Tool zum Windows Ruhezustand auslösen?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Tool zum Windows Ruhezustand auslösen?

Beitragvon michaelw » Sa 16 Aug, 2008 17:58

Bei den neuen leisen PCs vergessen die DAUs bei uns leider östers aufs PC herunterfahren.
Da die PCs jedoch so schon von früh bis spät ein sind will ich sie um spätestens Mitternacht mittels Taskmanager automatisch in den Ruhezustand herunterfahren falls noch irgendwelche Programme offen sind.

Das Windows XP eigen shutdown.exe scheint leider keine Option für den Ruhezustand zu bieten.

Kennt ihr andere Tools aus möglichst vertrauenswürdiger Quelle die das können?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon penguinforce » Sa 16 Aug, 2008 18:05

was spricht gegen die stromspar-funktion des betriebsystems? ;)

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon hotze_com » Sa 16 Aug, 2008 18:48

http://www.localcooling.com/ könnte auch was sein; die Stromersparnis ist nicht zu verachten.
hotze_com
 

Beitragvon medice » Sa 16 Aug, 2008 20:56

trifft zwar nicht 100% die Anforderung: aber mittels "%windir%\System32\rundll32.exe Powrprof.dll SetSuspendState" löst du (zumindest unter XP, andere Windosen ohne gewähr) den Ruhezustand aus.
Hab ich grad vorgestern durch Zufall ergoogelt und mir einen entsprechenden Link auf den Desktop gelegt, nachdem ich keine hotkey oder dergleichen für Ruhezustand finden konnte - vielleicht lässt sich das aber auch anderweitig verwenden ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Chrono » So 17 Aug, 2008 02:30

Mein billigsdorferkeyboard hat einen Button für Ruhezustand, die PCs an der Boku (leider) auch.

Zur not sag deinen Daus einfach: "Entweder Computer aus oder Strom aus" die Drohing wirkt bei DAUs fast immer xD
Chrono
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 21 Dez, 2004 18:50

Beitragvon jutta » So 17 Aug, 2008 07:42

hier noch was zu dem befehl von medice und unterschiedlichen parametern fuer hibernate und suspend: http://de.autohotkey.com/forum/topic104.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » So 17 Aug, 2008 18:38

medice hat geschrieben:trifft zwar nicht 100% die Anforderung: aber mittels "%windir%\System32\rundll32.exe Powrprof.dll SetSuspendState" löst du (zumindest unter XP, andere Windosen ohne gewähr) den Ruhezustand aus.

Wieso soll das nicht passen, das war doch genau das was ich gesucht und mitterweile eh auch selber aus anderer Quelle in Erfahrung bringen konnte. Der Tipp war nämlich mal im c't.

Jetzt muss ich das Zeug nur noch zusammen mit einer kurz angezeigten Sicherheitsabfrage falls noch jemand arbeitet in eine Batch-Datei klopfen.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » So 17 Aug, 2008 19:19

für so einen simplen dialog würd sich autoit oder vbscript bestens eignen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Do 04 Sep, 2008 00:35

Tja zu früh gefreut.
Kaum hatte ich jetzt meine Batch Datei zusammengebastelt schon hat sich das Windows XP SP3 beim ersten Herunterfahren in den Ruhezustand aufgehängt.

Bis zum Bildschirm mit dem schwarzen Hintergrund und der hellblauen Ladebalken ist es noch gekommen. Danach nur mehr sporadisches aufblinken der Festplatten-Lampe, bis der Ladebalken nach ein paar Minuten plötzlich von 0 auf 100 springt. Kurz danach wird der Schirm finster und es tut sich gar nichts mehr bsi man selber den PC ausschaltet.

Beim Googeln danach bin ich auf mehrere Abstürze beim Ruhezustand bei WinXP mit SP3 gestoßen. Vielleicht hat das SP3 da einen Fehler...
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste