Unbenötigte Dienste beenden

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Unbenötigte Dienste beenden

Beitragvon muhman » Sa 12 Jul, 2008 22:18

Es kennt bestimmt jeder http://www.dingens.org/ oder http://www.ntsvcfg.de/ . Damit lassen sich überflüssige Dienste abschalten, was den PC sicherer gegen Angriffe aus dem Netz macht. Leider sind die nur für Windows XP.

Für Windows Vista hab ich heute auch eines gefunden, vielleicht interessiert das jemanden: klick

Nach dem Durchführen geht allerdings Windows Update nicht mehr, auch durch zurücksetzen nicht (zumindest bei mir). Unter Systemsteuerung>Verwaltung>Dienste muss man dann folgende Sachen wieder aktivieren:

- Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst
- Windows Modules Installer
- Windows Update

Es wird aber alles genau erklärt, für jeden Dienst gibt es einen Link mit Beschreibung.

Auch wird die automatische Konfiguration für Lan & Wlan auf Manual gestellt, das müsste auch per Hand geändert werden, sonst hab ich keine gröberen Propleme gesehen.

Nur noch eines: Welcher Dienst ist für die Desktop Icons zuständig? Wenn ich ein Programm deinstalliere geht das Programm Icon erst nach einem Neustart weg.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon jutta » So 13 Jul, 2008 06:14

> Wenn ich ein Programm deinstalliere geht das Programm Icon erst nach einem Neustart weg.

bei win xp (und 2k) ist dafuer der hausmeister/innen/dienst zustaendig ;) rechter mausklick und loeschen. ka, ob das bei vista anders ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon muhman » So 13 Jul, 2008 09:48

Ja, per Hand lässt es sich nicht entfernen. Windows meint das es dieses Icon nicht mehr gibt, und es auch nicht löschen kann, nach einem Neustart ist es dann aber weg.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon muhman » So 13 Jul, 2008 14:37

Der Speicherverbrauch von Vista hat sich nun auch deutlich reduziert: http://members.inode.at/simmer/13.07.jpg
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon armeruser » Fr 25 Jul, 2008 12:24

muhman hat geschrieben:Ja, per Hand lässt es sich nicht entfernen. Windows meint das es dieses Icon nicht mehr gibt, und es auch nicht löschen kann, nach einem Neustart ist es dann aber weg.


auch nicht mit shift+entf ???
merkwürdig.. gerade wenn es das programm nicht mehr gibt, sollte er dich IMHO die icons löschen lassen, aber das ist wohl windoze-logik und für den anwender (as usual) ein mysterium ;)
lg
Bild
armeruser
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: Di 01 Apr, 2008 17:42

Beitragvon medice » Fr 25 Jul, 2008 13:22

ich hab seit wenigen Wochen - allerdings unter XP - bzgl desktop icons auch ganz komische Phänomene, ist nämlich das Ziel des Links gelöscht, veranstaltet Windows bei einem Rechtsklick/oder auch nur Markieren des Icon irgendwas im Hintergrund (keine Ahnung was *g*), und es dauert relativ viel zeit, bis man dann irgendwas mit dem Link machen kann (löschen, pfad gradebiegen...)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 96 Gäste

cron