Datensicherung in WinXP alle zwei,drei Tage autom. starten?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Datensicherung in WinXP alle zwei,drei Tage autom. starten?

Beitragvon michaelw » Do 25 Dez, 2008 00:20

Ich möchte mit Acronis Trueimage Workstation so alle zwei, drei Tage beim Auschalten unserer 3 PCs eine Datensicherung durchführen lassen.

Im Trumeimage kann man bei den Tasks als Startzeit das PC Herunterfahren angeben. Die Datensicherung würde dann aber jeden Tag laufen, ich will aber nur alle zwei drei Tage eine machen.

Im Taskplaner von WindowsXP gibt es keine Option für Ausführung beim Herunterfahren.

Bleibt also noch der Tipp aus dem c't das man im Gruppenrichtlineneditor eine Anwendung oder Script beim Herunterfahren starten lassen kann.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Lösung mittels Batch Datei oder so die beim Herunterfahren gestartet wird und dann wiederum nur alle zwei, drei Tage den Start von Trueimage veranlasst.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Do 25 Dez, 2008 00:23

du kannst im taskplaner einzelne tage auswählen, das sollte doch eigentlich genügen oder?

alternativ würde ich vielleicht überlegen, täglich eine inkrementelle sicherung und wöchentlich eine vollsicherung zu fahren, die inkrementelle sicherung sollte eigentlich nebenbei laufen können ...

aja, frohe weihnachten übrigens ...

btw. weis ma grad einfällt, dass true-image workstation eine remote-console für die fernsteuerung besitzt weisst du eh oder? das sollte die steuerung (und in weiterer folge die automatisierung) der software via netzwerk erleichtern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Do 25 Dez, 2008 13:02

Tja danke, nur leider nützt mir diese Antwort gar nix.
Ich bin außchließlich an einer automatisch beim Herunterfahren des PC startenden Lösung interessiert die mir alle zwei, drei tage das Trueimage mit differentileller Sicherung startet.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Do 25 Dez, 2008 15:04

sollt sich auch machen lassen - ich würds aber ned so machen, musst halt ein batchfile basteln, das entweder checkt, vor wievielen tagen die letzte sicherung erfolgt ist und dann ausrechnet obs zeit zum sichern ist, oder du definierst ein paar fixe sicherungstage

die cli befehle date und findstr sollten dir hier behilflich sein ...

das script packst dann wie du schon erwähnt hast in die entsprechende shutdown-richtlinie und fertig ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 25 Dez, 2008 15:19

> Tja danke, nur leider nützt mir diese Antwort gar nix. Ich bin außchließlich an einer automatisch beim Herunterfahren des PC startenden Lösung interessiert die mir alle zwei, drei tage das Trueimage mit differentileller Sicherung startet.

ueberleg dir die aufgabenstellung noch einmal. so wie du sie formuliert hast, muesste das programm einen zufallsgenerator eingebaut haben, wenn nicht gar hellsehen koennen. wonach soll es denn sonst entscheiden, ob es diesmal nach 2 oder nach 3 tagen starten soll?

wenn du es hingegen am montag, mittwoch und freitag in den taskplaner eintraegst, wird es ohne groesseren zauber hinhaun und alle 2-3 tage isses auch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon michaelw » Do 25 Dez, 2008 17:54

Zwei oder drei bedeutet einfach das ich mich noch nicht endgültig entschieden habe welchen Abstand ich wählen werde.
Und der Taskplaner hat keine Option fürs Herunterfahren, da ich nur dann Sichern will wenn sicher kein DAU mehr irgendwelche Dateien oder DBs geöffnet hat.

Kennt außerdem jemand ein Forum das sich speziell auch mit Batch-Dateien beschäftigt ?
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon ANOther » Do 25 Dez, 2008 18:20

Option fürs Herunterfahren,

schreib mal "shutdown -?" in die eingabeaufforderung deines betriebssystems...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Do 25 Dez, 2008 21:43

@another
er meints etwas anders, es geht darum den task beim shutdown zu starten und nicht den shutdown nach dem task

machbar ist beides

true-image home als auch true-image workstation sind AFAIK über CLI ansprechbar, d.h. man muss halt eine batchdatei oder irgendein anderes script stricken, welches die logik hat den job alle X tage zu auszuführen, mit etwas intelligenteren scriptingsprachen (WSH, VBS, POWERSHELL, PERL, whatever) wäre es absolut kein problem, sollt aber auch mit einer primitiven batchdatei machbar sein
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon michaelw » Sa 27 Dez, 2008 00:03

So hab mal gegoogelt und gleich am Anfang war die Seite von nem Deutschen der Batch Kram macht.

Der hatte zufällig auch ungefähr sowas gebastelt was ich brauche:
http://www.axel-hahn.de/axel/page_compi ... folder.htm
Die Batch Datei überprüft/schreibt Zeitstempel in einer Textdatei und endscheidet dann ob eine Kommando ausgeführt werden soll.

Der Typ arbeitet zum Datum formatieren aber leider mit einer eigenen .Exe die ich wegen ihrer unbekannten Herkunft nicht verwenden will.
Ich werde die .Exe entfernen und durch ein bloßes %date% ersetzen probieren.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Dez, 2008 00:28

ich bin jetzt nicht sicher, ob man mit fc auch zeitstempel überprüfen kann, aber vielleicht solltest du dir die dokumentation für fc dahingehend mal anschauen, sollte sich mit fc /? oder im technet finden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste

cron