Thunderbird (IMAP) Adressbuch zentral speichern

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Thunderbird (IMAP) Adressbuch zentral speichern

Beitragvon herby33 » So 23 Mär, 2008 08:26

Hallo
ich hätte wieder mal eine Frage:
Bei mir läuft ein Mailserver - hMailServer
Ich möchte nun das Adressbuch von Thunderbird zentral speichern
(fĂĽr mehrere Rechner mit TB ein Adressbuch, jedoch jeder User sein eigenes)
Welche Vorgehensweise ist die sinnvollste, welche Probleme können dabei entstehen?
Ich habe gesehen es gibt einige Add ons fĂĽr Thunderbird ....

Danke
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon justsmile » Fr 28 Mär, 2008 12:33

Am besten wäre natürlich ein Adressbuch in der Form
eines LDAP-Servers (http://de.wikipedia.org/wiki/LDAP)
wie zum Beispiel OpenLDAP
LDAP funktioniert mit allen gängigen Emailprogrammen.
justsmile
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: Do 02 Okt, 2003 15:41

Beitragvon herby33 » Sa 29 Mär, 2008 08:16

Danke fĂĽr die Info
gibts davon auch eine Windows Version?
Ich denke OpenLADP kann man nur auf einem Linux-Rechner installieren

evtl. Alternativen ?
herby33
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Mi 12 Jul, 2006 17:22

Beitragvon penguinforce » Sa 29 Mär, 2008 14:56

gibts davon auch eine Windows Version?


lt. wikipedia[1] gibt es ältere versionen. die aber nicht mehr weiterentwickelt werden.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/OpenLDAP

ansonst müsste die aktuelle version über cygwin laufen, oder (noch besser): installier dir über eine virtualisierungslösung eine linux-distro, die diese aufgane übernimmt (es gibt bei vmware sogar entsprechend fertige appliances[2,3,4])

[2] http://www.vmware.com/appliances/
[3] http://www.vmware.com/appliances/directory/385
[4] http://www.vmware.com/appliances/directory/687
...

fĂĽr die config from scratch gibt es auch anleitungen, z.b.: [5]

[5] http://www.pro-linux.de/t_office/openld ... sbuch.html

evtl. Alternativen ?


ich würde [6] nicht als alternative, eher als anderen weg betrachten (ein verzeichnisdienst ist IMO immer die sauberste lösung).

[6] http://blog.t-error.ch/article/431/thun ... onisieren/

HTH!

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon penguinforce » Sa 29 Mär, 2008 15:01

achja, nur der vollständigkeit halber: active directory ist auch ein verzeichnisdienst... nur verfügbar innerhalb einer windows server-variante (ich ging mal davon aus, dass du KEINE server-version von windows als os verwendest).

:diabolic:
penguinforce
 


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste