Netzwerkverbindung geht nicht + schnell blinkender Switch?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Netzwerkverbindung geht nicht + schnell blinkender Switch?

Beitragvon michaelw » Di 26 Aug, 2008 20:51

Ich habe seit zwei Wochen einen neunen Dell Optiplex PC mit WinXP SP3 in Betrieb.
Seit gestern ist es im Betrieb ein paar mal zu einem Netzwerkausfall gekommen:

Egal ob man länger nicht dran gearbeitet hat oder auch während des Kopierens einer 8GB Datei hat die Netzwerk Verbindung auf einmal keine Daten mehr gesendet und man konnte weder aufs LAN noch auf Internet zugreifen. Dafür hat jedoch die Lampe für diesen Port am im Draytek Router integrierten Switch dauerhaft schnell geblinkt.

LAN Kabel kurz abstecken brachte keine Ă„nderung und nach dem Deaktivieren der LAN-Verbindung in WinXP lieĂź sie diese nicht mehr aktivieren aber das Blinken blieb.
Beim Herunterfahren ist Windows dann immer hängen geblieben und musste mit langem Power drücken ausgeschaltet werden. Nach einem Neustart ging dann alles wieder normal.

Alle anderen PCs im LAN funktionierten weiterhin.
Was kann ich nun tun um festzustellen was los ist?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon jutta » Di 26 Aug, 2008 21:00

vielleicht verraet die ereignisanzeige was.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » Di 26 Aug, 2008 21:37

das klingt mir irgendwie nach einer Loop in deinem Netzwerk. PrĂĽf mal alle Kabel
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon michaelw » Di 26 Aug, 2008 22:43

Ergenbisse der Ereignisanzeige:

Ich habe kurz vor 16 Uhr aufgehört am PC zu arbeiten um 16.02 Uhr kamm dan folgende Warnung vom Browser:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: BROWSER
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 8021
Der Suchdienst konnte keine Serverliste vom Hauptsuchdienst "\\EMA" auf dem Netzwerk "\Device\NetBT_Tcpip_{55****E5-C5B3-4434-9**8-11B2****3FC0}" erhalten. Daten: Fehlercode.


Der nächste Eintrag und damit Warnung kam dan um 20.00 Uhr als ich zum PC zurück gekehrt bin und ist glaube ich während des merfachen Deaktivieren/Aktivieren der LAN-Verbindun aufgetreten als es schon keinen Netzwerkzugriff mehr gab:
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: b57w2k
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 4
Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit Controller: The network link is down. Check to make sure the network cable is properly connected.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Mi 27 Aug, 2008 08:48

hast du schon den rat von max_payne befolgt?

klingt nämlich sehr nach einer schleife
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Do 28 Aug, 2008 02:32

Ja aber die meiste Zeit funktioniert alles problemlos.
Wenn da irgendeine Art von Schleife wäre müsste es doch eher dauernd spinnen oder?
Und was genau meint ihr mit Schleife, jeder PC hängt bei mir nur mit einem Kabel am Router Switch oder am anderen Switch?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon wernerkl » Do 28 Aug, 2008 07:08

das du zwischen den 2 switch zufällig 2 kabel angesteckt hast
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Gorbag » Do 28 Aug, 2008 07:22

michaelw hat geschrieben:jeder PC hängt bei mir nur mit einem Kabel am Router Switch oder am anderen Switch?

Du hast dir die mögliche Antwort schon selbst gegeben. Was ist mit dem anderen Switch, wie ist dieser genau verbunden?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste