zwei speedtouch "verbinden"

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon irwin65 » Di 29 Dez, 2009 08:04

hallo liebes forum,

mein nachbar und ich haben jeweils einen aon-internetzugang via speedtouch und das soll so bleiben.

das speedtouch meines nachbarn ist per ethnernetkabel an mein speedtouch angeschlossen.

wie kann ich am einfachsten mit windowsboardmitteln eine gemeinsame "netzwerkinfrastruktur" aufbauen?

bei netze in eine einzige arbeitsgruppe?
oder arbeitsgruppen "verbinden" wie?

viele grĂĽĂźe
irvin
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon jutta » Di 29 Dez, 2009 08:12

> wie kann ich am einfachsten mit windowsboardmitteln eine gemeinsame "netzwerkinfrastruktur" aufbauen?

das haengt davon ab, was du genau haben willst.

wollt ihr zugriff auf die rechner und daten des jeweils anderen haben? dann ein windows netzwerk. alle in dieselbe arbeitsgruppe, die gewuenschten laufwerke/verzeichnisse fuer den zugriff aus dem lan freigeben. wie das genau geht, haengt von der jeweiligen windows-version ab und davon, wie das login eingerichtet ist. details und genaue anleitungen hier: http://www.netzwerktotal.de/

wollt ihr nur bestimmte ressourcen gemeinsam nuetzen? (zb ein nas? oder einen drucker?) dann gibts andere moeglichkeiten. bitte, sprich dich aus :)

worauf ihr noch achten muesst: die speedtouch haben von haus aus alle dieselbe lan-ip (10.0.0.138). zwei gleiche ip adressen im lan fuehren zu verirrten paketen. daher muss einer von euch die lan-ip des speedtouch aendern (zb auf 10.0.0.139, wenn die noch nicht vergeben ist). dhcp wuerde ich auch deaktiveren und ip adressen und gateway im lan lieber statisch vergeben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon irwin65 » Di 29 Dez, 2009 08:21

>>wollt ihr zugriff auf die rechner und daten des jeweils anderen haben?

ja, genau das.
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon jutta » Di 29 Dez, 2009 08:24

ok, dann einfach den anleitungen in netzwerktotal folgen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon irwin65 » Di 29 Dez, 2009 08:32

>>daher muss einer von euch die lan-ip des speedtouch aendern

ok. dies scheint mir der nächste schritt in die von mir gewünschte richtung zu sein. ich werde das verdauen (nachlesen, wie das geht; dann anwenden) und wieder berichten.
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon jutta » Di 29 Dez, 2009 09:03

als "verdauungshilfe" :)

1. in einem tcp/ip basierenden computernetz hat jedes netzwerkfaehige geraet (rechner, router, netzwerkdrucker, nas ...) eine ip adresse, zb 192.168.0.25 oder 10.0.0.141. stell sie dir wie hausnummern vor. innerhalb des netzes darf eine nummer daher nur einmal vorkommen. (wenns in einer strasse zwei haeuser nummer 17 gibt, klappt die postzustellung auch nicht). wenn ihr beide eure zwei netze verbinden wollt, muesst ihr daher darauf achten, dass deine geraete und seine geraet unterschiedliche ip adressen haben, aber alle aus dem selben bereich, zb 10.0.0.1 bis 10.0.0.254.

2. jeder rechner hat einen standardgateway eingetragen. den findest du bei den netzwerkeinstellungen oder indem du bei der eingabeaufforderung ipconfig /all eintippst, zb so:
Code: Alles auswählen
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender>ipconfig /all

Windows 2000-IP-Konfiguration

        Hostname. . . . . . . . . . . . . : nZalud
        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-4F-01-5D
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
                                            195.34.133.22

C:\Dokumente und Einstellungen\Anwender>

der standardgateway sagt dem rechner, wo es ins internet geht. wenn der rechner im lan zwei geraete findet, die 10.0.0.138 haben, weiss er nicht, wohin er die datenpakete schicken soll. (ist mir auch schon passiert, wenn ich eins von meinen speedtouch modems resettet habe. es fuehrt dazu, dass das surfen ganz lustig unterbrochen wird - geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht ...)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon irwin65 » Mi 30 Dez, 2009 08:06

ich hatte erfolgreich (:-) die ip-adresse meines speedtouch umgestellt.
habe dann aber festgestellt, dass sich leider das standardgateway nicht mit umstellt.
habe nicht herausgefunden, wie ich das erreichen kann.

?

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-09-BB-17-B5
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.0.0.138
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.0.0.139
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.0.0.139
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 30. Dezember 2009 07:56:22
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 30. Dezember 2009 09:56:22
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon madmailman » Mi 30 Dez, 2009 08:18

Du solltest beim "umgestellten" Speedtouch den DHCP-Server ausschalten. Verwende stattdessen statische IPs

Zum Einen ist er nicht (mehr) ganz richtig konfiguriert (im DHCP-Pool wäre das Gare zu berichtigen), zum Anderen sorgen zwei DHCP-Server oft für Probleme...
Multitasking erzeugt Schizophrenie!
madmailman
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 14:03

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon irwin65 » Mi 30 Dez, 2009 08:22

ich hatte das vorerst bewusst noch nicht gemacht.

habe nun doch noch erfolgreich gegoogelt: If you currently have TCP/IP configured to obtain an IP address automatically, you must manually configure a TCP/IP address and subnet mask in order to configure a default gateway.

eigentlich komisch, egal. ich wollte mir einfach das abschalten des dhcp-servers ersparen. mein plan war, dass ich die ip-bereiche pro dhcp-server unterschiedlich einstelle und dass es dementsprechend zu keinen konflikten kommen kann - so nach der idee: alle geräte, die an dem ersten speedtouch dranhängen, bekommen von diesem die adresse, die anderen geräte, die am zweiten dranhängen, bekommen von diesem die adresse.

scheint aber wohl so nicht zu funktionieren.
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon wicked_one » Mi 30 Dez, 2009 08:39

irwin65 hat geschrieben:- so nach der idee: alle geräte, die an dem ersten speedtouch dranhängen, bekommen von diesem die adresse, die anderen geräte, die am zweiten dranhängen, bekommen von diesem die adresse.

scheint aber wohl so nicht zu funktionieren.

ein schöner gedanke, aber in der praxis nicht unproblematisch
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon jutta » Mi 30 Dez, 2009 10:11

> ein schöner gedanke, aber in der praxis nicht unproblematisch

dem kann ich nur zustimmen. das funktioniert nur, wenn der dhcp-server entsprechend genau konfigurierbar ist *und* wenn der admin einen genauen plan hat und die config des dhcp-servers im kleinen finger hat.

es setzt voraus, dass du beim dhcp-server den dhcp-pool und den standardgateway aendern kannst und dann bestimmte ip adressen bestimmten mac adressen zuordnest. das geht bei speedtouch modems zwar, aber afaik nur ueber die konsole oder das .ini file. dafuer brauchst du zeit, um dich ins manual einzulesen und dann all die fehler zu korrigieren, die trotzdem passiert sind.

die eintraege am rechner zu aendern, ist *viel* einfacher. (bei einem groesseren netz so ab 50-100 clients aufwaerts sieht es dann anders aus.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon irwin65 » Mi 30 Dez, 2009 12:39

ich dachte mir nun folgendes:

ich ändere die ip-adresse des einen speedtouch von 10.0.0.138 auf 10.0.0.139
ich lass den dhcp-server des einen 138-speedtouchs aktiv und deaktiviere den dhcp-server des 139-speedtouch.

leider ist nun bei den pc's am 139-speedtouch als standardgateway nach wie vor 10.0.0.138 eingetragen. das will ich ja nicht, ich will ja beide internetzugänge nutzen.

und ich finde keine möglichkeit, das am pc zu ändern ohne komplett auf DHCP zu verzichten.

verstehe ich nicht.
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon jutta » Mi 30 Dez, 2009 12:48

wir reden von windows?

schau einmal bei den netzwerkeinstellungen tcp/ip eigenschaften -> erweitert

ob es hilft, kann ich dir nicht sagen, da ich im buero sitze und hier nicht den betrieb lahmlegen soll ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon irwin65 » Mi 30 Dez, 2009 12:54

ja, wir reden von windows xp.

bei den eigenschaften der tcp/ip-verbindung kann man zwar das standardgateway ändern, aber leider nur, wenn man auf eine "Automatisch zugewiesen, private IP-Adresse" verzichtet.

ich verstehe eben diese abhängigkeit nicht. warum kann ich das standardgateway nur ändern, wenn ich auf DHCP verzichte?
irwin65
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 13:00
Wohnort: Oberösterreich

Re: zwei speedtouch "verbinden"

Beitragvon jutta » Mi 30 Dez, 2009 13:04

> bei den eigenschaften der tcp/ip-verbindung kann man zwar das standardgateway ändern, aber leider nur, wenn man auf eine "Automatisch zugewiesen, private IP-Adresse" verzichtet.

bei win2k geht es:
Code: Alles auswählen
Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
        Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/100 VE Network Connecti
on
        Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-4F-01-5D
        DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.40
        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.11
        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 195.58.160.194
                                            195.34.133.22
        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 30. Dezember 2009 13:02:05

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 02. Jänner 2010 13:02:05


ip adresse automatisch, dann ganz unten (unterhalb der dns-server) den "erweitert" button klicken und dann kommst du zu einem weiteren menĂĽ, wo du einen gateway hinzufĂĽgen kannst. den *.11 hab ich ohne ruecksicht auf verluste dir zuliebe eingetragen.

> ich verstehe eben diese abhängigkeit nicht. warum kann ich das standardgateway nur ändern, wenn ich auf DHCP verzichte?

die einfache antwort: windows war nie fuer netzwerk konzipiert. seit xp ist es zwar besser als frueher, aber noch lang kein vergleich mit diversen 'nixen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste