Skype-Kontakte exportieren

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Skype-Kontakte exportieren

Beitragvon preiti » Fr 01 Aug, 2008 10:16

Ich suche eine Möglichkeit alle meine Skype-Kontakte auf einen neuen PC zu übertragen. Eventuell auch so, dass ich die Kontakte auch unter Skype für Linux(Ubuntu 8.04) importieren kann. Geht das? Wenn JA wie?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Fr 01 Aug, 2008 10:23

Ich denke das Skype (wie ziemlich alle IM´s) deine Kontakte serverseitig speichert.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Gorbag » Fr 01 Aug, 2008 10:27

Stimme w_o zu. Selbst in der Praxis auf diversen PC's schon ausprobiert.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon goso » Fr 01 Aug, 2008 10:35

Ist so, selbes Login auf verschiedenen PC's ergibt immer die gleiche Kontaktliste
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Gorbag » Fr 01 Aug, 2008 11:15

Und das find ich gar nicht mal so schlecht. Bei frĂĽheren ICQ-Versionen (vor 2003) war die Kontaktliste immer lokal auf dem PC gespeichert - wenn dieser etwas hatte (HD-Crash, Virus), waren ohne Backup immer alle Kontakte weg.

Musste deswegen schon öfters Freunden ihre eigenen Kontakte mitteilen :D

Auf der anderen Seite, wenn jetzt der Server deine Kontakte speichert und somit alles ĂĽber dich weiĂź... naja diskutieren kann man viel ĂĽber die Vor- und Nachteile ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon goso » Fr 01 Aug, 2008 12:01

>diskutieren kann man viel ĂĽber die Vor- und Nachteile

Gerade bei Skype gäbe es da einigen Diskussionsbedarf, ich darf mit meinen weltweit verstreuten Kollegen nicht über Skype kommunizieren, absolutes NoNo.

Ob der Bloomberg Messenger allerdings so viel sicherer/besser/wwi ist kann ich nicht beurteilen, aber das ist ohnehin der Job unserer IT Security Kollegen.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon dreamcatcher73 » Fr 01 Aug, 2008 12:15

Also bei Skype 3.6.0.248 geht das Exportieren von Kontakten so:
Aktionen -> Erweitert -> Kontakte in Datei sichern...

Das Importieren ähnlich:
Aktionen -> Erweitert -> Kontakte aus Datei wiederherstellen...
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56

Beitragvon Gorbag » Fr 01 Aug, 2008 13:09

@dreamcatcher: Wozu sollte man Kontakte exportieren / importieren wollen, wenn sie ohnehin serverseitig gelagert werden?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon goso » Fr 01 Aug, 2008 13:15

Um sie bei einer neuen ID wieder verwenden zu können ;)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon preiti » Fr 01 Aug, 2008 14:00

dreamcatcher73 hat geschrieben:Also bei Skype 3.6.0.248 geht das Exportieren von Kontakten so:
Aktionen -> Erweitert -> Kontakte in Datei sichern...

Das Importieren ähnlich:
Aktionen -> Erweitert -> Kontakte aus Datei wiederherstellen...
Danke, genau das habe ich (fast verzweifelt) gesucht!

Gorbag hat geschrieben:@dreamcatcher: Wozu sollte man Kontakte exportieren / importieren wollen, wenn sie ohnehin serverseitig gelagert werden?
Weil ich mich nicht darauf verlassen will, dass das auch funktioniert. AuĂźerdem habe ich einige Kontakte in meiner Liste, die ich zwar kenne aber eine gegenseitige Zulassung der Kontakte wurde noch nicht durchgefĂĽhrt. Bei denen bin ich mir nicht sicher, ob der Skype-Server diese Kontakte auch "mitsichert".
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon goso » Fr 01 Aug, 2008 14:10

Macht er, die scheinen weiterhin auf
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon dreamcatcher73 » Fr 01 Aug, 2008 14:47

Gorbag hat geschrieben:@dreamcatcher: Wozu sollte man Kontakte exportieren / importieren wollen,
wenn sie ohnehin serverseitig gelagert werden?


Ich hatte z.B. einen privaten und einen geschäftlichen Skype-Account.
Und weil ich die Kontakte zusammenfĂĽhren wollte,
habe ich die privaten exportiert und in den geschäftlichen Zugang importiert.
Ging einfach schneller!
GruĂź, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 300
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 12:56


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste