Lohnt sich ein Wechsel von Vista auf Windows 7?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Lohnt sich ein Wechsel von Vista auf Windows 7?

Beitragvon mike87 » Sa 01 Aug, 2009 18:46

Hy,

... habe mir im Mai 2009 einen neuen Laptop gekauft mit Windows Vista Home Basic (System war mir damals nicht so extrem wichtig, Hauptsache Windows), und nun ĂĽberlege ich ob sich ein Wechsel mit Oktober 2009 auf das neue Windows 7 lohnen wĂĽrde - und was es vor allem kostet bzw. bringt.

Zwar habe ich bereits hier da und da was gelesen und gesehen - mich interessieren jedoch Erfahrungen von Leuten, die vielleicht sogar schon die "Testversion" nutzen bzw. sich da gut auskennen - mir fehlt derzeit echt die Zeit, mich damit im Detail auseinanderzusetzen :roll:

Wer also möchte, kann hier anschließend ein paar Zeilen texten, um mir bei meiner Überlegung weiterzuhelfen ;)
Bild
mike87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 19 Feb, 2008 21:11
Wohnort: Linz

Re: Lohnt sich ein Wechsel von Vista auf Windows 7?

Beitragvon wernerkl » Sa 01 Aug, 2009 19:12

hab die rc laufen, ist a spur zackiger, ein paar spielereien mehr, sonst nicht viel um zu vista!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Lohnt sich ein Wechsel von Vista auf Windows 7?

Beitragvon _RoB_ » Sa 01 Aug, 2009 19:57

i hab de rc auch laufen wĂĽrde trotzdem nach der einfĂĽhrung noch warten und berichte abwarten
Bild

UPC-Chello Classic mit Fibre Power 50mbit / 5mbit (Cisco EPC3000)
A1 Xite 3GB 7mbit / 386kbit (E510 TV DVB-T)
Telekom Austria - AonTv (Thomson 787v7)

http://www.a1telekom.at
_RoB_
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 872
Registriert: Sa 03 Mai, 2008 11:55
Wohnort: Wien

Re: Lohnt sich ein Wechsel von Vista auf Windows 7?

Beitragvon wicked_one » So 02 Aug, 2009 09:36

Mir ist alle paar seiten lang der IE abgeschmiert, bzw hat der solange gebraucht, dass windows 7 den schon wieder beenden wollte.

Muss dazu sagen, lief bei mir in virtualPC nur aus neugierde, die virtuelle umgebung mag ihn nicht besonders getaugt zu haben.

Vom Feeling her hat sich zu Vista nicht viel verändert. Ich überlege auch den Wechsel, um endlich mal in den genuss von 64-Bit und DirectX 10 zu kommen. Keine Ahnung wieviel das bringen wird, aber die XP ist ja gleich wieder aufgespielt =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Lohnt sich ein Wechsel von Vista auf Windows 7?

Beitragvon wernerkl » So 02 Aug, 2009 15:39

das problem mit dem abschieren vom ie7er hatte ich auch, update auf 8 und problem war vorbei!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Lohnt sich ein Wechsel von Vista auf Windows 7?

Beitragvon preiti » So 02 Aug, 2009 19:41

In den Zeitschriften c`t und ix wurden die verfügbaren Betaversionen bzw. die RCs von Windows7 gelobt. Schnelleres arbeiten als mit Vista möglich und keine ständigen Unterbrechungen der Arbeit durch irgendwelche unverständlichen oder nicht notwendigen Sicherheitsabfragen. Es wurde auch immer auf die bessere Kompatibilität des IE8 zu Webstandards hingewiesen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Lohnt sich ein Wechsel von Vista auf Windows 7?

Beitragvon pc_net » Mo 03 Aug, 2009 14:11

meine erfahrungen mit dem RC:
  • ältere hardware wird wesentlich besser erkannt als bei vista ... zusätzliche treiber installieren ist kaum notwendig
  • ettliches wirkt aufgeräumter und durchdachter als bei vista (zb. jumplists oder bibliotheken), wodurch man - wenn man sich nach kurzer zeit daran gewöhnt hat - produktiver sein kann
  • software, die unter vista läuft, läuft auch unter win7
  • UAC ist besser integriert und nervt nicht mehr so
  • es läuft gefĂĽhlt flĂĽssiger

meine empfehlung fĂĽr xp-user:
upgrade empfohlen, da xp IMHO nicht mehr zeitgemäß ist

meine empfehlung fĂĽr vista-user:
nur wenn man fĂĽr das win7-upgrade bis 20 euro zahlt, zahlt sich das upgrade aus. ansonsten ist das upgrade zu teuer und rechtfertigt den preis nicht. man sollte dann bei vista bleiben ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron