System Volume Information - Ordner anlegen verhindern?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

System Volume Information - Ordner anlegen verhindern?

Beitragvon wikkinger » Do 14 Okt, 2010 18:50

Wie kann man die ganzen, aktuellen, verdammten Windows Versionen(XP, Vista,7) daran hindern, automatisch auf jede zusätzlich angeschlossen Platte sofort System eigene Ordner wie "System Volume Information" und "$RECYCLE.BIN" anzulegen?!
Beim Anschließen von anderen Systemplatten pfuscht Windows anscheinend sogar auch noch im Bootbereich herum, sodass das dortige Windows erst nach einer Computersystemreparatur von der WinCD wieder läuft.

Gibt es da irgendwelche Registry Hacks oder so mit dem man verhindern kann das Windows eigenständig auf einer Platte herum schreibt?
Ich will große Datenmenge zw. verschiedenen Sytemplatten kopieren ohne das die Quellplatte von Windows verändert wird.
Auch die Windows eigenen Ordner auf meiner neuen Terabyte USB-Platte stören sehr

Und bitte ja keine nutzlosen DAU Antworten wie "schalte die Systemwiederherstellung ab" die ich bei der Google Suche zu dem Thema in anderen Foren dutzendweise gesehen habe.
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: System Volume Information - Ordner anlegen verhindern?

Beitragvon preiti » Do 14 Okt, 2010 19:54

Ich hab von einem Microsoft-Profi den Tipp bekommen, dass man mit Google leichter Problemlösungen findet als mit Bing oder in der MSDN.
Ich habe jetzt keinen Tipp, aber mit diesem Wissen werden die Vorschläge aus Google eine mögliche Lösung sein.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: System Volume Information - Ordner anlegen verhindern?

Beitragvon wikkinger » Fr 15 Okt, 2010 00:54

Wie gesagt, treibt Google einen da eher zur WeiĂźglut, wegen der immer gleichen DAU Antworten selbst von Profis!
wikkinger
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Di 23 Nov, 2004 02:14

Re: System Volume Information - Ordner anlegen verhindern?

Beitragvon jutta » Fr 15 Okt, 2010 07:46

ich sitze jetzt nicht vor meinem win xp rechner, aber man kann einstellen, ob die system-wiederherstellung fuer alle oder nur fuer bestimmte laufwerke wirken soll.

work-around: zum hin- und herkopieren kein windows, sondern linux verwenden (zb knoppix, wenn du sonst nichts hast)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: System Volume Information - Ordner anlegen verhindern?

Beitragvon preiti » Fr 15 Okt, 2010 08:35

wikkinger hat geschrieben:Wie gesagt, treibt Google einen da eher zur WeiĂźglut, wegen der immer gleichen DAU Antworten selbst von Profis!
Man kann auch in Windows alles bis ins kleinste Detail konfigurieren. Aber bei größeren Netzwerken wird das bald ziemlich mühsam. Um die Verwaltberkeit zu erhöhen geht man dazu über es vom einzelnen Rechner weg in Richtung des ganzen Netzwerks. Deshalb die "DAU-Antworten".
jutta hat geschrieben:ich sitze jetzt nicht vor meinem win xp rechner, aber man kann einstellen, ob die system-wiederherstellung fuer alle oder nur fuer bestimmte laufwerke wirken soll.
Bei einem Rechner ist das kein Problem, aber vielleicht klingt das ja zu einfach. Nicht alles muss in Windows unbedingt kompliziert sein.
jutta hat geschrieben:work-around: zum hin- und herkopieren kein windows, sondern linux verwenden (zb knoppix, wenn du sonst nichts hast)
Ich habe mit dem Wubi und Ubuntu sehr gute erfahrungen gemacht. Wenn man den Wubi verwendet integriert sich Ubuntu in den Windows-Bootmanager. Bei der Installation werden auch, so weit möglich, Windows-Einstellungen wie Rechnername, Netzwerkeinstellungen und Hardware übernommen. Speziell bei der Hardware musste ich da noch nie nachbessern.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: System Volume Information - Ordner anlegen verhindern?

Beitragvon zigan » Do 21 Okt, 2010 06:49

wikkinger hat geschrieben:Wie kann man die ganzen, aktuellen, verdammten Windows Versionen(XP, Vista,7) daran hindern, automatisch auf jede zusätzlich angeschlossen Platte sofort System eigene Ordner wie "System Volume Information" und "$RECYCLE.BIN" anzulegen?!
Beim Anschließen von anderen Systemplatten pfuscht Windows anscheinend sogar auch noch im Bootbereich herum, sodass das dortige Windows erst nach einer Computersystemreparatur von der WinCD wieder läuft.

Gibt es da irgendwelche Registry Hacks oder so mit dem man verhindern kann das Windows eigenständig auf einer Platte herum schreibt?
Ich will große Datenmenge zw. verschiedenen Sytemplatten kopieren ohne das die Quellplatte von Windows verändert wird.
Auch die Windows eigenen Ordner auf meiner neuen Terabyte USB-Platte stören sehr

Und bitte ja keine nutzlosen DAU Antworten wie "schalte die Systemwiederherstellung ab" die ich bei der Google Suche zu dem Thema in anderen Foren dutzendweise gesehen habe.


mit einer standard installation, gar nicht,
da wird installiert und schon "pfuscht" windows herum

mit einer angepassten installation kann man alles ändern, und für jede der aktuellen windows versionen gibts eine fülle von dokus und das preinstallation kit (zusatzbemerkung: "aktuelle version von windows" ist nur windows7 oder server 2008r2, alles andere sind vorgängerversionen, so interpretiere ich das wort "aktuell")

mit einer SB (=systembuilder) version von windows 7 gibts das ganze sogar auf cd dazu.
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 883
Registriert: Di 30 Mai, 2006 10:07
Wohnort: wien..tut mir eh leid

Re: System Volume Information - Ordner anlegen verhindern?

Beitragvon lordpeng » Do 21 Okt, 2010 07:02

>mit einer SB (=systembuilder) version von windows 7 gibts das ganze sogar auf cd dazu.
die der endanwender aber im regelfall lt. entsprechendem agreement nicht bekommen sollte (zumindest wärs so gedacht)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste