XP-Home AUTOMATISCHE UPDATES NICHT ABSCHALTBAR?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

XP-Home AUTOMATISCHE UPDATES NICHT ABSCHALTBAR?

Beitragvon Earny » Sa 26 Jul, 2008 07:54

edit: es handelt sich um SP2
Ich habe "benachrichtigen aber nicht automatisch installieren oder downloaden" im Sicherheitscenter angeklickt aber letztens

beim Ausschalten meldet er wieder dass er jetzt einige updates installiert.
Vorher war aber keine Meldung über neue updates..

Unter "nicht automatish installieren" stell ich mir was anderes vor. hab ja keine Wahl wenn ich den Computer ausschalte. Gehe daher von einem Fehler aus. :(
Außerdem hätte er mich über downloads informieren müssen!

habe die Einstellung nochmals kontrolliert, die oben genannte Option war eingestellt!

Habe bei google gesucht aber dieses Problem nicht erwähnt gefunden. :-?

Kennt hier jemand dieses Phänomen und eine Lösung(oder auch Link mit Lösung) wie man den Fehler behebt?
Danke! :)
Zuletzt geändert von Earny am Sa 26 Jul, 2008 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Sa 26 Jul, 2008 09:03

welche version hast du denn auf dem pc? sp1, sp2, sp3?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Sa 26 Jul, 2008 09:45

SP2
tut leid, wollte eben mein Posting dahingehend editieren aber Du warst schneller!
(ich editiers mal trotzdem)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Sa 26 Jul, 2008 10:21

also bei mir funktioniert es mit diesen einstellungen:


http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... oupdates01


und endlich fand ich auch, wo ich die warnungen abschalten kann:
http://www1.netzwerklabor.at/gallery/vi ... oupdates02
im screenshot links "Warnungseinstellungen des Servicecenters ändern"

die einstellungen von dem notebook sind nicht zur nachahmung empfohlen. (es wird ausschliesslich im lan verwendet und hat nicht einmal ein mail-programm installiert)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Sa 26 Jul, 2008 10:39

Danke!

Allerdings hätte ich gerne dass er(der Computer resp.Windows) mich informiert dass updates da sind und ich mich entscheiden kann ob ich sie downloade und installiere;
Bei mir installiert er aber ohne wenn und aber
obwohl "benachrichtigen aber nicht automatisch installieren oder downloaden" eingestellt ist.

naja vielleich sind bei mir die Warneinstellungen deaktiviert..(nachschaun wenn daheim bin) ..wäre aber trotzdem seltsam . dürfte nicht einfach so installieren.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon preiti » Sa 26 Jul, 2008 11:05

Ich hatte das Problem auch mal, den Post dazu hier im Forum finde ich grade nicht. Du könntest aber mal probieren, den Windows Update Agent(WUA) zu aktualisieren. Es wurde einmal in einer c`t eine Leseranfrage mit genau diesem Problem abgedruckt, wo eben der Tipp mit dem WUA-Update als Lösung genannt wurde. Anscheinend ist der Grund ein älteres Update des WUA, das ein automatisches Update der Datenbank am PC verhindert.
Was passiert, wenn du das SP3 installiert? Der Download ist ca. 240MB groß.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Earny » Sa 26 Jul, 2008 12:47

Danke!
also die Verhinderung des updates der Datenbank, verhindert dass die Option
"benachrichtigen aber nicht automatisch installieren oder downloaden" aktiv wird und damit dated sich windows XP ungehemmt ab.
das mit dem alten update könnte ja sein, mein WindowsXP habe ich manuell auf SP2 upgedated.

"WUA aktualisieren" wie geht das?

Edit: bist Du Dir sicher? Ich google in dem zusammenhang (WUA) das Gegenteil, nämlich dass das updaten von winXP blockiert wird?

könnte aber auch sein dass es eben das updates des WUA war dass beim shutdown angezeigt wurde, dies wird wahrscheinlich durch die Einstellung "benachrichtigen aber nicht automatisch installieren oder downloaden" nicht beeinflusst. (wohl aber taucht während es downloads da gelbes Schild rechts unten auf?

SP3 will ich mir dezeit nicht antun.. ist nicht unbedingt notwendig und der Eingriff ins System doch sehr umfangreich. Habe vielleicht dann mehr Probleme als vorher (habe ein Netzwerk AIO (scannen drucken, faxen ins Netzwerk) Clients mit unterschiedlichen OS.. und da bin ich eigentlich froh dass das funktioniert.)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » Sa 26 Jul, 2008 17:35

Bist du, wenn diese Meldung "Updates vor dem Herunterfahren installieren" angezeigt wird, als normaler, bzw. eingeschränkter User, oder als Administrator angemeldet?

Beim Nicht-Admin-User wird nicht angezeigt, dass neue Updates vorhanden sind, sondern diese werden gleich beim Herunterfahren installiert (egal was du dazu in den Optionen eingestellt hast).
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon preiti » Sa 26 Jul, 2008 20:50

Das Update des WUA erfolgt entweder durch das installieren der entsprechenden Installationsdatei des WUA 3.0 oder durch das Windows Update wird die Datei heruntergeladen und installiert. Schau dir doch mal diesen Artikel von Microsoftdazu an.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Earny » Sa 26 Jul, 2008 22:45

Gorbag hat geschrieben:Bist du, wenn diese Meldung "Updates vor dem Herunterfahren installieren" angezeigt wird, als normaler, bzw. eingeschränkter User, oder als Administrator angemeldet?

Beim Nicht-Admin-User wird nicht angezeigt, dass neue Updates vorhanden sind, sondern diese werden gleich beim Herunterfahren installiert (egal was du dazu in den Optionen eingestellt hast).

Danke!
Als admin hab derzeit auch nur einen user drauf. Gastaccount ist gar keiner drauf.

Kannst mit mir schimpfen ;)

@Preiti Danke!
x86-Versionen von Windows
DownloadPaket WindowsUpdateAgent30-x86.exe jetzt herunterladen (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=91237)
x64-Versionen von Windows
DownloadPaket WindowsUpdateAgent30-x64.exe jetzt herunterladen (http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=91238)
Itanium-Versionen von Windows

welche Version hab ich? x86 ...x 64wo steht das? wo muss ich nachschauen? (bitte nicht schlagen...)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon preiti » So 27 Jul, 2008 07:25

Windows XP, egal ob Home oder Professional, wurde grundsätzlich als 32bit-Betriebssystem ausgeliefert. Man bekam die 64bit-Version nur auf Anfrage direkt bei Microsoft. x86 ist die übliche Bezeichnung für die 32bit-Version, x64 spricht dann eh für sich.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon Earny » So 27 Jul, 2008 11:13

@Preiti Danke! Ich werd das mal probieren und berichten

Frag micht jetzt nur ob ich Update 927891 und das WUA Update machen soll oder nur letzeres? Mein Problem wird ja in dem Artikel nicht angesprochen

bzw. einfach drüber installieren?
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Gorbag » So 27 Jul, 2008 14:45

Empfehle dir, ein Image zu machen (Acronis True Image) oder zumindestens einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen.

Dann kannst du immer noch testen, welches der beiden Updates zum gewünschten Erfolg führt ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Earny » So 27 Jul, 2008 17:35

Danke für die Tips aber ich glaub ich hab das Problem gelöst;

1.) Autmatische updates im Sicherheiscenter komplett deaktiviert.
2.) Neustart des Pcs
3.)Die Option "benachrichtigen aber nicht automatisch installieren oder downloaden" angeklickt> übernehmen> ok
4. Neustart
5.jetzt taucht das gelbe Schild wieder auf und wenn ich mit der maus drübergehe werde ich über neue updates informiert.
Jetzt bietet er mir wieder SP3 und so ein "frame sp1 dingsbums" update an letzteres habe ich gemacht

Eigenartig dass der Fehler auf zwei unabhängigen Pcs gleichzeitig auftrat.

interessant dass er die updates davor nicht selbst downgeloadet hat, ich glaub da hat einiges nicht funktioniert......

sollte es nochmal einfach so auftreten dann werde ich Eure Hilfestellungen in die Tat umsetzen.

Danke für Eure Hilfe
:ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste

cron