WinXP pro (NTFS) startet nicht (UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME)

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

WinXP pro (NTFS) startet nicht (UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME)

Beitragvon Sette » Mi 30 Apr, 2008 07:43

Hi,
nach dem VERSUCH das SP3 auf meinem Notebook mit XP pro zu installieren ist alles im Eimer.
Beim Start habe ich einen Bluescreen mit UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.
Mit Bordmitteln habe ich nichts ausrichten können. In der Wiederherstellungskonsole geht nicht mal ein dir auf C:
Fixmbr, chkdsk /R, etc. habe ich durchgefĂĽhrt. Filesystem ist NTFS, die (einzige) HD hat nur eine Partition.
Nach einem Start mit einer CD vom Paragon Partition Manager 9.0 sehe ich die Partition und kann auch die Daten darin sehen, was mich zuversichtlich stimmt.

Allerdings habe ich nichts ausrichten können bezüglich Win Start - immer noch das Gleiche.

Kann mir jemand Tipps geben? Ich befĂĽrchte, durch (unqualifizierte) Rettungsversuche die Daten endgĂĽltig zu himmeln und ich habe nur eine teilweise Sicherung.

Danke
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon wagsoul » Mi 30 Apr, 2008 08:05

Hängt die Platte an irgend einem speziellen SATA-Controller oder sonst irgendwo dran?

Es sieht nämlich so aus, als ob du mit diesem SP3 einem simplen Treiber-Problem zum Opfer gefallen bist, weshalb Win XP beim Starten dann die Festplatte ganz einfach nicht finden kann.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Sette » Mi 30 Apr, 2008 08:10

Ich nehme an, das ist ne normale IDE-Platte, weiĂź es aber nicht genau. Dell Latitude D600 (ca. 4 Jahre alt, 30 GB HD, Centrino 1,4 GHz).
Das SP3 ist beim Update hängen geblieben und es hat nur mehr das Auschalten geholfen. Danach aber kein Neustart mehr.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon wagsoul » Mi 30 Apr, 2008 08:28

Wenn das so ist würde ich versuchen dein System einfach nochmal neu über das bestehende drüber zu installieren (ohne beim Installer auszuwählen dass du die Platte formatieren willst)

Normalerweise sollten so all deine Programme und Einstellungen erkannt und übernommen werden - und am Ende hättest du wieder eine lauffähige Umgebung (mit der du dann wieder dein Glück mit SP3 versuchen kannst :-)
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon medice » Mi 30 Apr, 2008 09:21

hast dus oben nur vergessen zu erwähnen oder hast du in der Wiederherstellungskonsole neben "fixmbr" kein "fixboot" gemacht?
die beiden haben bei mir schon oft erfolgreiche Duetts gesungen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon armeruser » Mi 30 Apr, 2008 09:45

>habe nur eine teilweise Sicherung.

einfach eine Bootfähige CD wie zB BartPE herunterladen, damit erstmal alle Daten sichern, die wichtig sind. Dann ist nichts mehr verhaut falls du neu aufsetzen musst.

>Wenn das so ist würde ich versuchen dein System einfach nochmal neu über das bestehende drüber zu installieren (ohne beim Installer auszuwählen dass du die Platte formatieren willst)


würd ich wahrscheinlich auch so machen, wenn die Daten gesichert sind, ist es höchstwahrscheinlich die einfachere Methode.

lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon Sette » Mi 30 Apr, 2008 11:10

Danke für die Tipps, eine Neuinstallation wäre eh gut, aaaaber ...

Die Wiederherstellungskonsole und auch BartPE kann nicht auf C: zugreifen. In der Konsole funktioniert nicht mal der dir-Befehl auf C:

Ich war sicher, da ist alles weg und ev. ist sofar die Platte hinĂĽber. Aber mit dem Paragon Partition Manager (Boot von CD) sehe ich alle Files, wenn "browse Partition" ausfĂĽhre.

Ich habe nochmal chkdsk /R gestartete, läuft jetzt schon über 2 Stunden und ist bei 72 %. Mal schauen.

FIXBOOT habe ich ĂĽbrigens auch schon (mehrmals) durchgefĂĽhrt.

Hier ist das Problem auch beschrieben http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;297185 hat bei mir aber nix gebracht.

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Beitragvon jutta » Mi 30 Apr, 2008 11:26

probier ev. noch, ob du mit einer knoppix-cd auf die c: zugreifen kannst. (die heisst unter linux dann natuerlich anders, vermutlich hda1). dann kannst du die wichtigsten daten auf eine usb-festplatte oder ein paar usb-sticks retten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wagsoul » Mi 30 Apr, 2008 12:20

Du kannst auch mit einer Ubuntu-CD hochstarten.

Dort hast du dann die Windows-Platte nämlich direkt auf dem Desktop als Symbol liegen, sofern sie halt noch irgendwie benutzbar ist.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon Sette » Mi 30 Apr, 2008 18:12

Hi,
danke für die Tipps, das NB läuft wieder :-)

Ich habe den chkdsk /R abgebrochen, nachdem er ĂĽber 2,5 Stunden auf 72% war (insgesamt 4,5 Stunden), obwohl er auf der Platte sehr wohl was gemacht hat - mit dem Wissen, jetzt ist alles im A...

Aaaaber, Überraschung, beim nächsten Startversuch hat er eine abgebrochene Installation (SP3) kritisiert und eine Deinstallation durchgeführt. Alles selbsttätig innerhalb von 1 - 2 Stunden, mit etlichen (mindestens 3, weil die habe ich gesehen) Neustarts.

Schwein gehabt

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste