Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon pc_net » So 22 Nov, 2009 16:39

grundsätzlich ist es schon möglich den lizenzschlüssel bei einem xp nachträglich zu ändern .... um aber einen clon im gleichen netzwerk zu betreiben, benötigt es unter xp einiger vorarbeit (such mal nach sysprep) ...

abhängig von der eingesetzten xp-version muss man aber unterschiedlich vorgehen:
http://www.google.at/search?hl=de&sourc ... =&aq=f&oq=
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon al » Mo 23 Nov, 2009 08:44

Earny hat geschrieben:Ich möchte zu meinem bestehenden Betriebssytem eine weitere Lizenz erwerben und nicht eine weitere CD kaufen.

Einzel"stücke" gibt's nur in Form des FPP [full packaged product] oder des SB [Sytembuilders]. Volumenlizenzen gehen erst bei idR 5 Stück los (und auch da kann man nicht einen SB License Key nachträglich zum Volume License Key machen).

Oder ums ganz klar zu sagen: Du kannst nicht das Recht kaufen, denselben Systembuilder Key ein zweites mal zu verwenden.

Earny hat geschrieben:Der Key muss mit meinem Betriebssystem funktionieren.

Offenbar geht's Dir darum, den License Key nachträglich zu verändern... sysprep wurde bereits erwähnt...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon Earny » Mo 23 Nov, 2009 13:02

Jetzt mal danke für diese zahlreichen Informationen!! :)

Ich habs am Anfang nicht erwähnt um das Thema nicht ausufern zu lassen. ich hab halt gehofft für eine CD zwei Lizenzen bekommen zu können und zwar zu folgendem Zweck:

Ich möchte Windows XP auf einer Partition eines Intel Mac unter Leopard installieren. Solange noch kein Problem.

Es gibt aber nun die Möglichkeit über die SW Namens Parallels Desktop, vom Mac OS aus dieses selbe schon installierte Windows zu starten. Man kann dann simultan beide Betriebssysteme laufen lassen, die sich dann die Ressourcen teilen.
Vorteil des Ganzen: Ich kann, wenn mehr Performance (z.B für ein Spiel) erforderlich ist den Mac in Windows booten.
Wenn ich ein Programm verwende da es nur unter Windows gibt reicht Parallels mit weniger GHZ u . RAM.

Nur beim ersten starten von Parallels aus wir dann eine zweite Aktivierung verlangt, weil Windows eine gravierende Hardwareänderung diagnostiziert.
Das ist -glaube ich, weil Parallels eigentlich einen PC simuliert und der schaut für Windows anders aus als die Hardware des Mac. Tatsächlich ist es ein einziges Windows am selben Computer. Nur Windows glaubt es sind zwei.
Das Ganze ist relativ einfach zu installieren.

Problem ist nur die zweimalige Aktivierung. (Zwei Windows CDs kaufen, eine Installieren und deren Codes für die zwei Aktivierungen einer einzigen Installation zu verwenden geht wohl auch nicht?)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon al » Mo 23 Nov, 2009 14:15

Earny hat geschrieben:Nur beim ersten starten von Parallels aus wir dann eine zweite Aktivierung verlangt, weil Windows eine gravierende Hardwareänderung diagnostiziert.

Du kannst mit einer Lizenz ein Windows betreiben (egal ob auf physischer Hardware oder virtuell). Wenn Du beim Wechsel neu aktivieren mußt, ist das zwar lästig, aber wo ist das Problem?

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon Earny » Mo 23 Nov, 2009 17:56

aber glaubt mir das der Telefonsupport? und wo speichert windows die aktivierung bei 2 unterschiedlich sich ständig ändernden Hardwaredaten?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon medice » Mo 23 Nov, 2009 21:56

Ich kenn das genannte Prozedere nicht, aber wenn Windows beim Starten in der Apple-VM (ich nenn das jetzt einfach mal so) einen Hardwarewechsel moniert, und man diesen mit Reaktivierung bestätigen muss, dann wird vermutlich das gleiche passieren wenn man die Windowsinstallation nativ bootet, was erneut mit Key zu handhaben ist und dem Support auf Dauer vermutlich sauer aufstößt...
Ich hab keine Ahnung wie "dumm man sein darf", weil man dauernd "neu aktivieren muss" ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon pc_net » Di 24 Nov, 2009 12:30

lt. den lizenzbestimmungen ist der betrieb von einer lizenz (mit dem jeweiligen key) nur auf einem physischen rechner erlaubt ...

hier gibts eine erklärung, die AFAIK auch auf XP anzuwenden ist (außer du findest in den XP-lizenzbestimmungen eine anderslautende klausel ;) ) ...
In den deutschen Lizenzbestimmungen für Vista Ultimate (EULA) findet sich eine Klausel, die man als Erlaubnis verstehen kann, das Betriebssystem zusätzlich in einer VM zu installieren. Aber auch hier will Microsoft offiziell eine Zweit-Installation nicht absegnen. Die Formulierung sei im englischen Original als Alternative zur Installation auf einem physischen PC zu verstehen. Die Frage, ob es in Deutschland nun gestattet ist oder nicht, müsste wohl erst ein Gericht klären.

Quell
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon Earny » Di 24 Nov, 2009 18:27

Ich habe inzwischen weiter gegoogelt:

In einem forum sagt einer es gäbe einen Speziellen key den Telefonsupport bei der Aktivierung herausgibt mit dem dann Windows sowohl in der VM als auch Nativ am selben Computer rennt. Angeblich Lizenz oder Versionsabhängig ..aber über näheres schweigt sich der user aus. Man erfährt auch von sonst niemandem wie ers legal geschafft.

Nur seltsam dass der legale Weg so schwer gemacht wird....
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon Earny » Di 24 Nov, 2009 18:33

pc_net hat geschrieben:lt. den lizenzbestimmungen ist der betrieb von einer lizenz (mit dem jeweiligen key) nur auf einem physischen rechner erlaubt ...

hier gibts eine erklärung, die AFAIK auch auf XP anzuwenden ist (außer du findest in den XP-lizenzbestimmungen eine anderslautende klausel ;) ) ...
In den deutschen Lizenzbestimmungen für Vista Ultimate (EULA) findet sich eine Klausel, die man als Erlaubnis verstehen kann, das Betriebssystem zusätzlich in einer VM zu installieren. Aber auch hier will Microsoft offiziell eine Zweit-Installation nicht absegnen. Die Formulierung sei im englischen Original als Alternative zur Installation auf einem physischen PC zu verstehen. Die Frage, ob es in Deutschland nun gestattet ist oder nicht, müsste wohl erst ein Gericht klären.

Quell


Es ist eben keine Zweitinstallation: Windows wird nur einmal installiert und zwar nativ! und parallels Desktop kann wenn man will drauf zugreifen. Nur Windows erkennt es als zwei Hardware Umgebungen,, und das ist es aber nicht.

(Es gibt auch die Möglichkeit es auf parallels zu installieren: dann läuft es nur als VM> das ist problemlos, aber davon ist hier nicht die Rede)

In dem artikel werden auch OEM-Lizenzen erwähnt. Diese gibt jedoch auch bei Mediamarkt und Co ohne PC zu kaufen.

K.A ob ich sowas auch nehmen kann. und was der Windows support dazu sagt. angeblich gibts dazu ja eine gerichtlichen Enzscheid aber was nützt mir das wenn der support sich weigert. und ob dort jeder weiß was bootcamp und parallels ist??
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon preiti » Di 24 Nov, 2009 19:56

@Earny:
Für soetwas ist Windows bewusst dumm gehalten, damit man eben eine zusätzliche Lizenz kauft. Das ist eben die "Wundersame Geldvermehrung nach Microsoft".
Für sotewas wäre ein MSDN-Zugang oder das Microsoft MAPS gut. Aber MSDN kostet für die allermeisten was und für MAPS gilt MCSE + Gewerbeberechtigung(oder besser).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon pc_net » Di 24 Nov, 2009 23:35

xp-lizenzen bekommt man seit win7-release eh günstig gebraucht nachgeschmissen ;) - schau mal auf ebay ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon al » Mi 25 Nov, 2009 03:54

Earny hat geschrieben:aber glaubt mir das der Telefonsupport? und wo speichert windows die aktivierung bei 2 unterschiedlich sich ständig ändernden Hardwaredaten?

Vorweg: ich kenne den Parallels Desktop nicht. Ich gehe mal von Dingen aus, die ich kenne. Wenn Du Windows einmal nativ und einmal unter Virtual PC oder VMware betreibst, so darfst Du das nicht mit ein und derselben (Einzel-)Lizenz. Du brauchst für jede VM eine eigene Lizenz. Ich weiß nicht, ob MS sich auf den Standpunkt stellt, daß Parallels auch eine virtuelle Umgebung ist, für die das gleiche gilt.

Ich war davon ausgegangen, daß Du Windows zuerst nativ installierst und dann auf Parallels wechselst (ich gehe davon aus, daß das etwa so funktioniert). Das wäre dann einmal eine geänderte Hardware und gut is'. Wenn Du jetzt ständig wechselnd mal nativ und mal virtuell booten willst, so ist letztlich die Frage, was Parallels da genau macht. Am ehesten würde ich Parallels fragen, wie sie das vorgesehen haben...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon Earny » Mi 25 Nov, 2009 23:39

Das ganze ist bei dieser Variante so: Windows wird einmal installiert und zwar nativ auf einer partition der internen Festplatte. Man kann dann direkt windows booten ohne das Mac OS zu starten.
Parallels desktop wird von OSX aus gestartet und so installiert dass es das selbe Windows auf dieser Partition starten kann während das OSX läuft. Man kann nun bequem zwischen den Betriebssytemen switchen ohne neu booten zu müssen.

Was ich jetzt gelesen habe ist dass man unte Parallels die MAC_adresse des Netzwertadapters (virtuell) fü Windows ändern kann und zwar auf die selbe MAC wie des Applecomputers. Dann sieht Windows beim nativen booten und unter Parallels die Selbe Netwerkkarten_MAC. Damit soll dann angeblich keine Zweite Aktivierung erforderlich sein.

Ich habe jetzt auch gelesen dass bei Änderung des RAMS nur dann eine Hardwareänderung von Windows registriert wird wenn man bestimmte Bereiche überschreitet.
Weiß hier jemand vielleicht ab welchen Veränderungsausmaß Windows XP eine Hardwareänderung feststellt?
Z.B Der Computer hat 2 GB.. Änderung auf 1,6GB ode 1,2GB... weiß jemand definitiv ab wann es eine Änderung ist?
(Man muss der VM einen bestimmten Arbeitsspeicher zuteilen)
Danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon Earny » Do 26 Nov, 2009 17:27

http://forum.parallels.com/showpost.php ... stcount=26

Diese Posting erklärt einiges; der user ändert die MAC des virtuellen Netzwerkadapters zur MAC der Ethernetkarte des Mac-computers. Damit wird eine wichtige "Hardwaeränderung" nicht von windows protokolliert.

Auch die RAM- bereiche dürften von 1 GB bis 2 GB nicht als Hardwareänderung gelten wobei man zumindest etwas mehr als 1GB der VM geben sollte (Der Computer hat in diesem Fall echte 2GB RAM). Windows XP SP2 wird nur einmal aktiviert weil die "Hardwareänderungen" bei dieser Methode minimiert werden.

Das dürfts gewesen sein für XP SP2; (Vista lege ich mir eh nicht zu, hier dürfte wirklich eine 2 malige aktivierung erforderlich sein, die Microsoft zumindest in einigen Fällen schon gewährt hat, wobei ich eigentlich nicht verstehe warum man dann wechseln kann ohne dass immer wieder eine Aktivierung verlangt wird ... in vielen Fällen dürfts auch so sein. Viele gesicherte Infos wird man darüber kaum erhalten, weil angesichts einer umständlichen Aktivierung und Zeitvergeudung die Hemmschwelle für andere "Lösungsansätze" sinkt. :diabolic:

Danke für die hilfreichen Infos, die zweifelsohne zur Lösungsfindung beigetragen haben. :party: :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Windows XP Lizenz LEGAL erweitern

Beitragvon i386 » Mi 09 Dez, 2009 21:35

geh auf produkt aktivieren, gib deinen key ein, ruf 0800 000 000 an drück 1 und #, gib deine aktivierungsnummer ein, gib die nummer die dir die maschine sagt in den pc ein und drück nach jeder 5. stelle #, klick auf aktivieren und fertig... kannst so oft aktivieren wie du willst
wenn du nicht mehr in den aktivierungsassistenten kommst, starte ein tool zum key ändern, gib deinen key einfach nochmal ein und speicher ihn, dann kommt der assistent wieder und möchte dass du es aktivierst
i386
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 13 Jun, 2009 22:05

Vorherige

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste