Mein Rechner als FTP erstellen - Freund kann nicht connecten

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Mein Rechner als FTP erstellen - Freund kann nicht connecten

Beitragvon TommyBoss » Sa 02 Feb, 2008 14:45

Hi,

ich habe ein problem und zwar musste ich bemerken dass ich mit Tele2 eine feste IP habe und die ändert sich nicht auch wenn ich den Stecker vom Ethernet ziehe und dnan neu connecte. Die Internet IP ist immer gleich, wenn ich auf z.B. http://www.whatismyip.com gehe, sowas normal? Bei Inode hatte ich immer eine andere IP, war eben auch mit Einwahl per PPPOE. Kann man PPPOE mit Tele2 auch einrichten?

Noch was:
Ich habe mit einer Software aus meinem Rechner einen FTP Server gemacht, mein Kumpel versuchte zu connecten mit einem Clienten doch er kann mich absolut nicht erreichen, ich aber ihn schon wenn er der FTP Server ist.

Zu mir selbst kann ich auch nicht connecten außer mit der lokalen Netzwerk IP. Mein Kumpel hat als Test zu sich selbst selber connecten können und zwar nicht über die Netzwerk IP sondenr über siene Internet IP. Bei mir selbst klappts nicht. Habt ihr Rat?

WeiĂź jemand was das Problem ist? Mit Inode gings noch. Software Firewalls habe ich nicht.

Habe von Tele2 so ein Modem und Router in einem bekommen. Einen flachen breiten Tilgin Vood 452w_A.:

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
Dadi
Zuletzt geändert von TommyBoss am Sa 02 Feb, 2008 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Sa 02 Feb, 2008 14:59

wie hast du den port geforwardet?

//falls du ihn noch nicht geforwardet hast, anleitung hier http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/S ... faqc113930
ganz oben das passende modem aussuchen
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TommyBoss » Sa 02 Feb, 2008 15:30

Vielen Dank.

Hat geklappt, habe aber DMZ einfach an gemacht... eine Anweisung von nem Freund.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Sa 02 Feb, 2008 15:35

>Hat geklappt, habe aber DMZ einfach an gemacht... eine Anweisung von nem Freund

ob das so eine gute idee ist?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TommyBoss » Sa 02 Feb, 2008 19:05

Wieso nicht?

Ist ja so als ob ma nkein Router hätte, den ich vorher auch noch nicht hatte.
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Sa 02 Feb, 2008 19:10

weil du dadurch nach aussen hin unter umständen mehr anbietest, als du willst

der unterschied zwischen portforwarding und einer DMZ (bei soho routern) ist folgender:

bei portforwarding werden ausschliesslich von DIR definierte ports (also dienste) an den spezifizierten pc weitergeleitet, alle anderen pakete werden vom router einfach verworfen, was den nebeneffekt hat, dass das ganze etwas sicherheit mitbringt ...

bei DMZ wird alles an den spezifizierten pc weitergeleitet, ist also genau so wie du bereits erwähnt hast, der pc hängt mehr oder weniger 'nackt' im internet
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TommyBoss » So 03 Feb, 2008 12:41

Alles klar, werd ich mir merken.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen,
TommyBoss
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Fr 14 Jan, 2005 19:58
Wohnort: Wien

forwarding

Beitragvon silent bob » Di 05 Feb, 2008 17:37

hi! habe ein ähnliches problem!

das portforwarding funktioniert bei mir nur von aussen!

habe im lan einen webserver, von aussen kann mann auf ihn zugreifen!

jedoch wenn ich im lan die url aufrufe, leitet er mich immer auf die konfigurationsseite der easybox(vood 422_a) statt in das stammverzeichnis des webserver

wenn ich ein unterverzeichnis angebe, bekomme ich eine pinke seite der easybox die sagt dass sie das verzeichniss nicht kennt( da kein sollches verzeichnis bei den konfigurations seiten vorhanden ist)

kann mir hierbei vielleicht jemand helfen??

mfg
silent bob
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 05 Feb, 2008 17:31

Beitragvon jutta » Di 05 Feb, 2008 17:39

gleiche loesung wie oben: wenn du keinen eigenen nameserver aufsetzen willst, musst du entweder auf die ip adresse deines servers zugreifen oder die domain in deiner hosts datei eintragen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon silent bob » Di 05 Feb, 2008 17:45

mit ip adresse des servers, ist lan ip gemint oder?
über die lan ip komme ich auf den server, nur wäre es wichtig dass ich über die url hinkomme!

wie funktioniert das mit der domain in die hosts eintragen??
kenne mich leider ncith so gut aus!

danke
silent bob
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 05 Feb, 2008 17:31

Beitragvon jutta » Di 05 Feb, 2008 17:54

ja, die lan ip - ich erreiche meinen zb unter http://192.168.0.6

die datei hosts findest du bei windows 2000 unter C:\WINNT\system32\drivers\etc\hosts
es koennte sein, dass der pfad unter xp anders ist, dann verwende die suche.

sie sieht normal etwa so aus wie bei TommyBoss: http://www.xDSL.at/viewtopic.php?t=4100 ... c&start=15

und da traegst du eine zeile mit der ip und der domain deines servers ein

zb:

192.168.0.6 www.netzwerklabor.at

und wenn wir schon bei einstellungen sind: dein server verraet recht viel ueber sich selbst:
Apache/2.2.6 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.6 OpenSSL/0.9.8e mod_autoindex_color PHP/5.2.4

damit gibt er boesewichten wertvolle hinweise. wenn du in der apache.conf (httpd.conf) die zeile

ServerTokens prod

eintraegst, verraet er viel weniger, zb

Apache/1.3.33 Server at www.netzwerklabor.at Port 80
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon silent bob » Di 05 Feb, 2008 18:31

hat funktioniert!

herzlichen dank fĂĽr die rasche antwort!

mfg
silent bob
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 05 Feb, 2008 17:31


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste