Outlook 2003 -nicht mehr vor Bilder Spam-Mails sicher?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Outlook 2003 -nicht mehr vor Bilder Spam-Mails sicher?

Beitragvon danny » Do 02 Jul, 2009 08:04

Eigentlich hat ja auch Outlook 2003 das Sicherheitsmerkmal, dass in E-Mail Text eigebettete Bilder nicht automatisch ladet und anzeigt damit der Spamer die GĂĽltikeit der E-Mail Adresse erkennt.

Seit ein paar Wochen tauchen, aber leider bei all unseren vorallem im Telekom Bereich angesiedelten Mailadressen Spam E-Mails auf die Bilder doch nachladen und anzeigen, wenn man die Mail nicht schell genug schlieĂźt.
Noch dazu schafft es ein augerechnet ein GroĂźteil dieser Mails durch alle Spamfilter hindurch.

So ist es leider dazu gekommen, dass ein paar unser bisher kaum mit Spam belasteten Geschäfts E-Mail Adressen und ausgerechnet meine wichtigste, private, spamlose Adresse erwischt hat und diese seitdem mit immer neunen solchen Mails belästigt werden.

Was ist da nun los?
Haben die Spamer da eine Sicherheitslücke in älteren E-Mail Programmen gefunden mit der man also das automatische Bilder nachladen durchführen kann?
Bleibt mir nun also nichts anderes ĂĽbrig, als alles zusammen mit all unseren DAUs auf Office 2007 zu wechseln oder gibt es selbst dort dieses Problem?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Outlook 2003 -nicht mehr vor Bilder Spam-Mails sicher?

Beitragvon jutta » Do 02 Jul, 2009 08:11

> Bleibt mir nun also nichts anderes ĂĽbrig, als alles zusammen mit all unseren DAUs auf Office 2007 zu wechseln oder gibt es selbst dort dieses Problem?

zu dem problem mit Outlook 2003 kann ich leider nichts dagen, da ich es nicht verwende. aber wenn du schon eine migration als loesung in erwaegung ziehst, wuerde ich zu einem programm migrieren, bei dem man text-anzeige als default einstellen kann (zb The BAT von www.ritlabs.com es gibt aber sicher auch andere)

ich hab grad unseren spam-folder durchgeschaut, da gibts zwar jede menge beute, aber auch in der html-ansicht kein mail, bei dem die verlinkten bilder nachgeladen und angezeigt werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Outlook 2003 -nicht mehr vor Bilder Spam-Mails sicher?

Beitragvon medice » Do 02 Jul, 2009 11:46

bist du sicher dass nachgeladen wird und dass die bilder nicht bestandteil der mail is?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Outlook 2003 -nicht mehr vor Bilder Spam-Mails sicher?

Beitragvon danny » Do 02 Jul, 2009 13:45

Ja, weil man zuerst nur Text sieht und das eingebettete Bild erst nach ein paar Sekunden erscheint. Offline wird kein Bild angezeigt.
AuĂźerdem sind diese Mails immer erst dann mehr geworden, nachdem versehentlich das erste Mal so eine Mail ein Bild geladen hatte.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste