XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon Sette » Mi 14 Apr, 2010 12:46

Hi,
kennt jemand einen Weg/Trick wie man XP dazu bringt, sein "suspend to disk"-File auf eine andere HD als die Boot-HD (bei mir C:) zu schreiben?

Danke
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon jutta » Mi 14 Apr, 2010 13:35

ich hab nur eine schluessige begruendung gefunden, warum das nicht moeglich ist:
Die hiberfil.sys muss (falls sie genutzt wird)
auf dem Bootlaufwerk (ntldr, boot.ini) liegen, da
bei deren Nutzung kein weiteres Laufwerk bekannt ist.

http://www.winhelpline.info/forum/allge ... legen.html

mit den stichworten "hiberfil.sys + pfad" oder "hiberfil.sys + ort" findet deine lieblingssuchmaschine mehr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon medice » Mi 14 Apr, 2010 13:52

es is ja auch leider nicht möglich von einem win-suspend in ein anderes zu springen, um zu wechseln muss man richtig runterfahren um ins boot-menü zu kommen (ich müßts mal mit grub probieren, hab derzeit nur den win7 bootloader draud)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon Sette » Mi 14 Apr, 2010 14:49

Danke,
das habe ich befürchtet.

Zum Hintergrund: Mein Netbook (Asus Eee 901) hat eine 4GB SSD als C: und 2 GB Arbeitsspeicher :x

Thread kann meinetwegen geschlossen werden.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon jutta » Mi 14 Apr, 2010 16:17

> 4GB SSD als C: und 2 GB Arbeitsspeicher

da wuerde ich den ruhezustand deaktivieren und das notebook normal runterfahren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon medice » Mi 14 Apr, 2010 16:38

is das die gesamte SSD oder nur der Partitionierungszustand?
(kenn die ausstattung der netbooks nicht im detail...)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon Sette » Mi 14 Apr, 2010 18:36

Hi,
es ist eine schnellere SSD mit 4GB verbaut, da ist XP drauf und suspend to disk geht gar nicht, da nur ca. 600MB frei sind.

Die 2. SSD hat 8GB und ist langsamer. Wenn Hibernate, dann dorthin. Wenn's halt nicht geht dann eben Standby (wie bisher meist) oder Shutdown.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon wicked_one » Do 15 Apr, 2010 12:33

wieso glaub ich nicht, dass in einen Laptop von dieser Größe 2 Festplatten verbaut sind....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon Sette » Do 15 Apr, 2010 12:45

:-?

Sind aber. Eine kleinere/schnellere SSD, für dessen Tausch man das Gerät auseinanderschrauben muss (Garantieverlust) und eine größere/langsamere SSD, die man einfach selbst tauschen kann - keine Festplatte, nur SSDs ;)

Alles ist sehr klein, 8,9" Monitor. Die kleinere SSD ist (angeblich) auch physisch kleiner (ich glaube 5cm lang).

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon Mortuus » Fr 16 Apr, 2010 09:25

Verschieben geht jedenfalls nicht, aber wenn du Windows auf die zweite (langsamere) Platte installierst, bringst du die hiberfil.sys höchstwahrscheinlich auch dorthin.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon Sette » Fr 16 Apr, 2010 09:47

Hi,
das dachte ich auch, aber die kleinere/schnellere ist für die Win-Installation gedacht. Ich fürchte, dass eine Installation auf die größere/langsamere die Systemgeschwindigkeit arg in den Keller zieht.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon Mortuus » Fr 16 Apr, 2010 10:31

Das glaub ich eigentlich nicht. Wenn dem so ist, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit die größere SSD gegen eine noch größere zu tauschen. Aktuelle Modelle sind sicher performanter als die original eingebaute. Dann wär auch Win7 kein Problem.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon Air20 » Fr 16 Apr, 2010 14:48

Mortuus hat geschrieben:Das glaub ich eigentlich nicht. Wenn dem so ist, wäre vielleicht auch eine Möglichkeit die größere SSD gegen eine noch größere zu tauschen. Aktuelle Modelle sind sicher performanter als die original eingebaute. Dann wär auch Win7 kein Problem.

dieses projekt kostet mit einer vernünftigen ssd mehr als das ganze netbook :rofl:
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon Sette » Di 20 Apr, 2010 08:50

Das stimmt, Aufrüsten möchte ich nicht unbedingt. Prinzipiell läuft XP eh zufriedenstellend, aber mit den (nicht mal) 4GB als C: ist halt oftmaliges bereinigen der tmp, usw. Dateien notwendig und nach einem Win-Update-Tag wird's von alleine wieder eng :scream:
Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: XP (SP3) Ruhezustand: HD auswählen

Beitragvon Mortuus » Di 20 Apr, 2010 10:15

In dem Fall würd ich einfach auf den Ruhezustand verzichten. Dauert halt der Systemstart etwas länger, dafür hast weniger Speicherplatzprobleme.
Abgesehen davon denke ich, dass der Ruhezustand sehr viel mehr Schreibvorgänge erfordert als normales herunterfahren und weniger schreiben verlängert die Lebensdauer der SSD.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste