jan, 2008 12:33

wieso kein linux?
gerade hier bietet sich linux an! weil spielen wirst du darauf ja sowieso nicht mehr....
balmung
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 08 Aug, 2006 12:43

Beitragvon preiti » Mo 28 Jan, 2008 13:27

balmung hat geschrieben:wieso kein linux?
gerade hier bietet sich linux an! weil spielen wirst du darauf ja sowieso nicht mehr....
Warscheinlich ist der Thread in Richtung Windows abgedriftet, weil der Ersteller herby33 selbst Windows ins Spiel gebracht hat. Grade wenn man sich nicht mit Linux auskennt riskiert man den Umstieg nur ungern.
Ich möchte hier keine Wertung abgeben was besser und was schlechter ist. Für mich gibt es DAS ultimative Betriebssystem nicht!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon herby33 » Mo 28 Jan, 2008 17:36

Danke!
ich denke ich werde Windows 2k verwenden.
Es ist der PC meines Vaters und der will bestimmt nichts mit Linux zu tun haben :-)
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste