Windows Vista raus / XP rein - Wie gehts?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows Vista raus / XP rein - Wie gehts?

Beitragvon ProttesUser » Di 12 Feb, 2008 12:45

Hallöchen mit Ö-chen^^
Also zur Vorgeschichte, hatte bis vor ein paar Monaten nen Windows XP Rechner (er war schon alt und voll aufgerüstet^^) nun, dann gab er doch den Geist auf. Ich hab mir darauf nen neuen PC gekauft, ja, leider war da VISTA (grr...) schon im Umlauf. Nun folgendes:
Ich hab ne "Wiederherstellungs CD" (Recovery CD) für den alten Computer noch welche ja dazu dient XP neu aufzusetzen.
Meine Frage:
Kann ich VISTA vom neuen Rechner einfach runterschmeißen und MIT DER RECOVERY von XP dann Windows XP aufsetzen bzw. würde er das dann als gültige Lizenz anerkennen?

gruß

ps: ob das dann auch mit den Treibern glatt geht... hab angst vor nem endlosen blauen Bildschirm.
ProttesUser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 06 Dez, 2007 14:15

Beitragvon Krond » Di 12 Feb, 2008 13:32

Nein, mit einer RecoveryCD wirst du keine Chance haben. Entweder du kaufst dir eine XP-Version, oder du bleibst bei Vista (warum eigentlich nicht?). RecoveryCD´s haben nur den Sinn, dass dieser Typ des PC´s, zu dem sie gehören, wieder installiert werden (eigentlich oft per Festplattenimage). Somit wird er dir beim Einspielen des XP-Recoverys sagen, dass dies nicht der richtige PC ist und abbrechen. Wenn du das Pickerl von XP noch hast (da steht die Reg-Nummer drauf), dann kannst du eine CD von einem Freund/Bekannten kopieren und diese Nummer bei der Installation verwenden - allerdings ist dies nicht wirklich legal, da solche OEM-Kopien rein lizenztechnisch an die Hardware gebunden sind, die du ja jetzt nicht mehr verwendest.
Krond
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15 Okt, 2005 17:20

Beitragvon Gorbag » Di 12 Feb, 2008 14:07

Manchmal beinhalten solche Recovery-CDs aber auch eine Vollversion des Windows und es ist für deren Funktion egal, auf welchem PC sie installiert werden. Diesen Fall müsstest du hier einfach ausprobieren.
Aber du darfst natürlich nur ein Windows-System am Laufen haben, d.h. der alte PC, auf dem vorher die Recovery-CD installiert wurde, wäre vorher außer Funktion zu setzen ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon jutta » Di 12 Feb, 2008 14:17

> ..., d.h. der alte PC, auf dem vorher die Recovery-CD installiert wurde, wäre vorher außer Funktion zu setzen ;)

das hat der pc eh schon selbst erledigt ;)

> ... , dann gab er doch den Geist auf.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wicked_one » Di 12 Feb, 2008 15:33

Hallöchen mit Ö-chen^^

Hallo Flanders....
Ich hab ne "Wiederherstellungs CD" (Recovery CD) für den alten Computer noch welche ja dazu dient XP neu aufzusetzen.

wäre interessant zu wissen, was diese beinhaltet... das kann zB ein Image auf deinen alten PC zugeschnitten sein.
Ich denke, das ganze wird eine Harakiri Aktion und nicht sauber, ich würde dem abraten.

Mir würde einfallen eines der letzten WinXP Exemplare im Laden deines geringsten Misstrauens zu erwerben.. vorausgesetzt es sind nicht so exotische Bauteile im Gerät die nur mit Vista arbeiten.

Aber, obwohl ich es selbst nciht verwenden würde, was spricht gegen Vista?*

*Und darum kauf ich mir keine Komplettsysteme
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ProttesUser » Di 12 Feb, 2008 21:08

gegen Vista spricht das es viel zu viel Speicher frisst, und alles unnötig kompliziert macht, bzw. bestätigen viele Tests das PCs auf denen erst VISTA und im Nachhinein XP installiert wurde deutlich mehr Leistung bringen.
Nun, kenn mich net so aus, ne also will keine 100€ aufwärts für so nen key ausgeben, ja, pickerl hab ich noch, geht mir nur da drum ob das hardware technisch gehen würde. man hört ja von vielen die sowas machen: blauer Bildschirm, Rechner tot...
ProttesUser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 06 Dez, 2007 14:15

Beitragvon medice » Di 12 Feb, 2008 23:01

falls du eine Festplatte übrig hast: bau die ein, die vista-platte aus und probiers aus. Es gibt zu viele offene Variablen um definitiv sagen zu können was rauskommt.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Feb, 2008 07:39

gegen Vista spricht das es viel zu viel Speicher frisst,

dafür spricht, das Speicher so gut wie nichts mehr kostet...

Win Vista erfordert sicher etwas umgewöhnung. Aber ist gerade für Leute die sich nicht so auskennen wie geschaffen... so sehr ICH sie verabscheue, umso mehr liebe ich die Benutzerkontensteuerung für weniger versierte User.
bestätigen viele Tests das PCs auf denen erst VISTA und im Nachhinein XP installiert wurde deutlich mehr Leistung bringen.

Ungeachtet der richtigen Logik, verlässt du dich immer darauf was andere dir vorkauen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon ProttesUser » Mi 13 Feb, 2008 09:07

medice hat geschrieben:falls du eine Festplatte übrig hast: bau die ein, die vista-platte aus und probiers aus. Es gibt zu viele offene Variablen um definitiv sagen zu können was rauskommt.


Die Festplatte von meinem alten XP Computer hab ich ja von anfang an dazugetan wegen der ganzen daten die da drauf waren (ja zum glück wars scheinbar nicht die festplatte die eingegangen ist...)
Aber kann von der ja ohnehin nicht booten, obwohl... da müsste doch eigentlich XP installiert sein weil der Windows Ordner ist ja auf der noch drauf...
ProttesUser
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 17
Registriert: Do 06 Dez, 2007 14:15

Beitragvon Gorbag » Mi 13 Feb, 2008 09:19

ProttesUser hat geschrieben:da müsste doch eigentlich XP installiert sein weil der Windows Ordner ist ja auf der noch drauf...

Aber dieses XP von dem alten Computer wird nicht einfach so mit deinem neuen Computer zusammenarbeiten. Du musst schon neu installieren, damit die richtige Hardware in das Windows geschrieben wird.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon wicked_one » Mi 13 Feb, 2008 09:26

Aber kann von der ja ohnehin nicht booten, obwohl... da müsste doch eigentlich XP installiert sein weil der Windows Ordner ist ja auf der noch drauf...

Grundsätzlich würds gehen, wenn die IDE/Sata position stimmt... aber er wird gleich mal alles neu gefundene installieren, und viele alte Hardwaretreiber drin behalten...

neu aufsetzen, dann is sauber... oder einfach lassen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » Mi 13 Feb, 2008 10:02

> Grundsätzlich würds gehen, wenn die IDE/Sata position stimmt... aber er wird gleich mal alles neu gefundene installieren, und viele alte Hardwaretreiber drin behalten...

ich hatte einmal das lustige erlebnis, dass eine win 98 (nicht 98se!) partition in einem fremden rechner ganz normal gebootet hat. erst nach ein paar tagen bemerkte das system, dass es in fremder, ungeeigneter hardware steckte und versuchte, die treiber nachzuinstallieren. das wurde dann allerdings sehr langwierig und muehsam, da es fuer die hw kaum win98 treiber gab. also on the fly auf win98se upgegradet, was auch nicht ganz leicht war, da meine win98se cd eine vollversion und keine upgradeversion war. spannende aufgabe und viel googeln ;) und nichts fuer ungeduldige menschen, denn beim installieren der treiber hat es sehr oft so ausgesehen, als haette sich das system aufgehaengt. aber nach etlichen stunden (!) war es dann fertig und funktionierte.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Mi 13 Feb, 2008 11:22

Aus Datenrettungsgründen hab ich eine Notebook-Platte in meinen PC eingebaut. Da ich die Bootreihenfolge im Bios irgendwann zuvor mal verstellt hatte, hat der Rechner von der Platte gebootet, und das hat sogar geklappt. In dem Fall (Acer-Notebook/XP-Home) wollte der aber im Anschluss dass Windows aktiviert wird, nachdem sich die Installation ja nicht mehr auf seiner heimeligen Hardware befand.
Andere Windows-Installationen sind da nicht so großzügig und führen direkt in einen Bluescreen, wenn man versucht auf komplett anderer Hardware zu booten...

wenn die Platte schon drin ist würd ich versuchen deine Daten von der alten Systempartition wegzukopieren (so nicht schon geschehen) und diese wahlweise zu booten, oder dort ein neues XP zu installieren, wenn dir so daran gelegen ist.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Air20 » Mi 13 Feb, 2008 12:20

medice hat geschrieben:Andere Windows-Installationen sind da nicht so großzügig und führen direkt in einen Bluescreen, wenn man versucht auf komplett anderer Hardware zu booten...


Im Gerätemanager den IDE-Controller Treiber vorher auf "Standard Zweikanal PCI-IDE Controller" umstellen und gut ist's ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon medice » Mi 13 Feb, 2008 14:51

wenn ein System plötzlich eingeht und nur die Festplatte vorliegt, ist ein "vorher" recht schwierig zu terminisieren ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste