Was für ein Server für Arbeit+Familie ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Was für ein Server für Arbeit+Familie ?

Beitragvon danny » Mo 18 Mai, 2009 11:17

Ich hab da einen weiter weg wohnenden Verwandten der für seine Arbeit und seine Familie einen Server oder so haben will.
Er ist aber leider kein Techniker und kommt zwar mit dem MS Office und dem E-Mails synchronisieren noch gut klar, aber das wars glaube ich schon mit seinen PC Kenntnissen.

Ich soll ihn jetzt aber trotzdem aus der Ferne beim irgendwas kaufen beraten. Er wird in nächster Zeit vermehrt von zu Hause aus Arbeiten. Er will was wo auf mind. 2 PCs auf die Geschäfts-E-Mails(eigene Domain kaufen) zugreifen kann und wo die Kinder mir ihren PCs Zugriff aufs Internet und vielleicht mal Videos haben sollen. Auch ne Backup Lösung zu allem wäre gut.

Was nun? Braucht so jemand überhaupt einen zentralen Server-PC oder gehts da auch anders gut?

Und wenn ja was für ein Server Windows kann man so jemandem zutrauen? Braucht man gute IT Kenntnisse um eine Small-Business Server aufzusetzen oder reicht es bei so jemanden nicht mal für den Home Server alleine konfigurieren?

Oder gibt es als dritte Variante am Rande von Wien Personen oder Firmen die ihn vor Ort beraten und gleich was ordentliches kaum wartungsbedürftiges verkaufen und installieren können?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon goso » Mo 18 Mai, 2009 12:39

Warum um Himmels Willen will dein Bekannter einen eigenen Mailserver betreiben? Ohne fundierte Kenntnisse wird das die nächste Spamschleuder!

IMHO sollte er den Mailserver seines Providers -das ist im Webhosting ohenehin integriert- weiter nutzen, und für die anderen Dinge reicht ein 0815 NAS, das zu konfigurieren sollte auch für einen Laien machbar sein.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon wicked_one » Mo 18 Mai, 2009 12:45

Warum um Himmels Willen will dein Bekannter einen eigenen Mailserver betreiben?

Irgendwie fand ich nirgends einen Hinweis, das ein Mail-Service auf der Kiste rennen soll, und wäre für 2 Mailboxen eh Overkill...

IMO würde ich Domain+Mailboxen bei einem externen Hoster geben, für Datensicherung ein NAS (oder von mir aus auch eine externe USB Platte :P )

Ich will ja nicht die Werbetrommel rühren, aber mit Business Speed Secure wäre eigentlich alles abgedeckt
- ADSL mit Router (Mehrplatz)
- Business Online Backup zum Datensichern
- Domain + Webspace + Mailboxen auch dabei...
uvm...

Wartungsarm <> Server widerspricht sich ein wenig, bzw gibts für Leute wie deinen Bekannten eben Services zum zukaufen die dann laientauglich sind.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon goso » Mo 18 Mai, 2009 13:07

Naja, nachdem da gleich ein Win SBS angedacht wurde, ging ich davon aus, dass das Teil mehr können soll als eine bessere externe Festplatte zu mimen, irgendwie ist das nämlich für diese Funtkion ein bisschen sehr teuer.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon radditz » Mo 18 Mai, 2009 13:45

Kauf dir das nächstbeste NAS mit Raid 1 Möglichkeit, zB den DNS-323.
Dort kannst du sogar kleinere Services installieren, es gibt für das DNS-323 sehr viele Tutorials. Es läuft übrigens ein Minimalistisches Linux drauf, standardmäßig sind FTP und SMB Zugriff vorhanden sowie Benutzerkonfiguration.
Backups kannst du dann manuell machen (oder über geeignete Backup-Software regelmäßig auf die Netzwerkplatte).
E-Mails würd ich grundsätzlich beim Provider lassen, ggf. einen Provider mit IMAP Zugriff nehmen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon danny » Mo 18 Mai, 2009 13:54

Von nem ganzen Mail Server war nie die Rede, das hab ich nur mal so erwähnt, weil der irgendwas von Mails gequatscht hat.

Und der will schon ne ordenliche Komplettlösung so Richtung Home Server haben und nicht nur ein hingeworfenes NAS.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon _RoB_ » Mo 18 Mai, 2009 13:59

ja nur wenn er was gsheits haben will sollte er sich damit auch schon mal auskennen

windows server alleine de software kostet ja schon ein kleines vermögen

da sollte man sich nun wirklich genau überlegen und mal zusammen setzn und aufschreiben was er genau bruacht und dann nach den bedürfnissen einen vorschlag machen

so rein ins blaue hinein würd ich niemanden empfehlen was einfach so hin zu stellen
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon goso » Mo 18 Mai, 2009 14:30

danny hat geschrieben:Von nem ganzen Mail Server war nie die Rede, das hab ich nur mal so erwähnt, weil der irgendwas von Mails gequatscht hat.

Und der will schon ne ordenliche Komplettlösung so Richtung Home Server haben und nicht nur ein hingeworfenes NAS.



Sorry, aber welchen Sinn hat die Erwähnug von Mails in Zusammenhang mit Server wenn kein Mailserver betrieben werden soll? Wenn nur Mails via Mail Client vom Mailserver des Providers abgerufen werden sollen, dann hat ein wie immer gearteter Server nichts damit zu tun!

Um Backups zu speichern, diverse Dateien im LAN allgemein zugänglich zu machen etc. ist ein NAS vollkommen ausreichend, es gibt NAS Systeme, die alle möglichen Extras zur Verfügung stellen, zB FTP Serverfunktion, Druckerserver etc. das sollte für den Bedarf locker reichen, ein Win SBS Server ist da technischer und finanzieller Overkill!

Klar, ein Server mit Win SBS 2008 Premium -weil vielleicht braucht dein Bekannter ja eine MySQL DB, darum gleich die Premium Version- erfüllt auch die Anforderungen, allerdings kostet alleine die Software ~ EUR 1.200,--, ob das besonders ökonomisch ist sei dahingestellt.



Für wesentlich weniger Geld bekommt man vernünftige NAS, die auch RAID 0,1 und 5 beherrschen, SMB/CIFS, HTTP, HTTPS, FTP inklusive und sich per Browser GUI auch von Laien konfigurieren lassen.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon jutta » Mo 18 Mai, 2009 15:04

> einen Server oder so haben will.

vielleicht laesst sich vorab klaeren, welche art server das sein soll. ein fileserver, auf dem die geschaeftskorrespondenz lagert? ein datenbank-server? ein multimedia-server fuer die heimvideo-anlage? ein web/mail/ftp/wwi-server der dienste im internet anbietet? je nachdem sind die anforderungen an die hardware und software ziemlich unterschiedlich.

und ja, es gibt an jedem rand von wien kleine edv-firmen, die sowas nicht nur verkaufen, sondern auch einrichten und warten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Was für ein Server für Arbeit+Familie ?

Beitragvon preiti » Mo 18 Mai, 2009 15:05

danny hat geschrieben:Ich hab da einen weiter weg wohnenden Verwandten der für seine Arbeit und seine Familie einen Server oder so haben will.
Er ist aber leider kein Techniker und kommt zwar mit dem MS Office und dem E-Mails synchronisieren noch gut klar, aber das wars glaube ich schon mit seinen PC Kenntnissen.
Es ist nett, wenn du dich darum annimst, aber das wird schwierig. Dein Verwandter wird sich nicht davor drücken können sich damit zu beschäftigen.
danny hat geschrieben:Ich soll ihn jetzt aber trotzdem aus der Ferne beim irgendwas kaufen beraten. Er wird in nächster Zeit vermehrt von zu Hause aus Arbeiten. Er will was wo auf mind. 2 PCs auf die Geschäfts-E-Mails(eigene Domain kaufen) zugreifen kann und wo die Kinder mir ihren PCs Zugriff aufs Internet und vielleicht mal Videos haben sollen. Auch ne Backup Lösung zu allem wäre gut.
OpenSUSE als Server eingerichtet kostet nichts, hat eine graphische Oberfläche und sollte auch mit wenig Einarbeitung administrierbar sein.
danny hat geschrieben:Was nun? Braucht so jemand überhaupt einen zentralen Server-PC oder gehts da auch anders gut?
Das klingt jetzt so als sei noch nicht ganz klar, was der Server können soll/machen wird. Nur wenn das aber klar bestimmt ist, kannst du zu suchen beginnen.
danny hat geschrieben:Und wenn ja was für ein Server Windows kann man so jemandem zutrauen? Braucht man gute IT Kenntnisse um eine Small-Business Server aufzusetzen oder reicht es bei so jemanden nicht mal für den Home Server alleine konfigurieren?
Windows Server alleine ist zuwenig(keine Mailserver-Funktionen) und ein SBS ist warscheinlich zu viel. Ein Windows Server ist schnell mal eingerichtet, aber die Feinheiten bzw. die Administration sind nicht so leicht, besonders dann wenn man weinig oder keine Ahnung hat. Aufbauend auf den Windows Server bietet z.B. Ipswitch den IMail Server an. Davon gabs auch einmal eine von den Benutzern her eingeschänkte Variante
danny hat geschrieben:Oder gibt es als dritte Variante am Rande von Wien Personen oder Firmen die ihn vor Ort beraten und gleich was ordentliches kaum wartungsbedürftiges verkaufen und installieren können?
Ich bin aus dem OÖ Zentralraum und kann das nicht genau beantworten. Wenn dein Verwander bzw. sein Arbeitgeber bereit ist für den Service auch Geld in die Hand zu nehmen geht da sicher was.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon _RoB_ » Mo 18 Mai, 2009 15:22

also mein 4he server macht grad mal datenbackup vo meinem laptop und hauptrechner, weiters liegen dort alle meine programme die ich brauche drauf deto meine outlook pst dateien

ftp und mp3 stream sind die einzigen sachen die nach aussen laufen is aba alles ne spielerei vo mir

bei deinem bekannten solltest mal eruieren was will er alles rauf legen was soll von extern angesprochen werden

weiters wie weit zahlt es sich aus ms server oda linux server zu verwenden

zuerst wenn die punte geklärt sind sollte man sagen echter heimserver bzw nas

hier sollte vl auch noch der platzverbrauch miteingerechnet werden

nas - direkt über webinterface ansprechbar
server - braucht auf alle fälle monitor, tastatur, maus weiters größeres gehäuse und auch mehr lärm
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Beitragvon danny » Mo 18 Mai, 2009 16:49

Gibts denn keinen der einen MS Home Server betreibt und dazu was sagen kann ?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon ANOther » Mo 18 Mai, 2009 16:54

Gibts denn keinen der einen MS Home Server betreibt und dazu was sagen kann ?

doch, die gibt es. nur wissen die meisten, die so ein ding haben, WARUM sie so ein ding haben, ausserdem sind sie in der verwaltung eines ebensolchen meist etwas bewandert.
ich denke, du solltest mal genau hinterfragen, WAS er will, dann schaun, ob du ev mit wickeds vorschlag einiges abdecken kannst, und danach schaun, wie du den rest erledigst...
spart zeit, nerven+rubel...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon lordpeng » Mo 18 Mai, 2009 16:56

>Und wenn ja was für ein Server Windows kann man so jemandem zutrauen?
>Braucht man gute IT Kenntnisse um eine Small-Business Server
>aufzusetzen oder reicht es bei so jemanden nicht mal für den Home Server alleine konfigurieren?

die antwort ist ganz simpel ... die person sollte zumindest wissen was sie tut, andernfalls kann das durchaus auch ein griff in den A***h sein ...

wenn die person nur bahnhof versteht, sollte sie die finger davon lassen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon _RoB_ » Mo 18 Mai, 2009 17:49

ich habe nen home server was er macht is simple aber man sollte sich wirklich überlegen

WAS man haben will usw

siehe oben
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste