Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon wikkinger » Mi 25 Nov, 2009 02:38

Kennt jemand ein gutes und aus zuverlässiger Quelle stammendes Tray Uhrprogramm das die originale Windows Uhr ersetzen kann?
Es sollte auch Datum und Wochentag anzeigen können. Wenn ein kleiner Terminkalender integriert ist stört mich das nicht.
Es sollte auch noch auf älteren Windows Versionen wie 2000 laufen.

Ich brauchts weil ich bei einem Industrie-PC die Echtzeituhr oft Stunden und Tage nach läuft wenn der Strom länger abgestellt wurde. Man soll dann nach dem Windows Start auf einen Blick sehen das die Zeitangaben nicht stimmen.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon al » Mi 25 Nov, 2009 04:01

Unter XP hab ich immer TClockEx verwendet.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon Mortuus » Mi 25 Nov, 2009 10:04

Mein Vorschlag wäre erstmal die BIOS-Batterie zu wechseln. Könnte mir vorstellen, dass das Phänomen dann verschwindet.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 25 Nov, 2009 11:03

Du könntest die Startleiste auch einfach 3 einheiten hoch machen (einfach hochziehen), dann hast auch datum und wochentag rechts im eck stehen...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon FendiMan » Mi 25 Nov, 2009 16:54

wikkinger hat geschrieben:Es sollte auch Datum und Wochentag anzeigen können. Wenn ein kleiner Terminkalender integriert ist stört mich das nicht.
Es sollte auch noch auf älteren Windows Versionen wie 2000 laufen.

PTB-Sync kann genau das:
http://www.netcult.ch/elmue/Update-de.htm
http://www.netcult.ch/elmue/ElmueSoft-de.htm

Nachtrag:
Bach dem Installieren in den Desktop/Print Kalender-Einstellungen die nicht benötigten Desktopmodule abschalten.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon medice » Mi 25 Nov, 2009 23:47

wenns nur dazu dient auf die falsche Uhrzeit aufmerksam zu machen, wĂĽrd ich eher zu einem Tool greifen welches sich ĂĽbers Netz die Systemuhr richtig stellt (vorausgesetzt die Rechner sind ans Internet angeschlossen)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon FendiMan » Do 26 Nov, 2009 01:13

Das kann PTB-Sync.
GruĂź
FendiMan
Fonira mit 330Mbit/240Mbit in der Praxis
FendiMan
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Sa 02 Aug, 2003 22:37
Wohnort: Wien 10

Re: Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon penguinforce » Do 26 Nov, 2009 01:49

kann mich medice nur anschliessen: anstelle die fehlerhafte zeit anzeigen zu lassen, wĂĽrde ich automatisiert die zeit korrigieren (sprich: ein ntp-client startet und zeit automatisch abgleichen).

weiters bin ich fan von system-internen bzw. beim os mitgeliefertem stuff (third-party software wirklich nur dann, wenn es nicht anders geht) - google liefert dahingehend wirklich tolle sachen:
http://support.microsoft.com/kb/216734

:google:

die von mir gerne genommenen ntp sind ntp1.arnes.si und ntp2.arnes.si - reagieren schnell und waren bisher immer verfĂĽgbar.

und falls es ein rechner ohne netzanschluss ist: nen dcf77 empfänger ranpflanzen und das funkuhr-signal verwenden.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon wikkinger » Do 26 Nov, 2009 02:56

Ă„hh, der PC hat keinen Netzwerkanschluss.
Das einzige was man da zum Synchronisieren anschlieĂźen kann ist per USB eine Funk- oder GPS-Uhr.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon penguinforce » Fr 27 Nov, 2009 21:54

wikkinger hat geschrieben:Ă„hh, der PC hat keinen Netzwerkanschluss.

na dann wirds aber zeit[i]... wir leben doch im [i]zeitalter der digitalen vernetzung, der social networks und bla fasel, wo jeder selbst seine freizeit entsprechend dokumentiert... ;)

[offtopic]
zu social networks:
http://www.youtube.com/watch?v=anPzcwF8_Bk&hd=1 <-- einfach nur spitze!
[/offtopic]

scherz beiseite: dcf77 ist dein freund, nutze ihn.

wenns fĂĽr die industrie ist, dann wird die zeit ein wichtiger faktor sein - und da sollte es sicherlich kein tray-tool sein, das man trotz vorhandensein ĂĽbersieht.

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Tray-Uhr mit Wochentag Anzeige?

Beitragvon Mortuus » Sa 28 Nov, 2009 15:14

Trotzdem würd ich das Problem erstmal bei der Wurzel packen. Vielleicht wärs garnicht nötig sich über die Zeitsynchronisation Gedanken zu machen, wenn die Abweichung nur einige Sekungen oder Minuten beträgt. Die Batterie kostet nicht mal einen Euro.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste