Taskmanager deaktiviert? Kein Screenshot mit XP-Boardmittel!

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Taskmanager deaktiviert? Kein Screenshot mit XP-Boardmittel!

Beitragvon preiti » Mi 08 Okt, 2008 18:36

Ich hatte gestern Abend das (leider nicht) Vergnügen :diabolic: :diabolic: den PC eines Bekannten(XP Home OHNE SP, Zone Alarm, einziger User hat Admin-Rechten :-? :-? ) "bearbeiten" zu dürfen. Dabei sind mir zwei Punkte aufgefallen:

1) Der Taskmanager ist "deaktiviert", d.h. beim Drücken von Strg-Alt-Entf kommt die Fehlermeldung "Der Taskmanager wurde durch den Administrator deaktiviert." Wie kann das passieren(Zone Alarm?) und wie kann ich ihn wieder aktivieren?

2) Das Erstellen eines Screenshots über die Taste "Druck" und dann Einfügen in Paint geht auch nicht. Ist das ein "Sicherheitsfeature" von Zone Alarm bzw. was ist da passiert?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon goso » Mi 08 Okt, 2008 18:38

goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon preiti » Mi 08 Okt, 2008 18:48

Danke, das schaut schon sehr interessant aus! :ok:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon martin » Mi 08 Okt, 2008 19:27

ich vermute mal, dass sich dein bekannter eine ordentliche ladung spyware eingefangen hat, würde mal mit spybot/adaware/o.ä. die maschine scannen.

dass heute noch jemand ein windows xp ohne service pack betreibt tut aber schon weh...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon hellbringer » Mi 08 Okt, 2008 19:30

Ich würde die Kiste formatieren und neu aufsetzen, ist der geringste Zeitaufwand. Denn die beiden Probleme werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Spitze des Eisbergs sein.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Okt, 2008 20:05

ist irgendein virus, die funktionen wurden durch eine sicherheitsrichtlinie deaktiviert, is mir auch schon ab und an untergekommen, wie schon erwähnt, kalt abtragen und neu aufsetzen ... dürft schneller gehen, als die kiste halbwegs sauber zu bekommen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon preiti » Mi 08 Okt, 2008 20:24

martin hat geschrieben:ich vermute mal, dass sich dein bekannter eine ordentliche ladung spyware eingefangen hat, würde mal mit spybot/adaware/o.ä. die maschine scannen.
Die Plagegeister sind schon mit einer Behandlung durch Avira AntiVir ausgerottet worden.
martin hat geschrieben:dass heute noch jemand ein windows xp ohne service pack betreibt tut aber schon weh...
Der Bekannte nahm sich erst heuer die Aon SuperKombi. Er ist auch ein blutiger User, weil er den PC schon lange hat aber sehr, sehr wenig damit tut. Deswegenauch die "interessante" Kombination bzw. die Probleme.

hellbringer hat geschrieben:Ich würde die Kiste formatieren und neu aufsetzen, ist der geringste Zeitaufwand. Denn die beiden Probleme werden mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die Spitze des Eisbergs sein.
Ich habe leider vor mitte November nicht die Zeit das zu machen und der Bekannte kann das selbst nicht machen. Aber vielleicht kommt das noch.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon martin » Mi 08 Okt, 2008 20:42

preiti hat geschrieben:
martin hat geschrieben:ich vermute mal, dass sich dein bekannter eine ordentliche ladung spyware eingefangen hat, würde mal mit spybot/adaware/o.ä. die maschine scannen.
Die Plagegeister sind schon mit einer Behandlung durch Avira AntiVir ausgerottet worden.


du weißt aber schon, dass eine antivirensoftware und ein spyware remover nicht unbedingt das selbe sind? überprüf mal mit spybot den rechner nach einem antivir scan, trau mich fast zu wetten dass der noch was findet...

wenn du schon keine zeit zum neu aufsetzen hast:

- check mit dem tool tcpview ob der pc nicht mit irgendeinem botnet o.ä. verbunden ist
- installier einen vernünftigen browser (geschmackssache, nur nicht IE)
- lass das IE icon vom desktop verschwinden
- nimm ihm die admin rechte weg

so hab ich das bei meinen eltern gelöst, die auch eher in die kategorie "edv-nichtschwimmer" fallen - seither is ruhe ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon preiti » Mi 08 Okt, 2008 22:02

martin hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:
martin hat geschrieben:ich vermute mal, dass sich dein bekannter eine ordentliche ladung spyware eingefangen hat, würde mal mit spybot/adaware/o.ä. die maschine scannen.
Die Plagegeister sind schon mit einer Behandlung durch Avira AntiVir ausgerottet worden.


du weißt aber schon, dass eine antivirensoftware und ein spyware remover nicht unbedingt das selbe sind? überprüf mal mit spybot den rechner nach einem antivir scan, trau mich fast zu wetten dass der noch was findet...
Ja, der Unterschied ist mir bekannt.
Ich vertraue momentan auf den Zone Alarm, auch wenn ich das Programm selbst nicht besonders gut finde. Er zeigt mir aber außer den von mir eingerichteten Programmen(IE, AntiVir, Ad-Aware) nichts an was sonst noch ins Internet will. Bitte hier jetzt keine Diskusion ob das so gut ist oder nicht!!
martin hat geschrieben:wenn du schon keine zeit zum neu aufsetzen hast:

- check mit dem tool tcpview ob der pc nicht mit irgendeinem botnet o.ä. verbunden ist
- installier einen vernünftigen browser (geschmackssache, nur nicht IE)
- lass das IE icon vom desktop verschwinden
- nimm ihm die admin rechte weg
Bei jerder Neuinstallation bzw. Neukonfiguration in der ich meine Fingern drinnen habe mache ich das auch so. Mozilla, AntiVir, Ad-Aware und der EasyCleaner sind bei allen meinen Installationen drauf. Außerdem macht die Konfiguration mit getrennten Benutzern viele Konfigurationen leichter(getrennte Mailadressen,.......).
martin hat geschrieben:so hab ich das bei meinen eltern gelöst, die auch eher in die kategorie "edv-nichtschwimmer" fallen - seither is ruhe ;)
Das steht mir bei meiner Tante noch bevor, inkl. Internet & -sicherheit, Skype. Aber das ist hoffentlich erst im Dezember.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon hotze_com » Mi 08 Okt, 2008 22:31

Ich habe leider vor mitte November nicht die Zeit das zu machen und der Bekannte kann das selbst nicht machen. Aber vielleicht kommt das noch.


dann soll der Bekannte bitte bis dahin offline bleiben und nicht potentiell das Internet mitverseuchen.
hotze_com
 


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste

cron