Sony Vaio VGN-FZ 31 J Festplattenpartition

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Sony Vaio VGN-FZ 31 J Festplattenpartition

Beitragvon matcho » Fr 07 Mär, 2008 10:27

Hallo!

Seit gestern haben wir einen neuen Vaio (bitte kein kommentar dazu), ist ja schon alles ur leiwond hergerichtet, d.h. es funktioniert alles jedoch gibt es nur eine Partition, d.h. alles ist auf C! ist eher nicht so gut oda? kann ich das irgendwie ändern ohne das ich den laptop neu aufsetze?

Der Laptop hat natürlich Vista, könnt ich da einfach XP reinhauen oda würd ich da ein problem mit den treibern bekommen?

mfg

Danke im Vorhinein fĂĽr eure hilfe
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:17
Wohnort: NĂ–

Beitragvon wicked_one » Fr 07 Mär, 2008 10:30

Der Laptop hat natürlich Vista, könnt ich da einfach XP reinhauen oda würd ich da ein problem mit den treibern bekommen?

Treiberprobleme können auftreten, wenn recht neue Hardware verbaut ist... ich würde bei Vista bleiben.

Vista kann Partitionen dynamisch vergrößern und verkleinern - zu finden in der Computerverwaltung.
d.h. alles ist auf C! ist eher nicht so gut oda?

das ist eine Sache der persönlichen Vorlieben und der Art der Computernutzung.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon goso » Fr 07 Mär, 2008 10:39

Windows bietet jetzt auch eine verbesserte Festplattenverwaltung und kann Partitionen vergrößern oder verkleinern.

Rufen Sie mit Administratorrechten versehen das Tool “Verwaltung” der Systemsteuerung auf und entscheiden Sie sich für die Option “Computerverwaltung”.

Schnell stoßen Sie unter dem Eintrag “Datenspeicher ” auf die Option “Datenträgerverwaltung”. Nach Auswahl dieser Möglichkeit werden Ihnen im rechten Fensterteil alle Datenträger sowie die vorhandenen Festplattenvolumes angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu ändernde Partition. Das aufpoppende Kontextmenü bietet Ihnen u.a. die Optionen “Volume erweitern …”, “Volume verkleinern …” und “Volume löschen …”. Sie können also – sofern möglich – beispielsweise eine Partition einer Festplatte löschen und anschließend den freigewordenen Speicherplatz einer weiteren Partition der selben Platte hinzufügen


Quelle: http://vistablog.freenet.de/index.php/2 ... sta-tools/
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon medice » Fr 07 Mär, 2008 16:47

wenn du die Partition verändern willst dann möglichst bald bevor du allzuviel auf der HD herumgebastelt hast. Vista lässt nämlich nur jenen Teil in eine neue Partition verwandeln der unbeschrieben ist. Im Worst-Case: wenn der letzte Block der Partition von irgendwas benutzt wird, geht gar nix...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon matcho » Fr 07 Mär, 2008 21:49

Ja habe schon eine neue Partition erstellt, blöderweise war der Buchstabe D schon für den speichereinschub reserviert.

Jedoch habe ich nur weniger als die Hälfte auf die neue Partition verfrachten können!

DANKE fĂĽr eure rasche Hilfe
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:17
Wohnort: NĂ–

Beitragvon goso » Sa 08 Mär, 2008 07:00

matcho hat geschrieben:Ja habe schon eine neue Partition erstellt, blöderweise war der Buchstabe D schon für den speichereinschub reserviert.

Jedoch habe ich nur weniger als die Hälfte auf die neue Partition verfrachten können!

DANKE fĂĽr eure rasche Hilfe


In XP gibt es in der Laufwerksverwaltung die Option die Laufwerksbuchstaben zu ändern, vermutlich geht das bei Vista auch, frag mich bitte allerdings nicht wo dieses Feature zu finden ist.

EDIT: http://www.winforpro.com/windows/laufwe ... werkum.php
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon matcho » Sa 08 Mär, 2008 09:50

irgendwie kann ich kein neues thema eröffnen, deshalb muss ichs gleich hier anhängen, wenn ich ein neus Thema erstellen will kommt immer allgemeiner Fehler Debug Mode oda so??

anderes problem:

Aktuelle Lage:

neuer Sony Vaio VGN-FZ31J, sollte an bestehendes W-lan Netz anhängen, an Netgear WGR614 v6 Router. Modem speedtouch 546 v6

Problem: es funktioniert nicht, eh klar. Er schreibt eingeschränkte bis keine Konnektivität. Per Kabel funktioniert der Sony ohne Probleme sowohl am modem wie am router!

Ich denke das liegt nur an einer kleinen Einstellung, den per kabel funktioniert ja alles! schlechter wäre wenn sich die 2 geräte nicht "vertragen"!

bitte um Hilfe!

mfg
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:17
Wohnort: NĂ–

Beitragvon medice » Sa 08 Mär, 2008 11:11

WEP/WPA verschlĂĽsselung am router aktiv aber das notebook nicht darauf konfiguriert?
am router eine MAC-Accessliste aktiv und dein neues notebook ist noch nicht vermerkt?

das is das was mir mal als erstes einfällt :)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Ludwig » Sa 08 Mär, 2008 12:57

matcho hat geschrieben:irgendwie kann ich kein neues thema eröffnen, deshalb muss ichs gleich hier anhängen, wenn ich ein neus Thema erstellen will kommt immer allgemeiner Fehler Debug Mode oda so??

mfg


:ok: :ok: :ok:

Bild
Lg
Ludwig
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 01 Jan, 2008 13:22
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon matcho » Sa 08 Mär, 2008 13:06

sorry ludwig... aber ich find die beiträge nicht einmal selber...
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:17
Wohnort: NĂ–

Beitragvon Ludwig » Sa 08 Mär, 2008 13:30

matcho hat geschrieben:sorry ludwig... aber ich find die beiträge nicht einmal selber...


Browser aktualisieren oder Seite neu laden.Ist aber sicher was mit der Software hier nicht in Ordnung.
Lg
Ludwig
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Di 01 Jan, 2008 13:22
Wohnort: Leibnitz

Beitragvon matcho » Sa 08 Mär, 2008 13:46

hätt ich probiert aba naja...

ich komme mit dem laptop ins internet wenn ich die WEP sicherheit deaktiviere... wenn ich dann eine zugriffsliste am router einstelle, ist das dann genug sicherheit?

mfg
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:17
Wohnort: NĂ–


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste

cron