Active Directory Mysterium

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Active Directory Mysterium

Beitragvon wicked_one » So 04 Mai, 2008 20:40

Folgende Situation:

2 Rechner in einer AD Umgebung, zusätzlich rennt auf den Maschinen Cybera Client (eine Internetcafe Software), sowohl die User als auch die Maschinen im selben Container untergebracht, es gelten also für beide die selben GPs.

Letztens Software nachinstalliert und blöd geschaut... bei Rechner numero 1 mit "Ausführen als..." als Administrator installiert, ohne Probleme.

Rechner 2: Software installiert, doch fĂĽgt er weder einen StartmenĂĽeintrag, noch ein Desktopsymbol hinzu - die Software ist aber installiert (hab mir ĂĽber Umwege die Symbole aufn Desktop gelegt und konnt die Software dann starten - direkt geht nicht, da viele Sachen auf den Stationen gesperrt sind)

ich rätsle nun, warum das wohl so ist. Irgendwer ne Idee?

PS: Die Ntuser heisst .dat, nicht .man, falls wer diese Idee hätte...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon radditz » So 04 Mai, 2008 21:29

evtl. befindet sich auf Rechner 2 das "Dokumente und Einstellungen" Verzeichnis (bzw. k.a. wie es in der englischen heiĂźt) in einen anderen Ordner oder besitzt nicht die entsprechenden Rechte (--> Installer darf nicht reinschreiben - und ja, das kann auch passieren WENN DU Adminrechte hast - ist mir unter XP nicht nur einmal passiert).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon ANOther » So 04 Mai, 2008 21:44

hast ned hingschaut beim installieren?
vlt "nur zur eigenen benutzung" erwischt?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Mai, 2008 06:37

vlt "nur zur eigenen benutzung" erwischt?

Nein, definitiv nicht bzw steht nicht zur Auswahl... und sollte glaub ich egal sein wenn ich es unter dem richtigen User.

evtl. befindet sich auf Rechner 2 das "Dokumente und Einstellungen" Verzeichnis in einen anderen Ordner oder besitzt nicht die entsprechenden Rechte
Ein interessante Anschaunung, aber das Verzeichnis ist dort wo es immer ist - bin bei beiden Rechnern zum installieren so weit ich mich noch Erinnern kann ziemlich ident vorgegangen... und wie hast du dieses Rechteproblem behoben wenn es aufgetreten ist?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon martin » Mo 05 Mai, 2008 06:43

könnte sein dass der windows installer auf der 2. maschine einen knacks hat, würde diesen mal neu installieren.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Active Directory Mysterium

Beitragvon zigan » Mo 05 Mai, 2008 07:36

wicked_one hat geschrieben:direkt geht nicht, da viele Sachen auf den Stationen gesperrt sind)



eigentlich sind 99% der mysteriösen probleme bei MS auf rechteprobleme zurückzuführen.

es gibt sicher ne policy.

die ms-office verknĂĽpfungen sind in \Dokumente und Einstellungen\All Users\StartmenĂĽ\Programme bzw \Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop und dort muss das installer programm auch schreiben dĂĽrfen.
es gibt außerdem eine policy für das installer programm, daß es automatisch höhere rechte bekommt beim installieren(gefährlich!!!, dann kanns jeder user benutzen und alles installieren).

weiters, welche änderungen wurden zwischenzeitlich (zwischen installieren der ersten maschine und der zweiten maschine am AD vorgenommen?
wurden die rechner zuerst installiert und dann ins AD aufgenommen oder umgekehrt?
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Mai, 2008 07:47

wurden die rechner zuerst installiert und dann ins AD aufgenommen oder umgekehrt?

Die Rechner wurden IIRC beide neu aufgesetzt und während des Windows Setup in die AD Domäne eingefügt...

Wie gesagt, es ist schon lange her aber IMHO ist der einzige Unterschied der beiden Rechner die Hardware... es sollten also fĂĽt beide die selben Policys gelten.. denke ich zumindest, aber in einem Punkt gebe ich dir Recht, ich denke das es sich um ein Rechteproblem handelt...

Was zieht eigentlich den vorrang, IIRC ĂĽberschreibt das AD die Lokalen Policys?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon zigan » Mo 05 Mai, 2008 08:12

man/frau muß sich das so vorstellen, lokale rechte(datei/benutzerrechte), drüber kommt der filter lokale policies (die können auch vergeben werden), und drüber werden dann als filter die AD policies gelegt,

in den ad policies kann man/frau jedoch auch festlegen welche ziehen, also konfigurationsmöglichkeiten bis zum abwinken und keiner kennt sich mehr aus, weil ja "alles dokumentiert" ist
standardt mäßig ist aber domain policy das alles entscheidende, es nützt oft nicht mehr das lokale anmelden, wenn einmal die domain policy drauf ist, (der computer ist ja in der domäne),.....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Beitragvon radditz » Mo 05 Mai, 2008 09:24

wicked_one hat geschrieben:
vlt "nur zur eigenen benutzung" erwischt?

Nein, definitiv nicht bzw steht nicht zur Auswahl... und sollte glaub ich egal sein wenn ich es unter dem richtigen User.

evtl. befindet sich auf Rechner 2 das "Dokumente und Einstellungen" Verzeichnis in einen anderen Ordner oder besitzt nicht die entsprechenden Rechte
Ein interessante Anschaunung, aber das Verzeichnis ist dort wo es immer ist - bin bei beiden Rechnern zum installieren so weit ich mich noch Erinnern kann ziemlich ident vorgegangen... und wie hast du dieses Rechteproblem behoben wenn es aufgetreten ist?


Da es sich bei diesen Problemen um meinen Privatrechner (noch dazu mit Windows XP Home....) handelte, bin ich im abgesicherten Modus eingestiegen und habe dort den Besitzer des Ordners geändert (alleine das ist schon ein wahnsinn, weil das geht nicht so fein wie unter Linux mit chown, und meistens schon gar nicht rekursiv) und dann die Rechte neu vergeben.
Im Grunde ist dsa aber ein tiefgehender Eingriff in die Sicherheit, kann ich dir SO also nicht empfehlen. Zur Not kannst du dir aber mal die Verzeichnisrechte anschauen (Dokumente und Einstellungen/All Users/Desktop und halt startmenĂĽ wirds wohl bei dir sein) und vergleichen und dadurch die Unterschiede rausfinden.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste

cron