Software für Österreichische Bank

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon lordpeng » Di 06 Jul, 2010 10:45

generell gar ned - machbar ist alles - kommt halt nur drauf an, wie das endprodukt dann aussehen soll und was es können soll ...

ich würd acces als DB im hintergrund verwenden, eventuell auch für reports, als applikation würd ich jedoch etwas in richtung vb oder c# nehmen, weilst da wohl einfach flexibler bist

wann soll das teil denn fertig sein? *ggg*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Jul, 2010 10:47

Jan.11 wenn es gut geht bis dahin ist es viel arbeit.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon lordpeng » Di 06 Jul, 2010 10:56

kleiner tipp am rande ...
ich würd mich vorerst mal darauf konzentrieren, die daten per edifact-datenträger aus zu tauschen und noch nix zu automatisieren, weil des wird wohl eine härtere nuss sein ... zur not kann ma nämlich auch elba per makro steuern (auto-it lässt grüssen)

wenn du's wirklich vollautomatisch haben willst - dann wünsch ich dem der's umsetzen soll jetzt schon viel spass ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Jul, 2010 10:58

dann wünsch ich dem der's umsetzen soll jetzt schon viel spass ...
Für Deutsche Banken gibst Programme die machen das Automatisch und kosten 150€ wieso gibt es sowas nicht für Österreich ? :eek:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon lordpeng » Di 06 Jul, 2010 11:11

wer sagt, dass es sowas nicht gibt? glaubst du, dass grossbetriebe mit zehntausenden von kontovorgängen am tag diese händisch verbuchen?

wenn du's genau auf deine bedürfnisse zuschneiden und automatisieren willst, gibts wohl 2 möglichkeiten:
1. was fertiges kaufen (eventuell sogar von der bank?)
2. selber schnitzen - was IMHO unter umständen haarig werden könnte (haftungsfrage, etc)

du könntest allerdings bei der bank nachfragen, ob es möglich ist, die kontovorgänge auf eine definierte email adresse zu bekommen, da du das ganze scheinbar eh nur quasi lesend betreiben willst, vermutlich die einfachste alternative ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Jul, 2010 11:14

1. was fertiges kaufen (eventuell sogar von der bank?)
Laut BAWAG gibt es nix.
was IMHO unter umständen haarig werden könnte
Wieso denn das ? Wen die Summe nicht 1:1 den entspricht was der Kunde zahlen soll wird es als Fehler ausgeben und Händisch bearbeitet. Ganz Automatisch wird nix sein sondern damit spare ich mir einfach viel Zeit.
die kontovorgänge auf eine definierte email adresse zu bekommen
Aus der Mail müssen die Daten wieder rauskommen das ist ein neues Problem.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon lordpeng » Di 06 Jul, 2010 11:21

>Aus der Mail müssen die Daten wieder rauskommen das ist ein neues Problem.
es ist aber einfacher (sicherer für dich) wenn du die daten aus einer mail raus zutzelst als wenn du direkt per mbs/ip oder per elba die bank abfrägst - weil da nix passieren kann wenn was schief läuft ... ausser dass eventuell die daten in deiner applikation ned stimmen ...

einfaches beispiel ...
du holst die daten per automatik direkt von der bank ab: irgendwas geht bei der benutzerauthentifizierung schief - du sperrst dich selber aus und darfst dann auf eine freischaltung seitens der bank warten

anderes beispiel, du hast einen virus auf deinem computer wo die applikation läuft, dieser snifft alle passwörter oder benutzereingaben

na klingelts?

wennst die daten aus einer mail raus holst kommt NIE eine direkte kommunikation mit deiner bank zustande und es kann zumindest sicherheitstechnisch mit dem bankkonto nix passieren ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon penguinforce » Di 06 Jul, 2010 11:49

@wiener bub: du willst ja einen onlinestore entsprechend nutzen (soweit ich das rauslese), diese software sollte eigentlich den ganzen bankenkram übernehmen.

was sagt der dortige hersteller? die meisten bieten für sowas ja zumindest plugins an...

aber ganz ehrlich: ich trau dir (anhand deiner bisherigen postings) keinen selbstgestrickten ssl-gestützen store (vor allem nicht mit erp-anbindung) zu; du solltest hier - da du ja sicher erfolg haben willst - auf hinzugekaufte lösungen und hinzugekauftes wissen zurückgreifen (und durch beides entsprechend lernen).

dein business steht jetzt bereits (nach deinen bisherigen angaben) auf wackligen beinen, du willst dir doch selbst durch sowas nicht den todesstoss versetzen (sondern erhoffst dir einen neuen impuls, oder?)

kauf dir ein xt:commerce 4 mit install-support, ggf. ein plugin für eure warenwirtschaft (vielleicht auch hier ein guter zeitpunkt um entsprechendes zu modernisieren/umzustellen). wenn du überzeugt bist, dass der shop ein erfolg wird, dann musst investieren (hatten wir dir doch schon ein paarmal gesagt/geschrieben, oder?).

und mach das ganze nicht von deiner hausbank abhängig - leute im netz wollen auf vielerlei arten bezahlen.

bei der von mir vorgeschlagenen lösung brauchst dich weniger um die implementierung kümmern, als um den inhalt, und der ist das wichtigste (wo wir dann wieder bei deinem joomla wären, dessen inhalt nach wie vor... spärlich, und das vorhandene noch extremst ausbaufähig ist, nenne wir es mal so... *g*)

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Jul, 2010 12:08

diese software sollte eigentlich den ganzen bankenkram übernehmen
Nein nur das was Online abrufbar ist Offline zur Verfügung stellt.
was sagt der dortige hersteller?
Was für ein Hersteller ?!
vor allem nicht mit erp-anbindung
Sowas verwende ich nicht ?!
dein business steht jetzt bereits (nach deinen bisherigen angaben) auf wackligen beinen
Nein eigentlich nicht. ;)
erhoffst dir einen neuen impuls
Ich hoffe mir einen größeren Umsatz bei unseren Großhändler und somit niedrigere Einkaufspreise.
plugin für eure warenwirtschaft (vielleicht auch hier ein guter zeitpunkt um entsprechendes zu modernisieren/umzustellen)
Nein danke man muss nichts umstellen für unsere Lagerware haben wir unser Rechnung Programm damit kann man 1A Arbeiten und der Online Shop ist sowieso anders aufgebaut.
wenn du überzeugt bist, dass der shop ein erfolg wird, dann musst investieren
Das mache ich sowieso.
mach das ganze nicht von deiner hausbank abhängig - leute im netz wollen auf vielerlei arten bezahlen.
Wenn sie dafür die kosten übernehmen biete ich ihnen das auch sehr gerne an.
bei der von mir vorgeschlagenen lösung brauchst dich weniger um die implementierung kümmern, als um den inhalt
Derzeit kümmere ich mich nur um die Daten das ich diese am besten und benutzerfreundlichen zusammen führen kann.
o wir dann wieder bei deinem joomla wären, dessen inhalt nach wie vor... spärlich, und das vorhandene noch extremst ausbaufähig ist
Ja die Homepage liegt derzeit auf Eis ich weis die sieht von der Optik und Inhalt sehr bescheiden aus.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon penguinforce » Di 06 Jul, 2010 12:34

Viennaboy hat geschrieben:
mach das ganze nicht von deiner hausbank abhängig - leute im netz wollen auf vielerlei arten bezahlen.
Wenn sie dafür die kosten übernehmen biete ich ihnen das auch sehr gerne an.

du hast den online-markt nicht richtig verstanden. DU must ihnen den anreiz geben, bei dir zu kaufen, und nicht bei amazon und co., sprich: nicht sie müssen bezahlen, sondern du musst das entsprechend reinkalkulieren.

es ist sicher kein anreiz, wennst schreibst: "und wenn sie mir das geld sofort per paypal überweisen, dann dürfen sie mir sogar mehr bezahlen!"

ok, für dich ist es anreiz, für potentielle kunden eher abstossend - und das willst ja nicht, du willst ja umsetzen.

schau dir einfach an, wie das onlineshop-system gelöst haben, da gibt es z.b. moneybookers, die das mit gebühr machen:
http://www.moneybookers.com/app/?l=DE

vorteil: hier hast eine einheitliche api.
nachteil: es kostet was.

und moneybookers (hier nur als eines von vielen beispielen) gibts für os-commerce, xt:commerce, virtuamart (falls du bei/mit deinem joomla den shop aufziehen willst) usw.

Viennaboy hat geschrieben:
bei der von mir vorgeschlagenen lösung brauchst dich weniger um die implementierung kümmern, als um den inhalt
Derzeit kümmere ich mich nur um die Daten das ich diese am besten und benutzerfreundlichen zusammen führen kann.

das ist aber nicht der content, sondern eine infrastruktur-massnahme (die implementierung), und genau der punkt, den ich dir nicht zutraue.

schau dir einfach xt:commerce 4 an, da is nix mit access-db - abgesehen davon was gegen eine access-db spricht: ab einem gewissen grad ist access mit gleichzeitigen zugriffen limitiert (ich kenne jetzt nicht die genaue zahl, aber der locking-mechanismus ist net gerade berauschend (access ist für sowas ja nicht ausgelegt, für sowas nimmt man mysql/mssql/postgres/...)

aber zwecks joomla:
Viennaboy hat geschrieben:ich weis die sieht von der Optik und Inhalt sehr bescheiden aus.

abgesehen davon, dass bescheiden ein hilfsausdruck ist: ich hätte nie gedacht, dass ich dir mal zustimmen würde, in diesem falle muss ich es aber... *g*

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon lordpeng » Di 06 Jul, 2010 13:03

>Sowas verwende ich nicht ?!
dann wirds aber zeit ... man muss geld ausgeben um welches zu verdienen ... ein ordentliches ERP und CRM solltest schon haben - weil sonst hast ganz schnell ganz viel arbeit ...

>Ich hoffe mir einen größeren Umsatz bei unseren Großhändler und somit niedrigere Einkaufspreise.
des ham schon viele online-händler gehofft - und mindestens genau soviele sind auch wieder in der versenkung verschwunden - was ist bei dir anders, dass genau das nicht passiert? wie schaut dein geschäftskonzept aus? willst du über den preis verkaufen oder willst du eher über die auswahl der produkte verkaufen?

btw. umsatz is nicht alles - genau genommen ist umsatz gar nix - interessant is nur, was unterm strich übrig bleibt und das ist bei den heutigen schleuderpreisen für einen online shop ned wirklich viel ... (zumindest wenn ma von edv produkten sprechen)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Jul, 2010 13:34

weil sonst hast ganz schnell ganz viel arbeit ...
Wieso denn ? Alle Bestellungen sind einmalig.
genau soviele sind auch wieder in der versenkung verschwunden - was ist bei dir anders
Der unterschied ist der das ich nicht denke das ich mit einen Online Shop Geld scheffeln kann. Ich mag nur die Produkte günstiger Anbieten als jetzt da viele kosten für mich nicht mehr anfallen werden (wie RAM, Lager, ...) und dadurch kann ich diese ersparniss 1:1 weiter geben kann. Natürlich wird auch der Versand schneller gehen weil der Kunde die Ware innerhalb von 24h bekommt.
wie schaut dein geschäftskonzept aus?
Besseres Service mit mehr Daten als die anderen. Wenn ich mir die spärlichen Daten bei vielen Seiten ansehe frage ich mich wie die überleben können. Wenn jemand billig einkaufen will soll er die bekannten Seiten nutzen aber wenn jemand noch unschlüssig ist will ich die Verschiedenen Produkte so gut wie möglich beschreiben. (Beispiel es gibt 3 grosse IT Distributoren in A davon gibt es nur 1nen der eine sehr detaillierte suche hat wo wir zu 90% bestellen aus diesen Grund. Er mag zwar nicht der günstigste sein aber das Service passt eben. :D )
willst du über den preis verkaufen oder willst du eher über die auswahl der produkte verkaufen?
Beides natürlich meine Grosshändler haben zusammen ca. 250.000 Produkte an der Auswahl sollte es nicht scheitern. :ok:
interessant is nur, was unterm strich übrig bleibt und das ist bei den heutigen schleuderpreisen für einen online shop ned wirklich viel
Genau darum bilde ich mir bei den Shop ja auch nicht viel ein. Wenn ich nach 2 Jahre den Einsatz nicht erwirtschaftet habe gebe ich sowieso auf. Ich will ja nicht von den Shop leben sondern nur das was ich jetzt verkaufe eben Virtuell abwickeln.
und nicht bei amazon
Da wollte ich heute mal den Essenens Lieferservice ausprobieren und was ist bei der Bestellung kommt immer das es nicht geliefert werden kann. :x Das müssten die ja vorher schon wissen !!!!!!
schau dir einfach an, wie das onlineshop-system gelöst haben, da gibt es z.b. moneybookers, die das mit gebühr machen:
http://www.moneybookers.com/app/?l=DE
Super Tipp danke !
nachteil: es kostet was.
Paybox will zb 3% haben da sind die ja viel günstiger dran. :ok:
falls du bei/mit deinem joomla den shop aufziehen willst
Nein dafür nehme ich eben ein echtes Shop System das unabhängig ist.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon lordpeng » Di 06 Jul, 2010 13:49

>Wieso denn ? Alle Bestellungen sind einmalig.
da hast du aber noch nicht bis zu ende gedacht, ein geschäftsfall is ned dann abgeschlossen wenn die ware beim kunden und das geld auf deinem konto ist, sondern wenn du aus der gewährleistung heraussen bist ... es gibt immerhin sowas wie RMA's, garantieabwicklung, retouren, etc. ... und das läuft ganz sicher nicht eben mal nebenbei ...

ein weiteres problem wenn du an endverbraucher verkaufst, ist das fernabsatz gesetz, d.h. wenn du per internet sachen verscherbelst, dann kann %KUNDE% dir diese innerhalb von -aktuell sinds glaub ich 14 tage - retournieren und das OHNE angabe von gründen ... das ist dann ware, die du bezahlen musst aber wohl nimmer gewinnbringend verkaufen kannst (es sei denn deine margen wären ausgesprochen hoch)

die 3 grossen distris in österreich nehmen keine offene ware retour - d.h. das ist dann ware, die du am lager hast und an wert verliert, je länger sie dort ist ...

>und dadurch kann ich diese ersparniss 1:1 weiter geben kann.
man sieht, dass du keine kaufmännische ausbildung hast *ggg*

>Natürlich wird auch der Versand schneller gehen weil der Kunde die Ware innerhalb von 24h bekommt.
was hilft mir ein blitzversand service, wenns an der zahlungsmethode scheitert - für mich persönlich würd ein shop bei dem ich vorauskasse leisten muss ned in frage kommen wenn ich was innerhalb von 24 stunden geliefert bekommen will, weil die lieferzeit ja wohl ab geldeingang auf deinem konto zu rechnen ist - d.h. nochmals mindestens 24 stunden für die banklaufzeit dazu ...

wenn ich schnell was haben will, dann zahl ich entweder per kreditkarte oder paypal (eher letzteres, weil ich ned jeder 08/15 klitsche von der ich eventuell mal was bestell meine kreditkarten daten anvertrauen will ... vielleicht solltest du dir darüber mal gedanken machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon penguinforce » Di 06 Jul, 2010 13:56

da du anscheinend auf links ansprichst:

http://www.xt-commerce.com/ - von dort hab ich z.b das mit moneybookers her, das ist dort z.b. eingebaut:
http://www.xt-commerce.com/de/Funktionsliste

und das eine gscheite erp wichtig ist, zeigt die auflistung:
http://www.xt-commerce.com/de/BueroWARE-xtCommerce

:diabolic:
penguinforce
 

Re: Software für Österreichische Bank

Beitragvon Viennaboy » Di 06 Jul, 2010 13:59

es gibt immerhin sowas wie RMA's, garantieabwicklung, retouren
Ja da bekommt der Kunde von mir eine Adresse + RMA Nummer wo er die defekte Ware hin schicken muss klappt jetzt auch 1A. Retour kommt nur was wenn es defekt ist.
ein weiteres problem wenn du an endverbraucher verkaufst
Genau darum verkaufe ich nix an Privatkunden. Wie weit da man noch was überprüfen muss ich noch einen Juristen fragen.
aktuell sinds glaub ich 14 tage
In Ö sind es 7 Tage.
die 3 grossen distris in österreich nehmen keine offene ware retour
Einer macht das teilweise gegen € schon.
>und dadurch kann ich diese ersparniss 1:1 weiter geben kann.
man sieht, dass du keine kaufmännische ausbildung hast *ggg*
Das war Symbolisch gesprochen.
was hilft mir ein blitzversand service, wenns an der zahlungsmethode scheitert
Das wird es ja nicht.
für mich persönlich würd ein shop bei dem ich vorauskasse leisten muss ned in frage kommen
Ich werde es unseren Kunden anbieten mit Guthaben Karten zu bezahlen mit einen zuckerl.
vielleicht solltest du dir darüber mal gedanken machen ...
Ich habe ja nichts gegen solche Zahlungsarten. Nur PP verlangt in A satte 3,5% .... :shock:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

VorherigeNächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste