2 Betriebssystem auf einer Festplattenpartition

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

2 Betriebssystem auf einer Festplattenpartition

Beitragvon matcho » So 09 Mär, 2008 19:53

Hallo
habe heute einen hp desktop pc neu aufgesetzt. Der Pc besitzt von Haus aus 2 Partitionen auf der Festplatte (C;D).

Ich habe die windows cd gebootet und ´partition c ausgewählt, denn ich wollte es ja überschreiben... jetzt jedoch habe ich beide Betriebssysteme (alt und neu) noch laufen und ich muss bei neustart auswählen welches ich möchte! kann ich das alte einfach löschen oda muss ich ihn noch einmal aufsetzen? was hab ich falsch gemacht??

mfg
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:17
Wohnort: NĂ–

Beitragvon littlety » Mo 10 Mär, 2008 21:08

Zunächst die boot.ini editieren und das unerwünschte OS herausnehmen.
Danach kannst du es löschen.

Besser wäre allerdings, mit format c: neu aufzuspielen.
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 22 Sep, 2005 12:52
Wohnort: Absam

Beitragvon diskette » Mo 10 Mär, 2008 21:26

ich glaube bei dir zeigen beide einträge auf das gleiche Betriebssystem ( Partition)
kontrolle unter start --> systemsteuerung --> system --> erweitert --> starten und wiederherstellen --> einstellungen
hier kannst du das standard OS und die Zeitdauer einstellen.

oder in der boot .ini händisch editieren.
bei dir im c:\boot.ini
sollte so etwas drin stehen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTIN


und wenn die letzte Zeile zwei mal drin steht, kannst du eine löschen, da beide das gleiche bewirken ( windows auf lfwk c starten)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon matcho » Di 11 Mär, 2008 08:22

littlety hat geschrieben:Zunächst die boot.ini editieren und das unerwünschte OS herausnehmen.
Danach kannst du es löschen.

Besser wäre allerdings, mit format c: neu aufzuspielen.


wei meinst du neu aufzuspielen? ich möchte quasi das laufwerk C neu formatieren...

wenn ich in die unterschiedlichen systeme einsteige, habe ich aber eine unterschiedliche oberfläche und andere programme, d.h. es sind schon 2 verschiedene betriebssysteme oben oda? Wenn ich den computer jetzt ganz neu aufsetze, welche einstellung muss ich nehmen das er mir das ganze C formatiert?

Danke fĂĽr eure Hilfe
matcho
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Di 05 Sep, 2006 16:17
Wohnort: NĂ–

Beitragvon diskette » Di 11 Mär, 2008 09:44

wenn du mit der xp cd bootest, kannst du auswählen auf welcher partition du das windows installierst, bzw du kannst auch die grössen ändern formatieren,....
Sichere dir vorher noch die wichtigsten Daten.

wenn du die boot.ini postest kann man geaueres sagen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon spatz » Di 11 Mär, 2008 11:47

matcho hat geschrieben:
wei meinst du neu aufzuspielen? ich möchte quasi das laufwerk C neu formatieren...

wenn ich in die unterschiedlichen systeme einsteige, habe ich aber eine unterschiedliche oberfläche und andere programme, d.h. es sind schon 2 verschiedene betriebssysteme oben oda? Wenn ich den computer jetzt ganz neu aufsetze, welche einstellung muss ich nehmen das er mir das ganze C formatiert?

Danke fĂĽr eure Hilfe


du kannst die festplatte nicht formatieren auf der dein OS liegt..
wennst sie bei irgendwem anstecken kannst kannst sie direkt formatieren
oder: du wirst warscheinlich bei der isntallation nicht formatiert haben ....den fehler hab ich auch schonmal gemacht... hab dann 2 windows auf c: laufen gehabt und irgendwie haben beide funtkioniert...
am besten nochmal installieren und partition löschen und neu installiern und die festplatte bei der xp installation formatieren.
lg
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Beitragvon littlety » Di 11 Mär, 2008 16:16

>>wei meinst du neu aufzuspielen? ich möchte quasi das laufwerk C neu formatieren...

Genau das habe ich gemeint...
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Do 22 Sep, 2005 12:52
Wohnort: Absam


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste

cron