Vista + Motherboard-Tausch

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Vista + Motherboard-Tausch

Beitragvon LeO4711 » Do 28 Aug, 2008 16:55

Hallo,

nur zur Info. Ich habe bei mir das MoBo getauscht und zu meiner sehr groĂźen Ăśberraschung hat Vista alles selbst erkannt und eine Neuinstallation war nicht notwendig. Ich musste zwar nochmals die Aktivierung freischalten, aber das wars auch schon. Sonst habe ich nix bemerkt von 'nochmals-installieren'.

Zur Info, falls es sonst auch noch jemanden interessiert.

LeO
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 18:02

Re: Vista + Motherboard-Tausch

Beitragvon preiti » Do 28 Aug, 2008 18:14

LeO4711 hat geschrieben:Hallo,

nur zur Info. Ich habe bei mir das MoBo getauscht und zu meiner sehr groĂźen Ăśberraschung hat Vista alles selbst erkannt und eine Neuinstallation war nicht notwendig. Ich musste zwar nochmals die Aktivierung freischalten, aber das wars auch schon. Sonst habe ich nix bemerkt von 'nochmals-installieren'.

Zur Info, falls es sonst auch noch jemanden interessiert.

LeO
Das geht aber nur dann, wenn das Mainboardmodell und die BIOS-Version gleich sind.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Vista + Motherboard-Tausch

Beitragvon martin » Do 28 Aug, 2008 18:33

preiti hat geschrieben:Das geht aber nur dann, wenn das Mainboardmodell und die BIOS-Version gleich sind.


afaik ist das bei vista nicht so kritisch wie bei windows xp - wirklich ausprobiert hab ichs aber zugegebenerweise noch nicht...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon pc_net » Fr 29 Aug, 2008 08:14

seit windows 2000 ist ein derartiges upgrade idR kein problem, sofern man auf dem gleichen (bzw. kompatiblen) chipsatz bleibt ...

bei einem radikalen wechsel zb. (nvidia-chipsatz <-> intel-chipsatz oder aber von amd- <-> intel-cpu) gibt es zumeist bluescreens en masse ... hier hilft dann eine reparatur-installation, wobei die installierten anwendungen erhalten bleiben ... nur ganz selten muss man wirklich komplett neu installieren ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon LeO4711 » Fr 29 Aug, 2008 20:31

Das geht aber nur dann, wenn das Mainboardmodell und die BIOS-Version gleich sind.


also konkret: asus m2nbp-vm auf asus m2a-vm hdmi getauscht. also nix gleiches BIOS und gleiches modell, naja zumindest gleicher hersteller. mit dem chipsatz weiĂź ich nicht so recht, aber kann ja sein, dass der der gleiche ist.

aber ehrlich gesagt, nach der erfahrung wĂĽrde ich mich auch trauen den asus gegen gigabyte zu tauschen, oder den sockel von am2 auf am2+ umzuwechseln etc. zumal ich auch gelesen habe, dass dies funktioniert hat.

soweit ich es verstehe, prĂĽft beim hochstarten bzw. nach dem einloggen vista die komponenten ab und installiert diese neu (aus dem internet, kein verlangen nach irgendeiner DVD). und danach kommt die abfrage nach einer erneuten aktivierung.

und nachdem das ganze praktisch funktioniert hat, wollte ich hier nur mal meine erfahrung wiedergeben.
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 18:02

Beitragvon wicked_one » Sa 30 Aug, 2008 00:50

Jo is eh recht...

irgendwo in den Tücken der Windows XP aktivierung wurde mal heftig diskutiert das nach tausch von Hardware Komponenten eine erneute aktivierung von nöten ist und diese auf maximal 3 HW Komponenten beschränkt ist, oder so ähnlich...

Ich weiss es nicht mehr genau, Streitpunkt des ganzen war eigentlich "was geht Mickydoof an, was ich fĂĽr Hardware benutze"....

Ich hab bei mir MB, Ram, Prozessor und Grafikkarte getauscht (und eigentlich sogar im laufe der Zeit 3 verschiedene festplatten) und das Ding hat nicht mal nen Mucks gemacht...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 119 Gäste

cron