Server2003: Kann Berechtigungen nicht ändern

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Server2003: Kann Berechtigungen nicht ändern

Beitragvon preiti » Sa 30 Mai, 2009 18:08

Ich habe momentan ein riesen Brett vor dem Kopf deshalb meine vielleicht dumme Frage:

Ich habe eine USB-HDD an meinem Server angeschlossen. Server 2003 erkennt das Laufwerk auch und die ganze HDD ist mit einem Laufwerksbuchstaben freigegeben. Bisher konnte ich mit den Einstellungen "Jeder Vollzugriff" von verbundenen PCs(Windows XP SP3) mit "normalen" Userrechten auf dem dorthin verbundenen Netzlaufwerk Ordner beliebig manipulieren. Nach einem Gewitter (Server heruntergefahren und vom Strom genommen) habe ich die USB-HDD leider zu spät eingeschaltet. Nach einem weiteren Neustart erkennt Server2003 die USB-HDD wieder und erstellt auch wieder den selben Laufwerksbuchstaben, aber die Ordener und Unterordner sind immer schreibgeschützt. Wenn ich mich am Server als Admin anmelde kann ich diesen Schreibschutz nicht entfernen und die Freigaberechte sind auf "Jeder Lesen" gestellt. Diese kann ich nicht auf "Jeder Vollzugriff" ändern. Wo liegt da der Hund begraben?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Server2003: Kann Berechtigungen nicht ändern

Beitragvon zigan » So 31 Mai, 2009 07:04

vielleicht kannst die usb HD hardwaremäßig auf nur lesen stellen ??? (ein kleiner schieber)
oder beim mounten nur lesbar gemountet??

oder umgehungstrick, alles sichern, stick neu formatieren, alles wieder raufspielen

und bei fat gibts keine dateiberechtigungen
:D
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: Server2003: Kann Berechtigungen nicht ändern

Beitragvon diskette » So 31 Mai, 2009 09:58

wenn die usb hdd mit fat formatiert ist, solltest du vom Server aus zugreifen können, da die freigabeberechtigungen nur via Freigabe greifen.( clients)
ntfs ev Besitz übernehmen --> rechte neu setzen, ereignisanzeige kontrollieren.
kannst du vom server aus neue ordner anlegen und rein schreiben ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Re: Server2003: Kann Berechtigungen nicht ändern

Beitragvon preiti » So 31 Mai, 2009 13:00

Vielleicht wirds besser, wenn ich im Server endlich die HDDs fürs "Datenlaufwerk" eingbaut habe. Dann fällt das ganze Theater wegen des USB-Anschluss weg.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste