Firefox 3.6 nach Hause Telefonieren abstellen ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Firefox 3.6 nach Hause Telefonieren abstellen ?

Beitragvon danny » Fr 22 Jan, 2010 01:00

Eigentlich wollte ich mir Firefox bald auch fix dazu installieren, bis ich heute in der futurezone unter dem Firefox 3.6 Artikel folgenden Kommentar gelesen habe:
Also seit Mozilla mit dem Release von Firefox 3.0 verlautbarte als Provider von Gratis-Software das Recht zu haben, Nutzerdaten jeglicher Art zu sammeln und beliebig weiterzuverwenden (inkl. Weitergabe an Dritte), ist Firefox von meinem PC entfernt worden (wie auch von den PCs aller meiner Bekannten die was von Privatsphäre/Datenschutz halten). ORF Futurezone berichtete damals eh ausführlich über diese Entscheidung von Mozilla, seither sind alle mir bekannten User auf Opera oder Safari umgestiegen.

Diese mit v3.6 dazukommende Sicherheitsüberprüfung aller aufgerufenen Websites ist gerade bei einem Anbieter, der eine solche Einstellung zu Datenschutz hat äußerst bedenklich. Wer Firefox nutzt ist selbst Schuld, mit Opera/Safari gibts gleichwertige Alternativen. Hab zwar nix zu verbergen, aber ist Prinzipsache dass ich mir nicht hinterherspionieren lasse (schon gar nicht so unprofessionell und unverfroren).


AuĂźerdem habe ich in einem anderen Futurezone Artikel noch folgendes gesehen:
Firefox 3.6 kommuniziert auch zu Sicherheitszwecken mit den Mozilla-Servern, beispielsweise um Phishing-Sites zu erkennen, und neuerdings auch, um veraltete oder bösartige Zusatzprogramme (Add-ons) zu erkennen und zu blockieren. Weiters hat Mozilla die Datenschutzerklärung gestrafft und Informationen zu den Firefox-Versionen 2.0 und älter ans Ende des Dokuments gestellt


Stimmt das alles und lassen sich diese Sachen in den Einstellungen irgendwie deaktivieren?
Das wäre nämlich ein absolutes NoGo für mich so ein Telefonier-Verhalten egal zu welchem Zweck.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Firefox 3.6 nach Hause Telefonieren abstellen ?

Beitragvon preiti » Fr 22 Jan, 2010 15:37

Du musst am Anfang der Installation die "Benutzerdefinierte Installation" auswählen. Dann kannst du in einen späteren Schritt alles abwählen, was nicht direkt das Progamm alleine ist. Soweit mir bekannt ist es nachher nicht mehr möglich da etwas zu ändern.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Firefox 3.6 nach Hause Telefonieren abstellen ?

Beitragvon danny » Fr 22 Jan, 2010 23:54

Was schreibst hier fĂĽr einen Quatsch, auch bei Benutzerdefinierte Installation kann man auĂźer Ordner und IE Import nix Einstellen.

Auch in den Einstellunge hab ich nicht viel gefunden.
Dort kann man zwar das Blockieren gefährlicher Websites abstellen, aber ob die trotzdem an Mozilla gemeldet werden steht da nicht.
Zum Nutzerdaten Sammeln ist leider gar keine Option.
Einzig die automatische Update Abfrage lässt sich abschalten.
Und im about:config gibts tausend Einstellungen.

Und schei**e will keinen Browser der auch nur irgendwie nach Hause telefoniert.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste