Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon preiti » Sa 26 Sep, 2009 18:36

Ich habe die in einem anderen Thread besprochenen Laufwerke wieder in meinen Server2003 eingebaut. Die beiden HDDs laufen als RAID1 auf einem Adaptec 1210SA RAID-Controller. Bevor ich versucht habe Daten auf das eingrichtete Laufwerk zu kopieren habe ich es ín einen Basisdateträger umgewandelt. Betriessytem ist Server2003 Enterprise R1 mit allen ServicePacks und Updates. Aber jetzt zum Fehler:
Wenn ich mehrere oder große Ordner von der auch am Server angeschlossenen USB-HDD auf das Laufwerk kopiern möchte kann ich nach einiger Zeit nicht mehr schreibend auf das Laufwerk zugreifen(Kopiervorgang bircht ab) und das Betriebssystem meldet, dass das Laufwerk nicht vorhanden sei. Der lesende Zugriff funktioniert aber immer. Wen ich dann wieder versuche etwas zu kopieren funktioniert das nicht. Erst nach einem Neustart des Servers könnte ich wieder Daten kopieren, aber dann beginnt die Geschichte wieder von vorne.
Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob nur die HDDs hinüber sind oder ob nicht auch die Betriebssysteminstallation einen Knacks hat. Wer kann mir einen Tipp geben was es sein könnte?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon radditz » Do 22 Okt, 2009 22:40

also meiner Meinung nach hört sich das nach einem Schutzmechanismus an (SChreibender zugriff verboten), könnte gut sein, dass eine der HDs hinüber ist.
Mein Raid-"Chip" (ICH 7, eingebaut) meldet im Bios bzw. beim Booten den Status der Platten, so ein tool mĂĽsste es ja auch fĂĽr deinen Raid-Controller geben, oder?

edit: oder die Platten sind Out Of Sync
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon preiti » Fr 23 Okt, 2009 08:00

Ich habe inzwischen den Server neu aufgesetzt und auch entsprechend konfiguriert. Das Problem ist aber das selbe. Ich glaube deshalb, dass der Adaptec-Controller mit den 500GB groĂźen HDDs nicht klar kommt. Er bricht die DateiĂĽbertragung deshalb einfach ab. Ich werde mich um aktuellere Hardware(Mainboard, RAID-Controller) umsehen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon Viennaboy » Fr 23 Okt, 2009 20:47

Hi
Ich habe auch ein paar von den Raid Controller zuhause und die machen nur ärger.
Wenn ich mal wieder Geld habe kaufe ich mir gescheite Hardware Controller.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon radditz » Fr 23 Okt, 2009 22:17

preiti hat geschrieben:Ich habe inzwischen den Server neu aufgesetzt und auch entsprechend konfiguriert. Das Problem ist aber das selbe. Ich glaube deshalb, dass der Adaptec-Controller mit den 500GB groĂźen HDDs nicht klar kommt. Er bricht die DateiĂĽbertragung deshalb einfach ab. Ich werde mich um aktuellere Hardware(Mainboard, RAID-Controller) umsehen.


http://www.adaptec.com/en-US/support/ra ... AR-1210SA/
Capacity
Max. physical disk drive size: 1TB

Sollte also nicht an der Größe der HD liegen.
Kannst du am Server mal eine Linux Distribution booten (ggf. auch "nur" eine Live-DVD/Live-CD), und dann versuchen die Dateien zu kopieren, um ein Treiberproblem auszuschlieĂźen?
Ich tippe ĂĽbrigens immernoch auf einen Platten-Defekt.

edit: versuch es auch mal mit nur einer Platte am Raid Controller, und schau, wo und ob der Controller FEhlermeldungen liefert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon preiti » Sa 24 Okt, 2009 16:43

Mir reichts! Ich bin grade dabei eine RMA-Nummer für die HDDs von Segate zu bekommen. Der Händler bei dem ich die HDDs gekauft habe ist in Konkurs gegangen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon preiti » Do 05 Nov, 2009 13:27

Nach einem längeren Hin und Her per Mail mit dem Support von Seagate habe ich die HDDs mit einer gemeinsamen RMA an Seagate bzw. UPS in Wien geschickt. Mal schaun was dabei herauskommt!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon lordpeng » Do 05 Nov, 2009 16:27

wennst einen neuen raid controller rein steckst, ich kann HP SAS raid controller wärmstens empfehlen (auch für nicht-HP pc's)

hat sogar den vorteil, dass das dann was ordentliches ist und ned so ein spielzeug wie der von adaptec ...
... die zeiten wo adaptec marktführer bei scsi/raid war, gehören ins vorige jahrtausend ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon Viennaboy » Do 05 Nov, 2009 16:46

Denkst du HP baut die Controller selber ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon preiti » Do 05 Nov, 2009 16:56

lordpeng hat geschrieben:wennst einen neuen raid controller rein steckst, ich kann HP SAS raid controller wärmstens empfehlen (auch für nicht-HP pc's)

hat sogar den vorteil, dass das dann was ordentliches ist und ned so ein spielzeug wie der von adaptec ...
... die zeiten wo adaptec marktführer bei scsi/raid war, gehören ins vorige jahrtausend ...
Man nutzt das, was man herumliegen hat und nichts kostet. Da es "nur" für den Heimgebauch ist, ist mir die Leistungsfähigkit ziemlich egal. In einen Firmenserver käme etwas von Adaptec nicht mehr rein.
Viennaboy hat geschrieben:Denkst du HP baut die Controller selber ?
Nein, so wie sie auch PCs und Notebooks schon lange nicht mehr selber bauen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon Viennaboy » Do 05 Nov, 2009 17:03

Eben wie viele Leute haben einen Raid Controller herumliegen...?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon lordpeng » Do 05 Nov, 2009 19:01

>Eben wie viele Leute haben einen Raid Controller herumliegen...?
wieviele willst haben?

>Denkst du HP baut die Controller selber ?
weisst du gegenteiliges zu berichten? dann erzähl mal ... auf jedenfall verwendens LSI Logic chips ...
aber mal ehrlich, in welcher chinesischen fabrik die dinger vom band fallen is eh scheissegal, hauptsache die funktionieren und des tuns ... im gegensatz zu vielen anderen produkten, die von unseren fernöstlichen freunden kommen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Seltsame Laufwerksprobleme unter Server2003

Beitragvon preiti » Fr 06 Nov, 2009 11:07

preiti hat geschrieben:Nach einem längeren Hin und Her per Mail mit dem Support von Seagate habe ich die HDDs mit einer gemeinsamen RMA an Seagate bzw. UPS in Wien geschickt. Mal schaun was dabei herauskommt!
Heute bekam ich ein Mail, dass die HDDs in Amsterdam angekommen sind.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste